abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienhandel

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Liebe Community, 

Ich wollte mir von einer Firma Aktien im Wert von 100€ kaufen und einfach mal über ein paar Jahre hinweg beobachten. Kann mich jmd bitte aufklären welche Kosten auf mich zukommen? Bisher verstehe ich nur diese Ordergebühr von 0.25% + 4.9€ beim Verkauf (die Geschichte mit mindestens 9.90€ und maximal 59.9€). Aber kommen noch irgendwelche laufenden Abgaben dazu die in irgendeiner Art u. Weise von der Rendite abgezogen werden? Und wenn ja wann usw.

Danke für eure Hilfe, ich bin Neuanfänger in diesem Gebiet! 

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.092 Beiträge

Mir geht es da ähnlich. Ob ich das PLV allerdings auch bei meinen Anfängen so gut verstanden hätte, wage ich zu bezeifelt. Das geht ja schon bei Begrifflichkeiten los. Habe ich einen Sparplan, muss ich dann zusätzlich auch Kaufgebühren zahlen oder nur 1,5%, zahlt man börsenplatzabhängiges Entgelt, was heißt das eigentlich usw... Da ist es doch schön, wenn wir hier leicht Verständlich für Klarheit sorgen und den Leuten damit ein gutes Gefühl geben können Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
8.642 Beiträge

@t.w. 

Volle Zustimmung!

Was die Begrifflichkeiten betrifft: Das sehe ich in dem Fall als angenehmen Nebeeffekt: Man setzt sich mit den Begriffen auseinander, lernt diese und lernt zudem noch dazu wenn man sich ggf. noch schlau machen muss.

Insofern ist das PLV indirekt gesehen ein gutes Handbuch um den technischen Aspekt des Handlings von Wertpapieren zu erlernen.

Die passenden Papiere muss man allerdings noch selber finden Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien