abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienhandel

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Liebe Community, 

Ich wollte mir von einer Firma Aktien im Wert von 100€ kaufen und einfach mal über ein paar Jahre hinweg beobachten. Kann mich jmd bitte aufklären welche Kosten auf mich zukommen? Bisher verstehe ich nur diese Ordergebühr von 0.25% + 4.9€ beim Verkauf (die Geschichte mit mindestens 9.90€ und maximal 59.9€). Aber kommen noch irgendwelche laufenden Abgaben dazu die in irgendeiner Art u. Weise von der Rendite abgezogen werden? Und wenn ja wann usw.

Danke für eure Hilfe, ich bin Neuanfänger in diesem Gebiet! 

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.092 Beiträge

Mir geht es da ähnlich. Ob ich das PLV allerdings auch bei meinen Anfängen so gut verstanden hätte, wage ich zu bezeifelt. Das geht ja schon bei Begrifflichkeiten los. Habe ich einen Sparplan, muss ich dann zusätzlich auch Kaufgebühren zahlen oder nur 1,5%, zahlt man börsenplatzabhängiges Entgelt, was heißt das eigentlich usw... Da ist es doch schön, wenn wir hier leicht Verständlich für Klarheit sorgen und den Leuten damit ein gutes Gefühl geben können Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
8.642 Beiträge

@t.w. 

Volle Zustimmung!

Was die Begrifflichkeiten betrifft: Das sehe ich in dem Fall als angenehmen Nebeeffekt: Man setzt sich mit den Begriffen auseinander, lernt diese und lernt zudem noch dazu wenn man sich ggf. noch schlau machen muss.

Insofern ist das PLV indirekt gesehen ein gutes Handbuch um den technischen Aspekt des Handlings von Wertpapieren zu erlernen.

Die passenden Papiere muss man allerdings noch selber finden Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.