Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?

Gruß Crazalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
301 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
Sich bei Technologiewerte für die nächsten 10 Jahren festzulegen, halte ich für kaum zielführend. Die Entwicklungen, die KI anstößt, haben eine enorme Beschleunigung in vielen Branchen ausgelöst mit entsprechend viele neuen Variablen.
Alphabet, Meta, Amzon und Msoft haben sicherlich das Potenzial im Dauerlauf zu bleiben. Aber Cisco und Intel zeigen auch, dass Bigplayer den Anschluss verlieren können. 
Das Schwergewicht Cisco scheint wieder schrittweise in die Gänge zu kommen. IBM wäre unter den alten Schwergewichten mein Favorit auf die nächsten Jahre.
Intel ist m.E. zunächst mehr ein Turnaround-Kandidat. Der Chiphersteller steht unter massivem Konkurrenzdruck und hat mittlerweile den Abschluss an TSMC und Nvidia verloren. Auch AMD, Qualcomm, SMC und Micron Technolgy haben Intel im Rückspiegel. Da wird m.E. eine ordentliche Neuausrichtung notwendig werden, um wieder auf/einzuholen.

In der Cybersecuritybranche dürften m.E. einige vielversprechenden Dauerläufer dabei sein. Und Unternehmen die Halbleiter- und Infrastruktur-Softwarelösungen entwickeln wie Broadcom, Lam, Applied Materials, auch ASML. 

Ich würde bei dieser Auswahl Cisco und Intel aktuell nicht unbedingt übergewichten. Im Blick halten, und wenn schrittweise bei Intel auf einen Turnaround setzen. Mit Cisco habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ist bei mir aus dem Fokus geraten. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mal wirklich ein Diskussionsbeitrag, der mir gefällt!😍

Bei meinem letzten Update habe ich von meinen Depotwerten die  aktuell 10 größten genommen. 

Das ist eine Mischung aus zyklischen und nicht zyklischen Branchen. Jeder weiß, dass Zykliker im Normalfall volatiler sind als Nicht Zykliker. Deshalb kaufe ich z.B. Technologiewerte im Tief . Ende 2022/Anfang 23 war ein guter Zeitpunkt. Da habe ich Alphabet, Asml, SAP, Meta, Adobe, Amazon , Micron eingesammelt, Alphabet in großer Stückzahl. Kann sein, dass ich nicht alle Aktien in 10 Jahren in meinem Depot habe. Das hängt von der Kursentwicklung ab. Bei starker Überbewertung wird verkauft. Ansonsten, alle Aktien gibt es noch nach 10 Jahren. 

Meine größten Technologiewerte Msft, Cisco , Intel habe ich schon über 20 Jahren als Altbestand im Depot. 

Cisco und Intel habe ich ab 2009 in einem anderen Depot immer wieder nachgekauft. 

Der Kurs von Msft hat sich im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt, fulminant aber erst ab 2015. In letzter Zeit ist der Kurs , wie bei vielen Technos , zurück gekommen. Bei AZH habe ich bei Msft nicht über einen Teilverkauf nachgedacht. Der Konzern ist für mich einer der besten Unternehmen der Welt.

Um die Jahrtausendwende war Cisco das nach Marktkapitalisierung größte Unternehmen der Welt. Danach brach der Kurs massiv ein. Bis heute ist dieser Kurs nicht mehr erreicht worden. Nach wie vor ist Cisco die Nr.1 der Netzwerktechnik, die Internet erst möglich macht. 

Es gibt kein Technologieunternehmen mit niedrigerem KGV , aktuell 13, und hoher Dividende, >3%. Auch Cisco wird sicherlich auch nach 10 Jahren an der Börse gelistet sein, meiner Meinung nach mit bedeutend höherem Kurs. Bei Kursschwäche <43 kaufe ich weiter nach. 

Ja, Intel hatte in den letzten 20 Jahren eine schwache Performance. Ich bin mit Altbestand und Neubestand noch ordentlich im Verlust. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das nach 10 Jahren geändert. Zuversicht und Geduld sind gefragt. Manchmal kann es schnell gehen, wie der Kursverlauf bei Ping an zeigt. 

