am 13.04.2021 06:46
Ja, du kannst ein Zweitdepot eröffnen in dem du "Spielgeld" benutzt um auch so deine kleine Zockerei von deinem Hauptinvestment zu trennen.
Würde ich sogar empfehlen hier klare Trennungen zu halten, sonst benutzt du Geld, welches du für eine Aktie gedacht hast für eine kleine Zockerei. Uncool.
Was die Berechnung angeht - welche meinst du genau?
Die Berechnung von Zertifikaten? Ja, belegbar, aber nicht 100%ig genau (Centabweichungen). Dennoch für die eigene Risikokontrolle geeignet. Die Formeln sind die einfachen und offiziellen Formeln zur Berechnung von Knock-Outs. Kannst du Googlen.
am 22.04.2021 11:58
Wäre es auch möglich, um mit KO-Zertifikaten besser umgehen zu lernen, wenn man sich am Basiswert stärker ausrichtet?
So habe ich z. B. in einem Buch gelesen, die relative Stärke (nach Levy) eines solchen Wertes zu berechnen und anhand dieses Wertes eine Entscheidung zu finden.
Allerdings muss man diesen Wert zumindest hier bei der CD selber errechnen, oder? Ich bin zwar auch mit Guidants verknüpft, aber konkrete relative Stärke habe ich noch nicht als bereits errechnete Zahlenwerte finden können. Ich arbeite mich aber auch erst ein.
Könnte mir jemand noch einmal bitte den Link zu der Berechnungstabelle schicken, damit ich mir diese herunterladen kann, um sie einmal auszuprobieren?
am 22.04.2021 12:43
@Ghosty : Habe gerade wenig Zeit, darum kurz: Doch, gibt es bei Guidants. Filter --> Technisch --> Indikatoren, Relative Stärke Levy (nicht mit der Stärke ohne Levy verwechseln). In den Settings kannste dann einstellen, welchen Zeitraum die RSL betrachten soll, es ist ja die Formel aktueller Schlusskurs/(Mittelwert der letzten X Schlusskurse). 200 Tage für lang, 30 Tage für kurzfristiges Momentum.
Aus dem Kopf sind gerade Qualitätsaktien mit frischem Momentum an der Nasdaq Adobe, Copart, Idexx, Cdw. Hebel wie immer <5.
am 22.04.2021 13:32
... Die Tabelle gibt es (leider) nicht als Download. Musst du selbst basteln, ist aber nicht schwer - es ist für jede Zelle genau angegeben, was da rein soll. Kann man mit Kopieren und Einfügen machen.
Link zum Thread
22.04.2021 18:07 - bearbeitet 22.04.2021 18:08
Oder einfach oben in dem Suchfenster "Relative Stärke" eingeben, dann findest du die auch 😉
Edit: Bei Guidants jetzt 😄
Und ja, bei der Auswahl der Zertifikate orientierst du dich zuerst an dem Basiswert. Wenn der Basiswert in Ordnung ist darfst du KOs nutzen, nur dann.