13.03.2019 11:13 - bearbeitet 13.03.2019 11:20
Liebe Freunde,
ich hatte ja hier schon eine Warnung ausgesprochen: Lang & Schwarz (nicht nur, aber vor allem die) stellt im LiveTrading manchmal komische Kurse. Und das nicht nur am Wochenende.
Schaut Euch mal folgenden Chart zur WKN A1H8S1 an (Handelsplatz: LT Lang & Schwarz):
Man erkennt deutlich, dass es in den letzten zehn Tagen jeden Morgen gegen 8 Uhr einen deutlichen Spike von gut zehn Prozent nach unten im Kurs der Treasury-Wine-Aktie gab und gibt. Fragt mich nicht, warum.
Heute früh wurde meine Stop-Loss-Order bei L&S wegen einem solchen Spike ausgelöst, zu einem sehr tiefen Kurs von 8,82 EUR. Mein Stopkurs lag bei 8,90 EUR.
Ich habe dann sofort bei comdirect reklamiert*, die haben bei L&S nachgefragt, und L&S storniert das fehlerhafte Geschäft freundlicherweise "aus Kulanz". Also wie immer. In aller Regel gibt es keine Probleme, wenn man schnell reklamiert. Aber ich habe auch schon erlebt, dass L&S "nein" gesagt hat.
Das ändert nichts an meiner Empfehlung, grundsätzlich im LiveTrading zu handeln und nicht an der Börse. Aber:
Trotzdem bleibt ein Risiko. Ihr solltet nicht nur, aber vor allem bei L&S im LiveTrading immer vorsichtig sein.
Ich setze bei Stop-Loss-Orders bei L&S aus diesem Grund immer auch ein Limit. In diesem Fall hat mir das aber nicht geholfen, mein Limit lag bei 8,80 EUR.
Mehr zu den unterschidlichen Limittypen steht hier - bitte nachlesen.
nmh
_____________
*) Leider sind die ja seit gestern nicht mehr schnell telefonisch erreichbar, siehe hier.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.02.2020 14:38
Erfahrungsbericht: Ich hatte soeben wieder einen etwas "unglücklichen" Kurs bei L&S, und zwar beim Stop Loss einer zugegeben sehr marktengen Aktie (WKN 575440, Ausführung zu 5,50 Euro, während die Aktie bei 5,95/6,10 EUR steht). Das habe ich bei comdirect reklamiert, die haben es an L&S weitergeleitet, und nach zwei Stunden Bedenkzeit kam soeben die Rückmeldung, dass L&S "aus Kulanz" anbietet, das Geschäft rückgängig zu machen.
Also merke: keine Angst vor Mistrades, aber man muss sein Orderbuch sehr genau prüfen und Fehler sofort reklamieren (telefonisch bei comdirect). Meiner Erfahrung nach akzeptieren die Handelspartner (und sei es "aus Kulanz") die Mistrade-Anträge in aller Regel, aber nicht, wenn man zwei oder drei Tage wartet, wie sich der Aktienkurs entwickelt.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen
aus einem sonnigen München
nmh