Es kann alles passieren, auch das Gegenteil. 

Mich beunruhigt nicht die Kursschwäche einzelner Aktien, mir kommt es auf die Performance meines Gesamtdepots an. Diese ist seit Jahren sehr erfreulich. 😜

Aber in diesem Thread ging es um Aktien, die man permanent 10 Jahre hält. 

Meine genannten werde ich auch nach dieser Zeit im Depot haben, vielleicht mehr oder weniger. 

Vergessen sollte man ja auch nicht die Dividenden, die Jahr für Jahr steigen. 

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo, ich habe heute erst diesen Thread gefunden. Lob an alle Mitschreiber hier, für mich sehr aufschluss- und erkenntnisreich. 

Hier meine spontanen 10 Werte, die ich auch in 10 Jahren wohl noch haben werde, oder in die ich mit Swingtrading immer wieder, zu passenden Zeitpunkten, verkaufe und wieder kaufe: 

- Republic Service

- JP Morgan Chase

- Servicenow

- Cintas

- Lotus Bakeries

- AbbVie

- Amphenol

- Motorola Solution

- Allianz

- T-Mobile US

Angelehnt aus der Kombination der nmh-Listen und Traderfox Qualitätscheck. 

Gruß HarryAP

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@HarryAP 

der gute alte Onkel Bio hätte hier gesagt

" Hm hm ...ja ... Interessant " 😉

Daniel

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Wie angekündigt, wenn auch mit Verspätung - two years later - was wurde daraus?

Die Geschichte und der Investmentcase sind rein fiktiv und haben mit meiner Anlagestrategie zwar eine gemeinsame Schnittmenge, unterscheiden sich jedoch sehr. Leider! Mehr dazu weiter unten. 

Annahme war ein Depot mit 10 Werten. Kaufen, Schlaftablette nehmen. Die zu investierende Summe ergab sich durch Annäherung an den kleinsten, für mich annehmbaren Wert um meiner  Wichtung der Einzelwerte einigermaßen gerecht zu werden. Außerdem dürfte diese Summe treffender für die Mehrzahl der Communauten (m,w,d) und näher an der Realität sein. 
Wie im wahren Leben hab ich nicht alles centgenau mit drei Stellen hinterm Komma berücksichtigt, Ordergebühren wurden ignoriert, Dividenden fanden bei  Restaurantbesuchen Verwendung, kurzfristige Schwankungen wurden einfach verschlafen. 
Eventuelle  Differenzen  zur Anfangssumme von 36.000 Euro wurden einfach für schöne Dinge des Lebens ausgegeben. 

Insgesamt wurden 35.560,82 Euro für den Kauf der 10 Werte verwendet. Daraus wurden 51.902,43 Euro, +46%

Im Vergleich dazu hat der A1JX52 „nur“ knapp 36% -> 12.897,20 zugelegt und selbst der thesaurierende A0RPWH hat mit 41% das Nachsehen, trotz der wieder investierten Ausschüttungen. 

5AD9777F-6584-40E2-94F6-0989C26D2519.jpeg

Mein Fazit, soweit dafür nach zwei Jahren eines sinnvoll ist, wäre dass es sich durchaus lohnt auf gute, sorgfältig gewählte  Unternehmen zu setzen. Dann funktioniert auch Buy&Hold. Mit 15 bis 20 verschiedenen Werten erhält man auch eine gewisse Diversifikation. 

27F45634-E6E1-4FE0-8E42-28DA05E614A4.jpeg

Gleichgewichtet hätte es sogar mit +50% noch besser ausgesehen, was hauptsächlich  an der Untergewichtung von Chipotle im oberen Beispiel liegt. 

Ich werde aufgrund der Erkenntnisse nicht meine Strategie komplett über den Haufen werfen, auch nicht in Frage stellen. Vielleicht setze ich mehr auf Einzelwerte.  Meine Mischung aus FTSE AW + S&P 500 + Nasdaq100 dürfte dem Ergebnis des Depotexperimentes in nichts hinterher hinken 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Schöne Auswertung @ae - vielen Dank!

