Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0CB top 10 Positionen

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Hallöchen,

 

dieser Hilferuf richtet sich an alle ETF Experten hier in der Community:)

 

Ich beschäftige mich aktuell mit ETF erneuerbare Energien. Bei dem LYX0CB ist mir Folgendes aufgefallen. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, ich erkenne es nur nicht. Oder ich schaue einfach nur falsch...Frustrierte Smiley

 

Ich habe bei diesem ETF jetzt drei unterschiedliche Angaben über die Top 10 Positionen dieses ETF gefunden. 

 

1. https://www.lynxbroker.de/etf-der-woche/in-zeiten-der-klimakrise-mit-einem-etf-auf-alternative-en...

 

2. Bei just.etf im factsheet des ETF

 

3. ebenfalls auf just.etf, wenn ich das lyxor ETF Fondprifil öffne

 

Zumindest bei just.etf sollten doch im factsheet und im Fondprofil die gleichen Angaben sein oder? 

 

Beste Grüße:)

Torch

 

 

29 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Im Zweifelsfall sind die Angaben des Herausgebers entscheidend. ABER eigentlich ist das egal - da es sich sowieso um einen Swapper handelt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Crazyalex 

 

Hi Alex, danke dir schon mal für deine Antwort...ja das schon, aber die Angaben ähneln sich nicht mal. Factsheet und ETF Profil sind doch beide vom Anbieter oder nicht? Und da sind völlig unterschiedliche Unternehmen aufgelistet.

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Ich habe es ehrlich gesagt nicht nachgeprüft was in Deinen Quellen steht (...ist mir aber auch egal Smiley (zwinkernd)).

Im Zweifelsfall gilt die aktuelle Angabe des Herausgebers. -> Factsheet noch aktuell?

 

Unabhängig davon bleibt der wichtigste Teil der Aussage: Es ist ein Swapper und daher ist es egal!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Crazyalex Aha. Factsheet und Profil aktuell...danke dir trotzdem für deine Mühen

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@Torch 

Das ist keinen Danke wert - Mühe hatte ich ja nicht.

Dein 'Problem' ist nicht gelöst - nur weißt Du jetzt, dass es egal ist Smiley (fröhlich)

 

Gruß


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Crazyalex  Doch du hast geantwortet, das ist doch schon mit Arbeit verbunden;) Klar, hast du wohl recht, dass es egal ist. Trotzdem interessiert mich ja, wie so etwas zustande kommt. Aber da kommen wir wohl nicht weiter. Egal ist egal...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Im Zweifelsfall sind die Angaben des Herausgebers entscheidend. ABER eigentlich ist das egal - da es sich sowieso um einen Swapper handelt.


Ich glaube, genau damit hast Du schon in Richtung Lösung gewiesen. Ich stelle mal die Vermutung in den Raum (ohne mir dem ETF angesehen zu haben), dass die eine Angabe den abgebildeten Index darstellt, die andere das Trägerportfolio. 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@t.w. 

Hi, auch dir vielen Dank für die Antwort:)

 

Also die Angaben der top Positionen im factsheet könnten sich tatsächlich auf den Index beziehen. Ansonsten würde ich gerne sagen, dass das die Lösung ist. In dem Artikel bei lynx sind als Positionen aber z.B. Procter & Gamble und Colgate-Palmolive genannt. Im Lyxor ETF Profil, welches ich als die Quelle der Wahl ansehen würde, sind es Unternehmen wie alphabet oder gilead. Die Verbinde ich gefühlt alle nicht mit erneuerbaren Energien. Hatte gehofft, irgendwie in ballard oder plug power zu investieren.

 

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-new-energy-ucits-etf-dist/fr0010524777/e...

 

Hier steht´s...nun ja, wie auch immer. 

 

Auf jeden Fall noch einen charmanten Abend und danke:)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wie es aussieht, ist hier ausnahmsweise mal dem comdirect Informer zu vertrauen, der, wie er soll, den abgebildeten Werte wiedergibt:

 16,660 %Nextera Energy Inc
 16,610 %Iberdrola Sa
 14,880 %Schneider Electric Sa
 10,020 %Orsted A/S
 5,000 %Vestas Wind Systems A/S
 4,090 %Stmicroelectronics Nv
 3,080 %Tdk Corp
 2,310 %Kingspan Group Plc
 2,230 %Nibe Industrier Ab-B Shs
 2,070 %Algonquin Power & Utilities Co