Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

langfristiger Sparplan mit verschiedenen Branchen-ETFs

Bobo
Experte
95 Beiträge
Liebe Community,

meine letzten Fragen bezogen sich eher auf kurzfristige Spekulationen mit Zertifikaten, aber hauptsächlich sehe ich mich als langfristigen (10–20 Jahre) "Investor" mit ETFs und Einzelaktien.

Ich habe einen Wertpapiersparplan angefangen, der in etwas andere ETFs investiert, als die gängigen wie MSCI WORLD usw. Ich stecke 33 % in den Nasdaq 100, und die anderen 67 % verteile ich ungefähr gleichmäßig auf ETFs, die folgende Indizes nachbilden:
Rise of the Robots (WKN LYX0ZN)
Erneuerbare Energien weltweit (LYX0CB)
Health and Pharma weltweit und nur Europa (LYX0GM und ein anderer)
Wasserversorgung weltweit (LYX0CA)
MDAX (593392) (etwas Lokalpatriotismus 🙂

Ich glaube nämlich, dass diese Themen jetzt und in der Zukunft eine sehr große Rolle spielen werden und dass entsprechend Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen, ausgezeichnete Zukunftschancen haben, abgesehen von einzelnen, die durch Pech oder Missmanagement scheitern.

Ein Problem mehrerer dieser ETFs ist, dass sie zu über 50 % aus amerikanischen Aktien bestehen. Hier hat man also das Länderrisiko, denn was in den USA in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren los sein wird, weiß kein Mensch. Selbst einen Bürgerkrieg halte ich für denkbar. Dann hätten es auch Unternehmen schwer, die eigentlich in gut laufenden Branchen aktiv sind.

Was ist eure Meinung zu einer solchen Zusammenstellung von ziemlich unkorrelierten Branchen-ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau?

Diversifikation ist damit gegeben, abgesehen vom Länderrisiko. Die bisherige Performance dieser ETFs war übrigens besser als z.B. die des MSCI World, was aber daran gelegen haben kann, dass die Anzahl der Aktien kleiner und handverlesener ist und dass es eben überwiegend amerikanische Aktien sind, die im Schnitt grundsätzlich besser performen als z.B. europäische. Ich habe, wenn möglich, immer den größeren und länger bestehenden ETF gewählt, denn wenn er wegen fehlender Rentabilität wieder geschlossen wird, habe ich zumindest Arbeit damit.

Viele Grüße,
Bobo
41 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Bobo 

Gute und richtige Entscheidung.

@Bobo  schrieb:

Also werde ich mir jetzt doch etwas anderes zusammenstellen, bei dem viele Länder und viele Branchen das Fundament bilden (z.B. MSCI World und Emerging Markets) und die anderen (z.B. Robotics, Health) höchstens ein Drittel ausmachen.

MSCI World mit evtl. einem Anteil Emerging Markets sind als Basis ideal.

Konkret zur Frage der Emerging Markets hatten wir hier vor einiger Zeit eine interessante Diskussion (klick).

Vielleicht mal ganz interessant zu lesen bevor man sich für eine konkrete Aufteilung entscheidet.

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Huhu @Bobo ,

da möchte ich mich doch glatt meinen Vorrednern anschliessen: Gute Entscheidung.

Ich habe anfangs hier auch ziemlich rotiert, einiges ausprobiert...und bin dann zu dem Schluss gekommen, es so zu machen, wie ich es eben jetzt mache: Basisinvest auf den A1JX52, garniert mit ein paar Branchen-BlingBlings für den Spaß (ich habe nämlich recht schnell gemerkt, dass nur dieser eine ETF zu laaangweilig ist.)

Auf diesem Weg haben mich einige liebe Mitforisten begleitet, mich vor Schnellschüssen bewahrt und mir ab und an auch den Kopf zurecht gerückt. Dafür bin ich bis heute sehr dankbar. Vor allem für den ruhigen Schlaf Frau (zwinkernd)

Wünsche dir alles Liebe, viel Spaß mit deinen Investments und natürlich viele Penunzen *grinst*

Liebe Grüße, Frosch...die sich mit der Natur angelegt hat und gleich zum Doc watscheln darf

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Basisinvest auf den A1JX52, garniert mit ein paar Branchen-BlingBlings für den Spaß (ich habe nämlich recht schnell gemerkt, dass nur dieser eine ETF zu laaangweilig ist.)

So ist auch mein Vorgehen. Sturer ETF-Sparplan für die Altersvorsorge in dafür sinnvoller Höhe. Der wird stupide bespart, hat keinen Stop gesetzt und entnommen wird erst im Ruhestand - so zumindest der Plan. 

Dazu eine kleine, Bias-geplagte Branchenwette (knappe 8% vom gesamten ETF-Volumen). 

