Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Länderliste: die besten Aktien rund um die Welt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

 

auf vielfachen Wunsch hier mal wieder eine Auswertung nach Ländern - für alle, die ihr Depot international mischen wollen.

 

Dabei ging es darum, Aktien mit einem hohen Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) zu finden. Das CRV ergibt sich aus der durchschnittlichen Rendite der letzten zehn Jahre und aus der Verlust-Ratio. Die Aktien sollten also seit Oktober 2009 stark gestiegen sein, nur selten Verluste gemacht haben, und diese Verluste sollten klein gewesen sein (die nmh-premium-Leser kennen das als die sogenannten "Rosenheim-Parameter").

 

Auf diese Weise habe ich Aktien gefunden, die in den letzten zehn Jahren deutlich gewonnen haben, und mit denen die Anleger vergleichsweise ruhig schlafen konnten. Wer investieren möchte, schaut sich bitte den Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre an. Und hier sind die Top 3 nach Ländern; die Zahl in der letzten Spalte gibt das CRV an:

 

CA - Kanada
A0JM27: Constellation Soft   30.96
A2PDWM: CGI Inc. Reg.Shs C   14.82
A2AKQ7: Waste Connections    13.29
 
US - Vereinigte Staaten
A0F602: MasterCard Inc. Re   30.30
881793: Fiserv Inc. Regist   27.57
A0NC7B: VISA Inc. Register   26.02
 
DE - Deutschland
716563: Sartorius AG Vorzu   29.06
645290: Nemetschek AG Inha   18.39
A2YPDD: VIB Vermoegen AG N   15.77
 
FR - Frankreich
907928: Esker S.A. Actions   24.35
A2AJKS: Sartorius Stedim B   20.60
924781: SAFRAN Actions Por   16.32
 
GB - Grossbritannien
A0JEJF: London Stock Excha   19.41
865047: Halma PLC Register   17.05
A1JWHG: AON PLC Registered   15.15
 
GG - Guernsey
A0MW4C: PPHE Park-Plaza Ho   18.79
 
BE - Belgien
924004: Warehouses De Pauw   17.83
A0LCLA: MONTEA SCA Actions   12.05
A2ASUV: Anheuser-Busch InB    4.02
 
KY - Kaiman-Inseln
A0HL4U: Shenzhou Intl Grou   15.84
A1138D: Tencent Holdings L   14.36
501822: NetEase Inc. Reg.S    6.84
 
DK - Daenemark
A1KAGC: Coloplast AS Navne   14.86
A1XA8R: Novo-Nordisk AS Na    8.60
A2AKB9: Demant AS Navne Ak    4.44
 
CH - Schweiz
798263: Emmi AG Namens-Akt   14.56
870503: Chocoladef. Lindt    14.14
938427: Givaudan SA Namens   13.84
 
IE - Irland
A0YAQA: Accenture PLC Reg.   14.31
886291: Kerry Group PLC Re   12.98
A0NEQZ: Ingersoll-Rand PLC    9.79
 
NL - Niederlande
A1J4U4: ASML Holding N.V.    14.09
938914: Airbus Group (EADS   11.57
A0J2R1: Wolters Kluwer N.V   11.10
 
PT - Portugal
875180: Corticeira Amorim-   13.24
906980: EDP - Energias de     0.96
 
IT - Italien
A2G9K9: Reply S.p.A. Azion   12.34
A0JMJX: Amplifon S.p.A. Az   11.85
A2DRBD: Davide Campari-Mil   10.99
 
AU - Australien
A0MWRF: Goodman Group Regi   11.83
 
JP - Japan
A0F6LZ: BANDAI NAMCO Holdi   11.60
859269: Nissan Chemical Co    8.33
855471: ITOCHU Corp. Regis    8.26
 
LU - Luxemburg
910251: Eurofins Scientifi   10.80
 
TW - Taiwan
909800: Taiwan Semiconduct   10.20
 
AT - Oesterreich
A2AMK9: Flughafen Wien AG    10.01
902388: S IMMO AG Inhaber-    9.30
922985: Fabasoft AG Inhabe    8.46

 

Die Länder sind nach dem CRV der jeweils besten Aktie geordnet; ich hatte ja neulich schon erwähnt, daß Constellation Software nach diesen Kriterien die beste Aktie der Welt ist. Gelistet sind nur Aktien mit CRV größer Null. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise zu Australien nur einen Titel. Gelistet sind nur Länder, deren beste Aktie ein CRV von mindestens 10,0 hat. Daher fehlen Länder wie Spanien, Finnland, Russland oder Schweden.

 

Nun geht eine neue Börsenwoche los. Wer unbedingt weltweit diversifizieren möchte, darf die obige Liste gerne als Anregung nutzen. Bitte beachtet, daß ein CRV unter 10,0 nicht mehr so attraktiv ist.

 

Bitte bei ausländischen Aktien immer die Quellensteuer beachten. Mehr dazu steht hier.

 

Und wer lieber nach Branchen diversifiziert, klickt bitte hier.

