Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?

Gruß Crazalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
301 ANTWORTEN

frustrierter

aber du siehst auch die Abhängigkeit, wann man einsteigt

mein Top ten 14 Tage später angelegt ist im minus

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

vielen Dank für die tollen Übersichten.

Ja, die Performance vom sog. "deutschen Schrott" ist wirklich überraschen. Das waren die Verlierer des oder der letzten Jahre. Außer Siemens Energy (und die habe ich leider schon länger und nicht zu Tiefstpreise erworben) hätte ich keinen unbedingt in die nähere Auswahl genommen, Chapeau, bin gespannt, ob die Outperformance weiterläuft. 

Die Einzelwerte im Top Performer werden weiterlaufen. Ich würde aber jetzt mal einige Werte aus dem Low Performern in den Blick nehmen, da eröffnen dich gute Einstiegskurse, das sind m. E.  alles " Schmetterlinge" und ich erwarte entsprechend eine ähnliche Überaschung wie beim "deutschen Schrott" 😉

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

.... Außer Siemens Energy (und die habe ich leider schon länger und nicht zu Tiefstpreise erworben) hätte ich keinen unbedingt in die nähere Auswahl genommen, Chapeau, bin gespannt, ob die Outperformance weiterläuft. 

Mein reales Vorgehen bei der Siemens Energy habe ich weiter oben beschrieben. Meine mittelfristigen Erwartungen liegen zwischen 22,00  und 29,00€. Für dieses Jahr erscheint mir der Bremsklotz Gamesa entscheidend, die restlichen Zahlen waren gut. Wegen der Gamesa-Unsicherheit und um die Nettorendite zu steigern, habe ich in Discount-Zertifikate getauscht. Wenn ich keine neuen Entscheidungen treffe, bekomme ich die Aktie Ende diese Jahres wieder geliefert. Wenn keine weiteren "Gewinnwarnungen" veröffentlicht werden, und der Kurs wider mein Erwarten vom aktuellen Niveau nochmals mehr als 30% zulegt, habe ich bis Ende 2023 dennoch einen guten Schnitt gemacht.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Gratulation zur unglaublichen Performance! Damals dachte ich auch: kaum nachvollziehbar. Aber man muss sich eben auch "dreckig" machen können an der Börse und den Mut haben, "Schrott" zu kaufen wenn er darniederliegt (trotzdem würde ich für ein Langzeitinvestment die Gewinne sichern und in Aktien aus der "Most Wanted" und "Top Performer" umschichten oder mindestens Stopps setzen). 

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

.... Außer Siemens Energy (und die habe ich leider schon länger und nicht zu Tiefstpreise erworben) hätte ich keinen unbedingt in die nähere Auswahl genommen, Chapeau, bin gespannt, ob die Outperformance weiterläuft. 

Mein reales Vorgehen bei der Siemens Energy habe ich weiter oben beschrieben. Meine mittelfristigen Erwartungen liegen zwischen 22,00  

[...]

Drei interessante Meldungen zu ENER6Y

- Insider Trade 1 Die Dame ist die Chief Financial Officer.

- Insider Trade 2

- Aktienrückkauf (Werden aber wieder als Mitarbeiteraktien ausgegeben, wegen der Boniprogramme sind die aber in der Regel trotzdem drei Jahre aus dem Verkehr gezogen)

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

frustrierter

wir haben das Gefühl die Aktien haben sich erholt

aber schaut, nur wenn man die richtigen wählte

frustrierter_0-1676543133895.png

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe nicht nur das Gefühl. Fast alle Aktien sind seit Anfang des Jahres gestiegen, einige sogar fulminant. 😋

Msft in einem Monat +14%.

Wichtig, dass man  im Thread nicht nur Aktienwerte genannt hat, sondern  auch im Depot hat.

Im Oktober war ja eine gute Kaufzeit.

Aktuell notieren einige Aktien aus dem Pharma- und Konsumbereich im Minus. JNJ, PG, PFE, Amgen, Nextera, KO.

Für mich sind das die richtigen für die Langfristanlage . 

In einigen Monaten , in einem Jahr stellt sich die Kursentwicklung anders dar. 

Es gibt immer Aktien, die kurzfristig sehr gut performen, andere schlecht oder sehr schlecht. 

