Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0AG / fehlende Dividendengutschrift

Wupping
Autor ★★
33 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend!

Gibt es mal wieder Probleme bei den Dividendengutschriften? Lyx0AG

Abrechnung liegt im Postfach, Steuermitteilung fehlt, ebenso die Gutschrift...😒

10.12. wäre der Tag gewesen....

VG

Wupping 

64 ANTWORTEN

A.J.
Experte
106 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis, der leider nicht von der Bank selber kam.

 

Wenn man am 10.12. feststellt, dass man Probleme mit der Auszahlung hat, hätte ich erwartet, dass man (die CoDi) proaktiv, also von selbst, auf alle betroffenen Kunden zugeht und sie spätestens am nächsten Werktag, also am 13.12. informiert.

 

Sehr schade.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis, der leider nicht von der Bank selber kam.

 

Wenn man am 10.12. feststellt, dass man Probleme mit der Auszahlung hat, hätte ich erwartet, dass man (die CoDi) proaktiv, also von selbst, auf alle betroffenen Kunden zugeht und sie spätestens am nächsten Werktag, also am 13.12. informiert.


Für einen anständigen Geschäftspartner hätte es sich gehört proaktiv auf den Kunden zuzugehen.

 

Erwartet hatte ich das von der Comdirect nicht - dafür habe ich leider zu viel Erfahrung...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

@Zilch Ja, das Feature haben wir heute aktiviert. Eine kleine Meldung dazu kommt noch. Deinen Verbesserungswunsch habe ich an unseren Dienstleister weitergereicht. Mal schauen, was der dazu sagt. 

 

Viele Grüße

Christoph 

MaRö
Autor ★★★
62 Beiträge

@A.J.  schrieb:
...also von selbst, auf alle betroffenen Kunden zugeht und sie spätestens am nächsten Werktag, also am 13.12. informiert.

Die Hotline wusste am 14.12. morgens noch nichts von dem Problem. Der nette Mitarbeiter hat dann bei der entsprechenden Abteilung nachgefragt und anschließend gemeint, es werde im Laufe des Tages gutgeschrieben.
Bis jetzt noch nicht erfolgt und ob die Sparpläne heute richtig ausgeführt wurden, kann ich noch nicht prüfen... Die Gutschrift fehlt immernoch und Verfügbarkeit ist daher im Minus. Bin gespannt, ob dadurch der Sparplan nicht ausgeführt wurde oder ich womöglich dann auch noch Zinsen berechnet bekomme, falls er ausgeführt wurde. Beides ein NoGo!
So langsam nervt das wirklich. Nicht, dass Fehler passieren, sondern das man an der Hotline auch noch falsche Auskünfte bekommt.


DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

 

Dass man bei Bankgeschäften Geduld braucht (kann auch generell nicht schaden), habe ich im Laufe der Zeit gelernt.

 

Der Punkt ist, dass ich das ganze nur durch Zufall bemerkt habe. Ich prüfe nicht jede einzelne Abrechnung, sondern verlasse mich darauf, dass alles korrekt abgerechnet wird.

 

Wenn mich jetzt aber dieses ungute Gefühl beschleicht, in Zukunft doch alles kontrollieren zu müssen, fällt mir nur eins ein: darauf habe ich keine Lust.

 

Weiterhin wundert mich, dass es ja anscheinend kein grundsätzliches Problem mit der Ertragsausschüttung zu geben scheint, sondern vom Einzelfall abhängt, ob das Geld ankommt oder nicht.

 

Und das ist für mich das größte Problem: wenn nur ich (oder Leute wie ich, die nicht jede einzelne Abrechnung kontrollieren) davon betroffen bin (sind) und es nicht merke(n), geht das stillschweigend unter.

 

Ein nachdenklicher

Stefan

 

PS:

 

@GetBetter 

Ja, ich bin noch da 🙂

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

 

Und das ist für mich das größte Problem: wenn nur ich (oder Leute wie ich, die nicht jede einzelne Abrechnung kontrollieren) davon betroffen bin (sind) und es nicht merke(n), geht das stillschweigend unter.

 


In diesem Zusammenhang empfehle ich jedem einmal folgenden Thread zu lesen: Kontoführungsgebühren. Spannend wird es ab Ende Seite 2. Obwohl bekannt war, dass Kontoführungsgebühren zu unrecht erhoben wurden, war der aktive Beschluss der codi, dass nur die ihr Geld erstattet bekommen, die sich melden. Nach heftigen Protesten in dem Thread wurde die Entscheidung revidiert und dass Geld soll in jedem Fall erstattet werden. Möge jeder im Hinblick auf das Thema Vertrauen in die Bank seine Schlüsse aus diesem Vorgang ziehen...

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@DieMacht  schrieb:
...

 

Der Punkt ist, dass ich das ganze nur durch Zufall bemerkt habe. Ich prüfe nicht jede einzelne Abrechnung, sondern verlasse mich darauf, dass alles korrekt abgerechnet wird.

 

... 

Hi @DieMacht 

ja so sollte es eigentlich sein. Das man sich auf den Geschäftspartner verlassen kann und darauf vertraut dass alles korrekt abläuft.

Leider ist dies hier nicht mehr gegeben. Schon seit einiger Zeit überprüfe ich penibel die Abrechnungen / Schreiben der comdirect.

Alleine dass die Fehler die die Bank macht nicht automatisch korrigiert werden sondern der Kunde selbst dies aktiv fordern muss finde ich nicht hinnehmbar.

Was ist das denn für eine Geschäftsbeziehung ?

 

Mittlerweile habe ich auch die steuerliche Abrechnung, aber das Geld ist immer noch nicht auf dem Konto. 🙄

Mich nervt es tierisch an hier ständig nachzuschauen und kontrollieren zu müssen ob alles richtig läuft und korrekt ist.

Zumal ja auch Null Kommunikation seitens der comdirect erfolgt.

 

Ich kenne mehrere Banken und hab da schon einiges Negative erlebt, aber die comdirect schafft es tatsächlich dem die Krone aufzusetzen. 😠

 

Verärgerte Grüße

Morgenmond

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

@Morgenmond

Für deine Verärgerung hast du mein vollstes Verständnis. Das geht so tatsächlich nicht. Ich würde dir jetzt gerne sagen, wann die Gutschrift erfolgen wird, doch leider liegen mir hierzu keine Informationen vor - nur, dass man an der Behebung des Problems arbeitet. Ebenso arbeiten wir auch gerade intensiv an der Verbesserung der proaktiven Kommunikation.

 

Mir bleibt jetzt nur noch, dich um ein klein wenig Geduld zu bitten. Danke!

 

Viele Grüße

Christoph

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Morgenmond

Für deine Verärgerung hast du mein vollstes Verständnis. Das geht so tatsächlich nicht. Ich würde dir jetzt gerne sagen, wann die Gutschrift erfolgen wird, doch leider liegen mir hierzu keine Informationen vor - nur, dass man an der Behebung des Problems arbeitet. Ebenso arbeiten wir auch gerade intensiv an der Verbesserung der proaktiven Kommunikation.


@SMT_Chris 

Das lese ich sehr gerne!

Ich hoffe dass ihr dass ihr das schnell umsetzen könnt - das ist für alle Beteiligten ein großer Fortschritt!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

walex
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

was gibt es Neues zur fehlenden Abrechnung  meines Deka-ETFs? 

Grüße

walex