Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie A0BVVK für Privatpersonen nicht zugelassen warum??

flexflex
Autor
1 Beiträge

Die Aktie A0BVVK Deutsche Cannabis Aktie wurde mir beim Versuch zu kaufen als für Privatpersonen nicht zugelassen und ist nur für Investmentbanken (??????) erhältlich. Da frage ich mich warum dies so ist da ich mir ja den Risiken selber bewusst bin...

6 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@flexflex  schrieb:

Die Aktie A0BVVK Deutsche Cannabis Aktie wurde mir beim Versuch zu kaufen als für Privatpersonen nicht zugelassen und ist nur für Investmentbanken (??????) erhältlich. Da frage ich mich warum dies so ist da ich mir ja den Risiken selber bewusst bin...


Hi @flexflex 

da darfst du dich gerne bei deinem zuständigen EU-Abgeordneten beschweren, der direkt/indirekt MIFID II zugestimmt hat (+ diverse andere Vorschriften).

Der Bank/dem Broker ist es schei*egal was du kaufen möchtest - sie würden es dir sogar liebend gerne anbieten, aber sie sind nunmal an die Vorschriften gebunden.

 

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Zitat aus dem comdirect-Informer:

 


Die Deutsche Cannabis AG entstand aus der Beteiligungsgesellschaft F.A.M.E. AG, die Ende 2014 umfirmiert wurde. Gegenstand der F.A.M.E. war der Erwerb, der Verkauf und die Verwaltung von Beteiligungen an Unternehmen sowie die strategische Führung, Steuerung und Koordinierung dieser Unternehmen. Dabei konzentrierte sich die Gesellschaft auf erneuerbare Energien und errichtete Solarparks und Photovoltaikanlagen. Die F.A.M.E. AG stellte am 19.02.2013 einen Insolvenzantrag, den sie am 27.05.2013 zurücknahm. Im August 2014 beschlossen die Aktionäre eine Neuausrichtung: Demnach firmiert die Gesellschaft nun als Deutsche Cannabis AG. Die Gesellschaft plant zunächst Beteiligungen in den USA einzugehen. Dort entwickelt sich seit der schrittweisen Legalisierung von Cannabis in verschiedenen Bundestaaten eine stark wachsende Industrie.


Erinnert mich an die sprichwörtliche Karriere desjenigen, der aufgrund Erfolglosigkeit in der Versicherungsbranche dann kurzerhand eine Kneipe aufmacht.

Hier eben im größeren Stil und im Gewand einer Aktiengesellschaft.

 

Manchmal finde ich MiFID II gar nicht so schlecht.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 


Erinnert mich an die sprichwörtliche Karriere desjenigen, der aufgrund Erfolglosigkeit in der Versicherungsbranche dann kurzerhand eine Kneipe aufmacht.

.


Oder an einen finnischen Gummistiefelhersteller, der kurzerhand das Handy neuerfindet.

 

Oder an einen Apotheker, der kurzerhand in die Produktion von kohlesäurehaltigen Erfrischungsgetränken einsteigt.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Wenn sich dereinst eine solche Entwicklung anbahnen sollte, dann werde ich gerne hier kundtun, doch investiert zu haben (so die Beschränkung dann aufgehoben sein sollte).

Momentan ist meine erste Assoziation trotzdem weiterhin der Makler.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Na ja. Die HV dieser AG könnte jedenfalls ganz lustig werden. Smiley (zwinkernd)

Ich könnte diese Aktie (bei Consors) kaufen (habe Termin-Geschäftsfähigkeit... oder so ähnlich).
Das Hindernis, solche Papiere zu kaufen, liegt also wohl am Grad der Geschäftsfähigkeit mit Wertpapieren. Wir sollten also vielleicht bei ähnlichen Anfragen - schlagen ja fast mehrfach pro Woche auf - gleich am Anfang darauf hinweisen?

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich könnte diese Aktie (bei Consors) kaufen (habe Termin-Geschäftsfähigkeit... oder so ähnlich).
Das Hindernis, solche Papiere zu kaufen, liegt also wohl am Grad der Geschäftsfähigkeit mit Wertpapieren. 


Nein, daran dürfte es hier nicht liegen. Sondern daran, dass die Comdirect den Verkauf an Privatpersonen nicht ermöglicht, weil das Papier entsprechend eingestuft ist (Zielmarktkriterien nach MiFID II / Art des Anlegers: Privatanleger oder institutioneller Anleger). Da hilft dir auch die Freischaltung für Termingeschäfte nicht.

Andere Broker legen das anders aus und dort kannst du weiterhin solche Papiere kaufen.

 

Hier m. E. ganz gut erklärt: https://www.geldanlage-report.de/archiv/GAR-Update-130719.html (das dortige Beispiel Luna kann mittlerweile übrigens hier gekauft werden)