Jetzt haben wir schon eine potenzielle Alternative, falls es mit dem Frosch-Folio doch nichts werden sollte 😎.

Quak,

MT

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Weil es mich selber interessiert hat, noch eine Auswertung „meiner“ Combo FTSE AW / S&P 500 / Nasdaq100 im Verhältnis 55/35/10

Dies ist sehr nahe an meinem realem ETF Portfolio, derzeit ca. 52/36/12 - work in progress - mit lfd. Veränderung, da erstere beide gefüttert werden und der Nasdaq100 nicht mehr (habe dafür meine Einzelwerte)

397FD9E0-8196-45ED-81B1-2219D19FE9B2.jpeg

erwartungsgemäss ist die Entwicklung sehr nahe am MSCI World, überraschenderweise sogar etwas besser

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Kleine Finanzzeitung -> Eine Seite welche ich gerne besuche und für den einen oder anderen auch interessant sein könnte, hat einen interessanten Artikel passend zum Thema hier veröffentlicht : Fünf Aktien für die Ewigkeit  mit Link zu einem Video von Parkev Tatevosian. 

Parkev wer? hatte ich mich auch gefragt … der Herr ist Professor für Finanzen an der California State University, Los Angeles und hat Finanzen und Wirtschaftswissenschaften studiert. 
Ausser eigene Publikationen hat er unter anderem für Motley Fool publiziert. 
Das alles macht natürlich noch keinen erfolgreichen Investor aus ihm, geschweige denn einen Hellseher, trotzdem ist seine Auswahl sehr interessant und dürfte für manchen eine Überraschung parat haben. 

Ich halte es aber auch für möglich dass der Hr. Thiel (gehört zum Team der Kleinen Finanzzeitung) auch deswegen begeistert ist weil da eine seiner Lieblinge gleich an erster Stelle erscheint 😉

Mit der Auswahl könnte ich persönlich gut leben

gruss ae

—————————

SLi
Autor ★★
38 Beiträge

Der Thread ist zwar schon alt, wurde aber zuletzt wieder bespielt. Daher möchte ich meine zehn Aktien / Unternehmen ebenfalls noch in den Ring werfen:

1. Caterpillar
  2. Cintas
  3. Constellation Software
  4. Ferrari
  5. LVMH
  6. Microsoft
  7. Münchener Rück
  8. Novo Nordisk
  9. PepsiCo
  10. Waste Management

Alle Aktien befinden sich auch in meinem Depot.

Auf Auto-Aktien würde ich derzeit nicht setzen; der Markt ist so sehr im Umbruch, dass ich mir nicht zutraue, einen Favoriten zu wählen, der auch in zehn Jahren noch gut dasteht. Ferrari sehe ich nicht so sehr als Autowert, sondern vielmehr als Luxusartikel. Hier bin ich mir relativ sicher, dass das Bestand haben wird.

Eine Alternative wäre Rüstung (z.B. Kongsberg Gruppen), da wird es meiner Meinung nach in den nächsten Jahren weiterhin deutlich bergauf gehen, wenn z.B. Europa seine Militärausgaben deutlich steigern sollte - wovon ich ausgehe. Aber ich gucke lieber zehn Jahre lang auf ein springendes Pferd als auf fernbedienbare Waffenstationen.

Caterpillar hat sich im Laufe der Jahre zu einer meiner größeren Positionen gemausert, genauso wie Waste Management. Müll wird es immer geben, und all die Mauern wollen ja auch gebaut werden. 🙊

Wenn die Leute dann schön weiter ungesunde Cola trinken, brauchen sie auch Abnehmspritzen. Oder Diabetes-Medikamente.

Bleiben noch Microsoft, Cintas und die Münchener Rück: Schwergewichte, deren Börsenkurse mal schneller, mal langsamer, aber immer von links unten nach rechts oben streben.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Deinem Beitrag kann ich überwiegend nur zustimmen. Optimistischer aber bei einigen Automobilherstelleraktien, hier sehe ich mittelfristig ordentliches Trendewendepotenzial.