 

Damit ein schönes restliches Wochenende,

viele Grüße aus einem sonnigen, aber vom Oktoberfest befallenen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
57 ANTWORTEN

DerStudent
Autor ★★
21 Beiträge

@b.g. Bei der Auswertung von Daten müssen stets Grenzen gesetzt werden. Würde man argumentieren, dass man zumindest noch die Finanzkrise 2008 mit hineinbezieht, könnte man gegenargumentieren, dass auch die gute Wirtschaft vor 2008 mit einkalkuliert werden sollte. Würde @nmh Daten der letzten 20 Jahre als Parameter verwenden, würde das CRV ggf. anders aussehen und umso zuverlässiger sein. 

 

@nmh Mich würde tatsächlich auch mal eine Auswertung interessieren, die sich nur die letzten 3 Jahre ansieht. Innerhalb einer Due Dilligence schaut man häufig auch auf die letzten 3 Jahre, sodass dies charttechnisch ebenfalls interessant wäre und zudem andere Unternehmen zum Vorschein bringen könnte. Vielen Dank für deine Mühe!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Roadracer23  schrieb:


Dem kann ich mich nur anschließen!

 

@hvd Was mich allerdings schon stört, ist der deutlich aggressive Ton gegenüber anderen Meinungen, der hier angeschlagen wird. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Bislang sind wir mit Sachlichkeit hier im Forum immer sehr gut gefahren.

 

Viele Grüße!

 

roadracer23


@Roadracer23 

 

...auch wenn ich mit hvd öfters nicht einer Meinung bin, ist sein Ton definitiv nicht aggressiv, zur Aggressivität gehört weit mehr

...jeder muss hier klipp und klar seine Meinung sagen dürfen

...wir brauchen keine Aggressoren aber auch keine Memmen und Nannys, die bei jeder knackigen Aussage Wertungsetikette verteilen

...nur so meine Meinung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@DerStudent: Vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde gerne prüfen, ob man auch mal eine Auswertung für die letzten drei oder zum Beispiel für die letzten 20 Jahre machen kann, sofern allgemeines Interesse daran besteht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

b.g.
Autor ★
5 Beiträge

@DerStudent : klar, irgendwo muss man Grenzen (des Machbaren) ziehen. Früher war mit 10 Jahren meist ein Konjunkturzyklus abgedeckt. Momentan nicht mehr. Aber wer weiß, in wenigen Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus.

Du kannst es also auf die merklsche Art probieren: aussitzen 😉

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

@nmh  schrieb:

@DerStudent: Vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde gerne prüfen, ob man auch mal eine Auswertung für die letzten drei oder zum Beispiel für die letzten 20 Jahre machen kann, sofern allgemeines Interesse daran besteht.

 

nmh

 


Ich bekunde Interesse. 🙂

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Wie sieht es denn mit ein paar Aktien aus deren Verhältnis Risiko zu Chance größer ist, also die etwas risikoreicher sind aber mehr Chance bieten? Bei den Sternenlisten habe ich immer das Gefühl, dass sie ihren Zenit allmählich erreicht haben (ein Baum wächst ja auch nicht in's undendliche)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@FritzG.:

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum sollte eine Aktie, die seit 20 oder 30 Jahren ohne grössere Schwankungen stetig steigt, Ihren Zenit erreicht haben?

 

Dennoch prüfe ich gerne einmal eine Sterneliste mit Aktien, die stärker schwanken, dafür aber eine deutlich bessere Performance haben. Vielen Dank für die Anregung!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh  schrieb:

@FritzG.:

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum sollte eine Aktie, die seit 20 oder 30 Jahren ohne grössere Schwankungen stetig steigt, Ihren Zenit erreicht haben?

 

Dennoch prüfe ich gerne einmal eine Sterneliste mit Aktien, die stärker schwanken, dafür aber eine deutlich bessere Performance haben. Vielen Dank für die Anregung!

 

nmh

 


...z.B., wenn sich Geschäftsmodelle gravierend ändern?

...BMW:

 

https://www.finanzen.net/aktien/bmw-aktie

 

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

@nmh  schrieb:

@FritzG.:

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum sollte eine Aktie, die seit 20 oder 30 Jahren ohne grössere Schwankungen stetig steigt, Ihren Zenit erreicht haben?

 

Dennoch prüfe ich gerne einmal eine Sterneliste mit Aktien, die stärker schwanken, dafür aber eine deutlich bessere Performance haben. Vielen Dank für die Anregung!

 

nmh

 


Ist halt so ein Gefühl von mir... Ich bin zwar noch nicht lange am Markt, aber bisher laufen alle seitwärts oder in's Minus. 

Bei mir lautet die Devise: Wenig Kapital, mehr Risiko 😉

 

Würde mich daher über so eine kleine Liste mit 2,3 Positionen sehr freuen 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@FritzG.   und @DerStudent :

 

Wie gewünscht habe ich mal eine Liste basierend auf der Performance der letzten 20 Jahre gemacht. Das Ergebnis findet Ihr hier. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.