Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Limit order nur +-3% vom Marktpreis möglich?

CantWontStop
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Anliegen, bei dem mir der Kundenservice nur mit den Worten "Das ist bei der comdirect eben so" geantwortet hat.

 

Es geht um das Papier von Gamestop, es ist mir nicht möglich ein Limit von z.B. 7000 oder 8000 USD an der NYSE zu setzen. Wieso darf ich keine (wenn auch hohen Limitorders) ins Orderbook derNYSE posten? In Deutschland kann ich die Aktien im Notfall wegen unterschiedlicher Lagerstellen nicht verkaufen.

 

Die Dame am Telefon des Kundensupports sagte, dass limits nur akzeptiert werden, wenn diese maximal 3% vom Marktpreis entfernt sind.

 

In Anbetracht der historisch enormen Volatilität und zu erwartenden Schwankungen in einem eventuellen Gamma- und Shortsqueeze ist es mir faktisch nicht möglich, meine Papiere per Limit zu verkaufen. 

 

Dies empfinde ich als enorme Einschränkung meiner Freiheit. Mit "Sicherheit" hat das hohe Limit nichts zu tun, es entsteht mir kein potenzieller Nachteil davon. 

 

Noch mehr enttäuscht mich, dass in der PostBox steht, dass die Order von der Börse abgelehnt wurde, was nicht sein kann, da es mir von anderen Brokern möglich ist, an der NYSE für 10.000 USD sell limit eine Order einzustellen. Die Ursache ist also bei der Comdirect zu suchen.

 

Gibt es hierzu eine Stellungnahme? Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich schockiert.

 

Hoffe auf baldige Antwort. Grüße an alle!

 

16 ANTWORTEN

jahahallo
Experte
92 Beiträge

Tut mir leid, aber dein Kommentar ist hier fehl am Platze, da scheint sich eher dein Missmut gegenüber der "Generation" Wallstreetbets Bahn zu brechen, als eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

Bei der letzten Gamestophausse wurden teilweise Order von mehreren tausend USD pro Aktie gefüllt. Mir selber wurde das long leg eines call debit spreads für das Vielfache des Werts abgekauft - kann in Zeiten hoher Volatilität durchaus mal passieren.

 

Wenn es der Comdirect wirklich ausschließlich um den Schutz des Anlegers gehen würde, gäbe es das Limit nicht nur bei Gamestop und den anderen Memeaktien. Probier's selber, du kannst bei allen Aktien in deinem Depot Limitorders des Vielfachen des Aktienwertes eingeben - dein fat finger mistake kann also problemlos passieren.

Wenn es um Tippfehler ginge, könnte die Codi einfach eine zusätzliche Warnung einbauen ("Ihr Limit liegt mehr als 3% außerhalb des aktuellen Preises - sind Sie sicher?", machen andere Broker auch).

 

Und der Hinweis er solle woanders seine Aktien verkaufen - mal einen Depotübertrag mit der Comdirect probiert? Ich habe nach acht Wochen Wartezeit und Depotsperre aufgegeben.

CantWontStop
Autor ★
7 Beiträge

@Zilch

Okay Boomer. Chill mal deine Basis.

 

Es wäre okay wenn man mich drauf hinweist, dass das limit weit vom aktuellen Preis ist, aber mir es zu verbieten ist nicht okay. Es ist unter keinen Umständen möglich, auch nicht telefonisch oder ähnliches.

 

Mein Verständnis von Freiheit ist eben ein anderes. Wundert mich aber nicht, dass du das nicht verstehst.

CantWontStop

@SMT_Jan-Ove 

 

Ich habe soeben die von mir geforderte Mail bekommen. Zitat:

 

"Sehr geehrter Herr xxx,

wir nehmen Bezug auf Ihre telefonische Anfrage zu Ihren Orderablehnungen der Gattung GAMESTOP, WKN A0HGDX.

Bei der Orderweiterleitung an die US-amerikanischen Börsen erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Plausibilitätsprüfung im Hinblick auf das angegebene Limit. Sollte dieses Limit um mehr als 15 % vom aktuellen Kurs abweichen, so wird die Order abgelehnt.

Herr XXX, wir hoffen, dass diese Information hilfreich ist, und wünschen Ihnen einen angenehmen Abend."

 

Was stimmt nun, 250% oder 15%? 

Viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CantWontStop,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Tatsächlich kann ich deine Information bestätigen. Bei der NYSE findet eine gesonderte Regel Anwendung und Limits sind nur mit einer maximalen Preisabweichung von 15 % zum aktuellen Kurs möglich. Für die unvollständige Information meinerseits bitte ich um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

CantWontStop

@SMT_Jan-Ove Danke für die Antwort, nur zum Verständnis, dies ist ein Mechanismus, für den sich die comdirect entschieden hat und nicht der von Seite der NYSE rührt?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CantWontStop,


die 15%-Grenze kommt nicht von uns. Uns werden Orders mit abweichendem Limit abgelehnt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Kann ich fast nicht glauben, 15 % sind ja "fast nix" Verlegener Smiley