Wichtig ist, dass dass das Aktiendepot, das jeder hat, mittel- und langfristig steigt. 

Und die Gesamtperformance setzt sich immer aus Kurs und Dividende zusammen.

Langfristig macht die Dividende die Hälfte der Performance aus. Meine Erfahrung  (siehe auch W. Buffetts BH)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@frustrierter 

Sehen wir es doch einfach so, wie es der von @Crazyalex  eröffnete Thread offeriert: Langzeitinvestition !

- Hier wird von dir ein fiktives Depot eingestellt. 

- Alle Werte mit Datum 01.11.22

- Drei Monate sind nicht annähernd ein Maßstab für für ein Langzeitdepot.

@hvd 

Dann sind hier Amerikanische Aktien enthalten. Der Dow ist wie du natürlich weißt ein Kursindex und bildet die Entwicklung anders ab, während

beim Performance Index-DAX die Dividenden eingerechnet werden. Wahrscheinlich haben wir das in Deutschland nötig, denn ich kenne keinen Index außer beim DAX, in welchem es so gehandhabt wird. 

Bezieht man diese Dividenden rechnerisch beim Dow ein, stünde dieser bei über 80.00 Punkten, also beinahe bereits doppelt so hoch wie derzeit (34.100). Dass die Dividenden die Hälfte der Performance ausmacht, ist sogar untertrieben (ich bin ja auch ein Dividendenfan, allerdings muss man da einiges beachten, denn Dividenden allein sind nicht ausschlaggebend).

10.000 Euro vor 30 Jahren bei L`Oreal beispielsweise, würde heute 324.000 Euro ohne Dividende betragen, mit reinvestierter Dividende jedoch 499.000 Euro. Oder bei den von nmh erwähnten Trendaktien wie MC Cormick (zweifellos ein sehr guter Konzern) wären in diesen 30 Jahren aus 10.000 Euro 192.000 Euro reine Kursgewinne geworden und mir der reinvestierten Dividende 357.000 Euro.

Das einzige Manko in der Praxis ist eben die lange Anlagedauer. Das ist der schwierigste Punkt in unserer Strategie, jedenfalls, wenn man schon wir wir zu den älteren Semestern zählt und nicht mehr vorausschauend auf die nächsten 30 Jahre planen kann.

Grüßle - Shane

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Bei der Gelegenheit fällt mir ein dass das Update für die Top Ten für Januar noch fehlt.

Inzwischen sind auch knapp 240€ Dividende (ausländische Quellensteuer ist abgezogen) eingelaufen, dafür wurden zwei Stück Geldmarkt ETF nachgekauft. Stand 31.01 war das Depot leicht im Minus, stand 16.2 ca. 600€ im Plus. 

Einmal die Einzelwerte 01.11.2022 - 31.01.2023

CurtisNewton_0-1676556744209.png

Und der Vergleich mit den Referenz Indices

CurtisNewton_1-1676556821034.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

...

2023.02.17_Musterdepot_10_MostWanted.jpg

2023.02.17_Musterdepot_10_DividendenStars.jpg

2023.02.17_Musterdepot_10_TopPerformer.jpg

2023.02.17_Musterdepot_10_LowPerformer.jpg

2023.02.17_Musterdepot_Meine10.jpg

(Anmerkung: Nach meinem selbsentwickelten Analyseverfahren sind meine 10 Schrottaktien weiterhin günstig bewertet. Für unvorhergesehene "Global- oder Lokalereignisse" ziehe ich real Sicherungen ein. Dann habe ich auch in 10 Jahren noch Freude. Eine meiner Aktien war bis letzte Woche ein seltener "All-In-Kandidat", will sagen, vor 25 Jahren hätte ich alles gesetzt, incl. WP-Kredit. Zwei interessante HVs sind auch vorbei. Thyssen lohnt sich schon für die Rede von Aktionär Oswald. Der Vorstand erscheint fachlich Kompetent, gleichwohl bisher unfähig die verborgenen Schätze zu heben. Erstaunlicherweise kratzt eine Aktie bereits am konservativen Kursziel. Bis zur "Überbewertung" ist aber noch Luft ...)

Irrtümer vorbehalten.