Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für Aktienverkauf bei geringen Wert

Opfer
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Freunde des genüsslichen Zeitvertreibs,

was mich schon immer interessiert hat da es mich oft betraf. Wenn es mal wieder nicht so lief mit einer Aktiengattung einer Firma die pleite ging aber noch gehandelt wird oder einfach nur tief gefallen ist. Berechnet comdirect da bei einem Verkauf dieser Aktien Verkaufsgebühren? Oder fallen sonstige Gebühren an, wie Börsengebühren etc? Also wenn man einen Verkaufsgesamterlöss von zB. 1,50Euro errungen hätte.

Wäre ja krass, dann würde man ja noch drauf zahlen bei einem Verkauf. Bis jetzt blieben diese Depotleichen einfach im Depot zurück. Ich hoffe der richtige Ansprechpartner fühlt sich von mir angesprochen und weiss die richtige Information.

LG Das Opfer   

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Nach entsprechender Betrachtung des PLVs solltest Du Dir die Frage selber beantworten können. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Na ja @Opfer , die Dienstleistung der Bank bleibt ja die gleiche, egal, ob du Gewinn oder Verlust machst.

Dafür kann ja die Bank nix.

Du hast dir aber auch nen blöden Nick ausgesucht...

Kopf hoch!

Vielleicht solltest du dich in die Empfängerliste von @nmh eintragen lassen. Da wäre der Griff ins Klo, mit Sterneaktie und SL , weniger wahrscheinlich. 

Grüße von Antonia

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Ich bin nicht sooooo furchtbar tief im Thema. Aber ein Wertpapier, dessen erwarteter Verkaufserlös noch nicht einmal die anfallenden Verkaufskosten übersteigt, kann man doch auch von der Codi ohne Gegenwert ausbuchen lassen, oder nicht?

Dafür müsste ein entsprechender Zweizeiler reichen, den man ausdruckt, unterschreibt und per Mail an info@comdirect.de verschickt:

"Ich bitte um gegenwertlose Ausbuchung meiner folgenden Positionen: xxx Stück von WKN yyy"

Ich bitte um Korrektur, wenn dem nicht so ist! Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Huhu @Fix1 

Ja bei wertlosen Aktien geht das wohl. 

Dann kann man meines Wissens nach den Verlust aber nicht geltend machen.

Grüße von Antonia

Opfer
Autor ★
7 Beiträge

Wow in so kurzer Zeit so viele Antworten. Ok dann scheint das wohl so zu sein das das die Dienstleistung eines Verkaufs nicht kostenlos ist. 

Antonia und ein Eintrag in die Empfängerliste von @nmh würde mir Ruhm und Ehre bringen? Wie mach ich das und würde ich dann bald meinen Nicknamen ändern könn?

Fix1 ja vom Ausbuchen hab ich auch schon gehört. Ich wollte dem nur zuvor kommen. Dachte nur bei einem Verkauf der **piep**ies ein anderes Playbook besteht. 

Danke allen die mir gelauscht haben.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Falls du nicht durch wundersame Weise keine Nachricht erhalten haben solltest, dann schreib nmh eine PN!

😃

Grüße von Antonia

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Gegenwertlos ausbuchen geht per Formular, s. https://www.comdirect.de/faq/wertlose-aktien-ausbuchen.

Das funktioniert sogar mit nicht wertlosen Aktien.

Verluste steuerlich geltend machen geht auch.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Opfer: Die Bank weist die Verluste auf der Jahressteuerbescheinigung aus. Diese dann einfach bei der Steuererklärung (Anlage KAP) angeben.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Huhu @Fix1 

Doch, der wird ausgewiesen.