Daneben noch mittlerweile eine ganze Hand voller Einzeltitel. Diese dienen aber nicht der Altersvorsorge, sondern dem Versuch Vermögensaufbau zu betreiben. Deshalb bin ich bereit, hier ein höheres Risiko einzugehen. Bedient hauptsächlich an den Sternelisten und sonstigen Tipps aus dem Forum rentieren die Einzelaktien für mich ca. doppelt so gut wie die ETFs. 
Dies aber bei vergleichsweise geringer Diversifizierung und bisher eher kurzer Haltedauer, also kein Garant, dass es so weiter geht. 

Faktisch wurden mir hier im Forum die Augen für eine ganz neue Finanzwelt abseits provisionsgesteuerter Haubank-Verkäufer geöffnet, wofür ich sehr dankbar bin. 

@Teichfrosch gute Besserung!

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Teichfrosch 

Hat Dich der Klapperstorch gebissen? Smiley (überrascht)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Teichfrosch 

Hat Dich der Klapperstorch gebissen? Smiley (überrascht)

Gruß Crazyalex

Lachender Smiley

oder so

https://cdn03.plentymarkets.com/cfugbtln6xm7/item/images/19249/full/1123-235_1.jpg

Bildquelle: http://www.postkarten.de/postkarten/postkarten-a6/postkarte-a6-lustig-gib-niemals-auf/a-19249/

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Danke @Koyot 

An Einzeltitel wage ich mich übrigens erst später ran. Passen NOCH nicht in den Masterplan. Einige liegen in Froschmanns Depot, aber der darf nicht mehr. Aus Gründen Frau (zwinkernd)

@CrazyalexDer Klapperstorch?! BIST DU IRRE? Der war schon dreimal da. Reicht! Neeee, mich hat so'ne olle Zecke erwischt. Und tadaaaaa....Borrelien. Darf jetzt Antibiotika nehmen. Die vertrage ich ja auch sooo gut Frustrierte Frau

@MorgenmondWie BÖSE! Tze. Lachende Frau

So...jetzt aber....weiter zu den ETFs. Was habt ihr denn noch so als "Beifang" zu euren Hauptinvests? Oder mag dazu mal jemand einen Thread eröffnen? Würde mich echt mal interessieren. Scheinen ja doch ein paar zu sein, die nicht nur einen World/EM/All World besparen.

Liebe Grüße, Frosch...die jetzt erstmal stinkig auf Viehzeuch ist und überlegt, den Garten mittels Beton umzugestalten

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Teichfrosch 

@Teichfrosch  schrieb:

@CrazyalexDer Klapperstorch?! BIST DU IRRE? Der war schon dreimal da.

Ich hab ja auch nur gefragt ob er dich gebissen hat - nicht ob er dich gebumst hat! Verlegener Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Teichfrosch 

@Teichfrosch  schrieb:

@CrazyalexDer Klapperstorch?! BIST DU IRRE? Der war schon dreimal da.

Ich hab ja auch nur gefragt ob er dich gebissen hat - nicht ob er dich gebumst hat! Verlegener Smiley

Gruß Crazyalex

Also bitte mal @Crazyalex , jetzt wird es aber säuisch! Außerdem reicht es doch schon aus, wenn der olle Storch beisst..mehr muss der doch gar nicht machen! So wurde mir das erzählt. Bring also mal nicht mein Weltbild ins Wanken Frau (Zunge)

Frosch, gebissen...nicht ge...dingst!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ja wat es denn hier los ??

Der Storch ?

... bei uns hat er weder gebissen noch ge.....

sondern etwas Propperes vorbei gebracht  Lachender Smiley

Zwar hat es ein paar tage gedauert...nach der Devise

...lande ich oder lande lande ich nicht,

aber nun hat ER die Landebahn gefunden und es geschafft.

Gängwei frei für hu den 4.

Nun haben WIR endgültig die Mehrheit vom Höhnerwald übernommen Smiley (zwinkernd)

Habe nun  Zeit, mich hier mal wieder einzulesen,

was alles so von den Experten geschrieben wurde.

Der Ton scheint ja mitunter etwas schroffer geworden zu sein Verlegener Smiley

Meine liebe Fröschin, Dir gute Besserung und alles gute, das wird wieder Herz

... und dieses Krabbel jödöns, braucht nun wirklich kein Mensch Smiley (zwinkernd)

Und zu Crazy, so isser nun mal...Isch mag Ihn  Smiley (überglücklich)

Grüße

P.hu

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Huhu @huhuhu ,

ein neuer hu? Na, dann herzlichen Glückwunsch Herz Frau (fröhlich)

Jo, dat Viehzeuch braucht echt keiner. Ich sowieso nicht!

Wird schon wieder. Nehme fleissig die doofen Medis und gut is.

Immerhin: Ich werde definitiv abnehmen...so werde ich die vier fiesen Kilos gleich mit los, die mich stören. HA!

Der Ton hier...najaaaa....war schonmal freundlicher. Ich überlese einfach (weiterhin) das, was ich überlesen will und fertig. Da bin ich stumpf ignorant!

Und ja, ich habe viel böses OT gepostet. Asche und Schande und all das über mein Haupt.

Daher werde ich jetzt auch wieder brav mit Abwesenheit glänzen, @Bobo alles Gute für seine Investments wünschen und euch anderen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Frosch...leidend!