Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kurzfristige Anlagemöglichkeit?

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

Moin!

 

ich habe derzeit eine größere Summe auf dem Tagesgeldkonto, die ich in den kommenden ca 6 Monaten Stück für Stück ausgeben möchte (Hausbau).

 

Gibt es eine sichere Möglichkeit der vorübergehenden Anlage, so etwas wie einen ETF mit Staatsanleihen meinetwegen...? Oder sollte es trotz 0,0% auf dem Tagesgeldkonto bleiben?

 

Danke und Grüße!

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

so kurzfristig unbedingt beim Tagesgeld bleiben!

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

Dass es nicht risikofrei geht, ist klar. Ich dachte an einen ETF und einen sehr engen stop loss, sagen wir, bei -2%. Das kann natürlich schnell zu einem schmerzlichen (aber verschmerzbaren?) Verlust führen, aber wenn der ETF um 2-3% steigt, sind das auch 2-3% mehr als auf dem Tagesgeldkonto... 😛

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...der vielleicht ???.: geringe Vola

LG Chairman
-expert for nothing-

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@flowyo  schrieb:

Dass es nicht risikofrei geht, ist klar. Ich dachte an einen ETF und einen sehr engen stop loss, sagen wir, bei -2%. Das kann natürlich schnell zu einem schmerzlichen (aber verschmerzbaren?) Verlust führen, a


Wenn du 2% Verlust der Gesamtsumme verkraften kannst, dann kannst du dieses Risikobudget auch in ein entsprechend lukrativeres Produkt investieren.

 

Z.B. 2% der Gesamtsumme in ein Produkt mit Komplettverlustrisiko oder 10% der Gesamtsumme, wenn du die Verluste per Stop-Loss auf 20% begrenzt.

 

Such' mal hier im Forum nach @nmh - Beiträgen mit Titeln wie 26% p.a. mit Crash-Absicherung

 

Alternativen wären Turbo-Bull-Zertifikate, auch davon gibt es eine Menge im 3,90-EUR-Handel.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@flowyo 

Alternative zu ETF Staatsanleihen (bringen die überhaupt etwas?) Wie wäre es in diesem Falle mit einer Anleihe? ZB. Postbank A0DHUM €98,80 oder die neue Euro-Anl. A2R7HE mit 1,84% Rendite? Kommt darauf an wie lange Du sie halten willst wegen der Gebühren.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Ich sehe gerade: die Postbankanleihe ist leider nicht käuflich bei Codi. Alternative: Dt.Bk.: DB7XJJ mit 2% Rendite