abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostolany und aktuelle Marktlage

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

An einem recht ruhigen und kühlen 1. Mai habe ich meine Gedanken schweifen lassen und bin auf die -zumindest für mich- interessante Frage gestoßen, wie Kostolany die aktuelle Marktsituation wohl bewerten würde. Steigende Staatsverschuldung, steigende Inflation, Indizes auf Allzeithochs, Immobilienmärkte am Anschlag usw.. Würde er das Marktumfeld eher Fundamental betrachten oder sich der MMT anschließen? 

Was meint Ihr?

5 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

hmmm ..

M_omantane M_arkt T_endenz

M_artina M_üller's T_ipps

M_illionenfach M_editiete T_heorie ...

Hilfe bitte.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Wenn man also Wahnsinn nicht verstecken kann, dann braucht man eine Theorie, die ihn erstrebenswert und nützlich erscheinen lässt?

Bei: "Steuern werden im Rahmen von MMT nicht als Finanzierungsinstrument des Staates betrachtet." [Quelle] habe ich mein Interesse dann gezielt auf jedes beliebige andere Thema konzentriert.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Lol. Protipp: Wenn Paul Krugman Dich in einer Kolumne auseinandernimmt, und Du trotzdem kein Supply-Side-Fetischist bist, solltest Du aber wirklich alles noch mal überdenken, selbst welche Zahnpasta Du nutzt ... 🤣

Um aber beim Thema zu bleiben: Ich habe keine Ahnung, was Kostolany denken würde, aber der Gegensatz passt auch nicht. MMT ist quatsch, und trotzdem ist die aktuelle Situation kein prinzipielles Problem.

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

@NR  schrieb:

Wenn Paul Krugman Dich in einer Kolumne auseinandernimmt, und Du trotzdem kein Supply-Side-Fetischist bist, solltest Du aber wirklich alles noch mal überdenken, selbst welche Zahnpasta Du nutzt ...

Ist das Say'sche Theorem immer noch nicht offiziell tot?

Aber ich kann auch kein generelles Problem erkennen. Der überbewertete Aktienmarkt sollte eigentlich eine Tendenz für ganz reelle Gründungen erzeugen, weil bei Überbewertung der Papierchen die reelle und nicht überbewertete Neugründung immer attraktiver erscheinen muss.

Insofern kann man die Situation gerade als historischen Beweis dafür auffassen, dass das Say'sche Theorem nicht gilt (jedenfalls nicht jederzeit, sondern nur in angebotseterminierten Märkten, die aber Mangelware geworden sind).

Somit gezwungen, über alles und meine Zahnpasta nachzudenken erwäge ich, noch 'ne Tube zu kaufen um den Markt (Vielleicht isser ja doch nachfragedeterminiert...) anzukurbeln.

Die Situation ist wohl eher eine Folge übertriebenen

@NR  schrieb:

Supply-Side-Fetischis...

...-mus.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.