Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Lektüre gesucht] Investieren in Aktien

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem sich meine ETFs langsam (MSCI World + EM) dem Freibetrag nähern mache ich mir Gedanken wie ich danach investieren soll.

Neben dem Umstieg auf thesaurierende Varianten der ETFs möchte ich auch ein paar risikoreichere Dinge beimischen, bspw. Aktien. Da ich in dem Bereich noch keinerlei Erfahrung habe suche ich ein wenig Lektüre. Vor allem im Hinblick auf:

  • Wie wähle ich passende Aktien für mich aus?
  • Wie kaufe/verkaufe ich richtig?
  • Sonstige Fallstricke

Könnt ihr mir dazu was empfehlen?

4 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @EikeB 


eine erste Empfehlung wären Die gesammelten Werke  von @nmh 

 

dann Graham " Intelligent Investieren "

 

Kostolany finde ich auch interessant (mehr ein Spleen meinerseits 😉)

 

Warren Buffett , da gibt es mehrere Bücher von/mit/über ihn

 

gruss ae

 

Edit: die Community hier soll auch nicht schlecht sein 😉

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wer in Einzelaktien investieren will und sich vom Unternehmen auch selbst ein Bild machen will, kommt wohl nicht umhin, sich Bilanzen anzuschauen; um Bilanzen zu verstehen soll das Buch "Wie man eine Bilanz liest" von Reinhold Gagel nicht schlecht sein - es wurde mal vom "Finanzrocker" vorgestellt (selbst gelesen habe ich das Buch - noch - nicht).

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Danke @Joerg78, das Buch kommt auf meine Leseliste 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Danke @ae, genau so eine Aufstellung hatte ich gesucht!