am 22.03.2021 20:23
Hallo liebe Leute,
ich habe eine grundlegende Frage zu den KO-Zertifikaten. Ich bin absoluter Anfänger und würde gerne wissen, ob ich den groben Rahmen zu KO-Zertifikaten korrekt verstanden habe. Um nicht allzu ausufernd zu werden, habe ich hier mal eine Schrittfolge aufgebaut, wie ich vorgehen würde beim Kauf von KO-Zertifikaten:
1. Ich schätze den weiteren Verlauf eines Kurses eines Basiswertes ein.
2. Ich leite eine Prognose ab, ob ich kaufen oder "verkaufen" will - also: long oder short bzw. call oder put bzw. bull oder bear
3. Hier folgt nun die Wahl des passenden Zertifikats
4. Kauf des Zertifikats
Sollte man hier vielleicht eine Automatisierung nutzen? Stop Loss etc.? Wenn ja, welche?
5. Überwachung der Entwicklung
6. Auflösung der Option bei positiver / negativer Entwicklung
Ich würde mich über eure Erfahrungen, Impulse freuen. Habe bisher noch keine Zertifikate gekauft, abgesehen vom Musterdepot. Habe allerdings "gekauft", ohne die Mechanismen zu verstehen. Daher möchte ich das gerne vertiefen.
Liebe Grüße
29.03.2021 14:10 - bearbeitet 29.03.2021 14:34
29.03.2021 14:10 - bearbeitet 29.03.2021 14:34
@ehemaliger Nutzer
- Der gesetzte Stop-Loss (wenn man Money-Management anwendet) bestimmt möglichen Gewinn und Verlust. Richtig?
- Der Hebel bestimmt (eigentlich) nur, wie viel Kapital man für einen gewünschten Erfolg einsetzen muss. Richtig?
"Gewinn" im Sinne von wieviel mehr Du erzielst relativ zur Aktie, ja. Und ja, der Hebel bestimmt (u.a.) das, aber da kannst Du Henne und Ei spielen, es wäre genauso korrekt zu sagen, der Hebel bestimme den KO, oder den möglichen Gewinn: Die Größen hängen ja alle voneinander ab.