Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0AG ab 2021 kein Aktions-ETF mehr: Suche nach Alternativen

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade mit Trauer erfahren, dass der Lyxor MSCI World UCITS ETF (WKN LYX0AG) ab dem 01.01.2021 kein Aktions-ETF mehr ist. Der wird aber von meinem beiden Kindern per Sprplan bespart. Jetzt bin ich per "comdirect ETF-Finder" auf der Suche nach einer Alternativen unter den Aktions-ETF ohne 1,5% Zuschlag...

Entweder gibt es keine Alternative in den Aktions-ETF oder ich bin zu blöde.. Ich suche etwas Ausschüttendes im Bereich MSCI World oder gerne auch zum FTSE All World.  Zur Not ginge auch etwas Thesaurierendes..

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Danke!

14 ANTWORTEN

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Ich glaube, dass noch nicht alle Aktions-ETFs für das nächste Jahr bekannt sind. Daher würde ich mal warten welche ETFs zum Ende des Jahres als Aktions-ETFs vorgestellt werden.

Ich will auch nicht unerwähnt lassen, dass es Statistiken gibt, wonach die Gebühren keine wirklich messbare Auswirkung auf die Langzeitperformance haben. Wenn du nicht jedes Jahr den Sparplan wechseln möchtest, wäre es demnach einfacher diesen einfach laufen zu lassen, oder nach einem Broker zu schauen, welcher ohne Aktionen ETF Sparpläne gebührenfrei anbietet.

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Danke sehr. Ich bin mir bewusst, dass man die 1,5% durchaus vernachlässigen könnte. Zumal die Verkaufsgebühren bei der codi nicht zu vernachlässigen sind. Und da kann es durchaus einen Unterschied machen, ob ich später eine oder zwei Positionen verkaufen muss.

Auf der anderen Seite ist es aus meiner Sicht steuerlich gar nicht mal so uninteressant, mehrere Positionen im Depot zu haben, um zielgerichtet und steueroptimiert nur teilweise Gewinne realisieren zu können, ohne sich über FIFO etc. Gedanken zu machen.

Aber vielleicht ist es wirklich gut, erst einmal zu warten.

Zu einem anderen Broker wollte ich zumindest mit den Depots meiner minderjährigen Kinder nicht wechseln, zumal es da gar nicht mal  soooo furchtbar viele Alternativen gibt (glaube ich zumindest). 

Shelf-Hugger
Autor ★★
12 Beiträge

Ich bin auch bisher nur über diese Mitteilung gestolpert:

Bitte beachten Sie: Zum 01.01.2021 verlassen 12 ETFs von Vanguard mit den folgenden WKN unser Top-Preis-ETF-Angebot: A143JK, A143JL, A143JQ, A143JM, A143JN, A1JX55, A2JCCL, A2N9W4, A2PA8G, A2PA8D, A2PJZJ, A2PCCH.

@Fix1Woher hast du denn deine Information?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Fix1  schrieb:

ich habe gerade mit Trauer erfahren, dass der Lyxor MSCI World UCITS ETF (WKN LYX0AG) ab dem 01.01.2021 kein Aktions-ETF mehr ist.

Um kostenfrei im Sparplan zu sein, muß der ETF doch kein "Aktions-ETF" sein, sondern ein "Top-Preis-ETF". Unter diesen werden nur die Vanguard-ETFs teuerer:

Zum 01.01.2021 verlassen 12 ETFs von Vanguard mit den folgenden WKN unser Top-Preis-ETF-Angebot: A143JK, A143JL, A143JQ, A143JM, A143JN, A1JX55, A2JCCL, A2N9W4, A2PA8G, A2PA8D, A2PJZJ, A2PCCH.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Ich hatte heute eine Mitteilung in der Postbox meiner Kinder.

"Sie erhalten zurzeit einen oder mehrere ETFs als Top-Preis-ETFs im
Wertpapiersparplan zu Sonderkonditionen – ohne Ausgabeaufschlag. Zum
01.01.2021 werden wir im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung die
folgenden ETFs aus dem Top-Preis-ETF-Angebot nehmen:" 

Und dann folgt eine Liste mit etwa 60 ETF (inkl. LYX0AG)

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Du hast recht. Es geht um Top-Preis-ETFs, nicht um Aktions-ETFs. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Und dann folgt eine Liste mit etwa 60 ETF (inkl. LYX0AG)

Offensichtlich ein größerer Umbau - ich würde abwarten, bis die 2021-Liste der Top-Preis-ETFs veröffentlicht wird (Januar 2021?).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Kannst du die Liste hier einmal einstellen?

Danke

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

hier stand nix von Belang