Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licid Air Spac "CHURCHILL CAP.IV COMP.UT" Aktie, nicht handelbar

timbo1989
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit dem Thema Spacs. 

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Lucid Air via Spac über Churchill Capital IV an die Börse geht.  Beim versucht zu kaufen kam folgende Meldung:

 

"Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist".

 

Nun zur eigentlichen Frage, muss ich mich dazu in irgendeiner Form bei Comdirect freischalten lassen, oder ist die Aktie hier nicht handelbar?

Letzteres würde mir nämlich schwer missfallen.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @@timbo1989 , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

wenn Du noch ne WKN / ISIN für uns hättest ...

 

Grüße,

Andreas

timbo1989

Hallo Digitus,

 

die WKN lautet A2QAZC.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Dafür bietet mir die comdirect hier zumindest die NYSE als Börsenplatz an und ich hätte die Order beauftragen können.

 

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@timbo1989  schrieb:
...

"Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist".

 

Nun zur eigentlichen Frage, muss ich mich dazu in irgendeiner Form bei Comdirect freischalten lassen, oder ist die Aktie hier nicht handelbar?

Letzteres würde mir nämlich schwer missfallen.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 


Hi @timbo1989 ,

 

auch wenn es nicht das ist was du hören möchtest aber das Wertpapier wird bei der comdirect höchstwahrscheinlich nicht handelbar sein. Eine spezielle Freischaltung gibt es nicht.

Du könntest ja bei der Servicehotline mal anrufen, manchmal ist da tel. was möglich oder dir bleibt nur ein Zweitdepot zu eröffnen bei einem Broker wo du die gewünschten Wertpapiere handeln kannst.

 

Gruß Morgenmond

Klay
Autor
2 Beiträge

Hallo timbo1989,

 

ich habe das gleiche Problem. Dieses Thema gibt es hier in der Community auch schon zu anderen Wertpapieren, ETFs & Co. Scheinbar haben diese für den deutschen Markt keine Vertriebserlaubnis. Dies wiederum hängt wohl mit der MiFID / II zusammen.

 

Sollte ein Weg gefunden werden, wie wir an das Wertpapier (A2QAZC) herankommen, dann bitte auch Info an mich.

 

Besten Dank und liebe Grüße

lono
Autor ★
8 Beiträge

Hallo ,

 

mit der wkn A2QAMY geht es , das sind registered shares . der kurs scheint der gleiche zu sein.

wenn jemand mehr weiss, gerne her mit der info.

lono
Autor ★
8 Beiträge

Klay
Autor
2 Beiträge

Hallo Iono,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Kann mir jetzt noch jmd. erklären worin der Unterschied zwischen A2QAMY und A2QAZC liegt?

 

Erstere kann man bei comdirect kaufen, letztere nicht. Wieso?

 

Betsen Dank!

lono
Autor ★
8 Beiträge

So wie ich das verstehe ist das folgendermaßen:

a2qamy ist die ganz normale aktie.

a2qazc ist die aktie mit warrants ( Utility).

 

hierzu mehr mit folgendem beispiel von reddit:

 

  • Option A: All Warrants - You buy $2000 worth of 1:1 conversion ratio warrants at $2 (1000 warrants) with a strike price of $11.50. The merger takes off and by redemption date after merger, the common stock has risen to $20. At $20 common - $11.50 strike price, your warrant is intrinsically worth $8.50 each. That's 325% return on your initial investment! You can sell it at market rate, or you can exercise for shares if you want to hold commons. Your $2000 investment became worth ~$8500.

  • Option B: All Commons - You buy $2000 worth of common shares at, say, $11 (182 shares). The stock rises to $20. That's an 82% return. Your $2000 became $3640 - which is fantastic, but nowhere near as high as your return on option A.

The downside is if the merger falls through and the SPAC liquidates, warrant investors lose everything. $0. On the other hand, if you bought commons at $11, you get most of your money back (liquidation is $10 + interest from the trust fund, so usually something in the 10.30 a share range).

 

https://www.reddit.com/r/SPACs/comments/icya8v/a_beginners_faq_guide_to_spac_warrants/