Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kriterien für Zeitpunkt Aktienkauf, hier VW

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne ein paar Aktien von VW kaufen. Zum Einen natürlich, weil ich mir davon Gewinn erhoffe und erwarte, aber auch, weil ich mich seit einigen Monaten intensiver mit Elektromobilität beschäftige und überzeugt bin, dass VW da auf einem sehr guten Weg ist.


Nun ist der Kurs der Aktie 766403 die letzten Tage arg gestiegen. Wie geht man das  nun professionell an? In der Vergangenheit habe ich sehr unprofessionell Aktien gekauft.

 

Ich werde zwar sicher kein Profi, aber es etwas überlegter angehen kann ja nicht schaden. In der Vergangenheit ist es mir des Öfteren passiert, dass eine Aktie offenbar nur darauf gewartet hat, dass ich sie kaufe, um genau dann nach vorher rasantem Anstieg wieder zu fallen.


Gruß

32 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@MatMiller  schrieb:...In der Vergangenheit ist es mir des Öfteren passiert, dass eine Aktie offenbar nur darauf gewartet hat, dass ich sie kaufe, um genau dann nach vorher rasantem Anstieg wieder zu fallen.


Gruß


Hi @MatMiller 

das von dir Beschriebene passiert bei mir nicht nur öfters sondern ständig Frustrierte Smiley

Solange es aber Aktien sind die Beständigkeit zeigen werden sie auch wieder aufwärts gehen und wenn nicht hilft nur der Stopkurs.

Zu den VW Aktien kann ich dir leider nichts sagen. Ich bin auch nur Anfänger und  Laie. Aber ich schaue auch manchmal bei den Discountzertifikaten nach ob da ein schönes Zertifikat dabei ist für die von mir ausgesuchte Aktie.

 

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Hallo,

 

ich möchte gerne ein paar Aktien von VW kaufen. Zum Einen natürlich, weil ich mir davon Gewinn erhoffe und erwarte, aber auch, weil ich mich seit einigen Monaten intensiver mit Elektromobilität beschäftige und überzeugt bin, dass VW da auf einem sehr guten Weg ist.


Nun ist der Kurs der Aktie 766403 die letzten Tage arg gestiegen. Wie geht man das  nun professionell an? In der Vergangenheit habe ich sehr unprofessionell Aktien gekauft.

 

Ich werde zwar sicher kein Profi, aber es etwas überlegter angehen kann ja nicht schaden. In der Vergangenheit ist es mir des Öfteren passiert, dass eine Aktie offenbar nur darauf gewartet hat, dass ich sie kaufe, um genau dann nach vorher rasantem Anstieg wieder zu fallen.


Gruß


@MatMiller 

 

nicht entmutigen lassen.

 

2015 empfahl ich 4 mir nahestehenden Jungen Menschen VW zum Kauf

zwischenzeitlich rauf und dann wieder runter,

und heute...Sie alle haben Ihre Stücke noch ...und freuen sich Smiley (zwinkernd)

ergo;

nicht entmutigen lassen.

 

Viel Erfolg & Glück

Grüße

P.

 

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

Eine gute Orientierung bietet die 200-Tage-Linie.

 

Im Fall von VW wäre der Einstieg Anfang November 2020 bei 134 EUR gewesen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Wie geht man das  nun professionell an?


Keine Ahnung. Ich bin kein Profi und - ohne jetzt jemandem weh tun zu wollen - geschätzt sind 95 % der Forum-Nutzer auch keine Profis... Smiley (zwinkernd)
Ich würde noch etwas warten. Wie du schon sagtest - sie ist sehr stark gestiegen die letzten Tage. Bei sowas kommt durch Gewinn-Mitnahmen auch wieder eine Gegen-Bewegung in Gang.
Wie gesagt: Ich würde noch etwas warten...
Alle Angaben ohne Gewehr. Smiley (Zunge)
edit: bisschen Werbung: Volkswagen VZ WKN: 766403 

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Eine gute Orientierung bietet die 200-Tage-Linie.

 

Im Fall von VW wäre der Einstieg Anfang November 2020 bei 134 EUR gewesen.


2015 bei um 108.-  Smiley (zwinkernd)

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... ist doch alles Quatsch und ist anhängig von sonstigen Bewegungen/Nachrichten/Entscheidungen
Natürlich wäre mitte Januar ein toller Zeitpunkt für den Kauf gewesen - aber mit den Zahlen heute und den Nachrichten vorgestern ... da kamen viele auf den Geschmack.
Wie das nun genau weitergeht...
Szenario 1: Gewinnmitnahmen drücken den Kurs um 10%
Szenario 2: die auf Szenario 1 gehofft haben, bleiben enttäuscht und kaufen zu den derzeitigen Kursen
Szenario 3: es kommt noch eine Wahnsinnsmeldung und der Kurs steht dann bei 250+ ...

Meine Vorgehensweise ist folgende: ich habe eine Idee, was sein/passieren könnte und kaufe genau mit dem Geistesblitz meine Position. Nicht erst auf Bestätigung warten...

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Eine gute Orientierung bietet die 200-Tage-Linie.

 

Im Fall von VW wäre der Einstieg Anfang November 2020 bei 134 EUR gewesen.


2015 bei um 108.-  Smiley (zwinkernd)


Das ist Zockerei. Von Mitte 2015 bis April 2016 war VW immer unter der 200-Tage-Linie. Profis kaufen in einer solchen Situation nicht.

Thorsten_
Legende
3.788 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Szenario 1: Gewinnmitnahmen drücken den Kurs um 10%
Szenario 2: die auf Szenario 1 gehofft haben, bleiben enttäuscht und kaufen zu den derzeitigen Kursen
Szenario 3: es kommt noch eine Wahnsinnsmeldung und der Kurs steht dann bei 250+ ...


Szenario 4: es kommt ein Pups um die Ecke und der Kurs halbiert sich.

Szenario 5: es kommt doch alles anders.

AS66
Autor ★
9 Beiträge

Den genau richtigen Zeitpunkt für den Kauf einer Aktie findest Du sowie nicht. Selbst Profis nicht!

 

Wenn es sich um eine Langfrist-Anlage handelt, spielt es eine untergeordnete Rolle, ob Du ein paar Euro mehr oder weniger bezahlst. 

 

Nur mal angenommen, Du kaufst heute nicht und morgen ist der Kurs nochmal z.B. um 5 % gestiegen, dann ärgerst Du dich, das Du nicht heute gekauft hast.

 

Gruß

Achim