Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KO Zertifikat

Leika
Autor ★
9 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit KO Zertifikaten und habe natürlich auch bereits die sehr hilfreichen Beiträge dazu hier durchgelesen. Dabei habe ich mich auch im Musterdepot und mit mini Beträgen bei TR ein wenig herumprobiert.

 

Nun würde ich gerne das Risiko ein wenig erhöhen und mit höherem Hebel (5-10) eine etwas höhere Summe (~1000€) in eine sehr gute Aktie oder ggf. den DAX/Nasdaq o.ä. stecken. Das entspricht nicht unbedingt der von euch vernünftigeren und empfohlenen Vorgehensweise, aber ich habe die Hoffnung, dass die zur Zeit so steigenden Kurse zumindest noch ein oder zwei Wochen anhalten und ich würde mich natürlich mit strengem SL absichern.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage, auch wenn ich weiß, dass das niemand vorhersagen kann: Hättet ihr für dieses Vorhaben eine konkrete Empfehlung für eine bestimmte Aktie, die auf jeden Fall noch kurzfristig Steigerungspotenzial hat? Sollte ich mir einfach aus einer aktuellen Sterneliste von @nmh eine zur Zeit super performende aussuchen? Oder wäre der DAX besser geeignet, auch wenn er gestern gerade das ATH erreicht hat?

 

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere spannende Idee für mich. Danke schon jetzt für jede Antwort!

31 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Leika  schrieb:

[...] bestimmte Aktie, die auf jeden Fall noch kurzfristig Steigerungspotenzial hat?


Du könntest dir das Teil hier gönnen. Das ist ein Knock-Out auf Microstrategy Inc., die halten Bitcoins. Oder das Teil hier, falls du bisschen weniger Risiko willst. Beide haben das von dir gewünschte "kurzfristige Steigerungspotential", dafür natürlich Totalverlust wenn es in die falsche Richtung läuft.

 

Disclaimer: Ich hab natürlich beide.^^

 

image.png

Abbildung oben: Michael Saylor, CEO von Microstrategy. "If you don't understand laser eyes, then you don't understand Bitcoin." (Quelle)

 

image.png

Abbildung oben: Michael Saylor in einem seiner zahllosen Interviews, hier mit CNBC. (Quelle)

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

eine Empfehlung für Invests möchte ich keine abgeben
eine Empfehlung gegen die Gier schon... und das aus leidvoller Erfahrung
Qualcomm hatte ich auch mit einem schönen Hebel am 13.04. per Limit erworben und war am 14.04. auf Blick auf den Kurs Mittags hocherfreut. Da ich dummerweise mein Handy im Auto hatte, kam ich nicht gleich dazu, einen SL mit 0,001 zu setzen, das mir die Steuergutschrift vereinfachen würde
Nun, Donnerstag wollte ich meine Position suchen und den SL setzen... hmm.. war aber schon tot (KO erreicht 134,106...).

Also: wenn gekauft SOFORT den SL setzen ... innerhalb von Minuten! Sonst kann das ebent auch wie bei mir ausgehen: ausgesprochen dumm!
Und es darf nicht weh tun, dass halt alles weg ist.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Leika  schrieb:

Das entspricht nicht unbedingt der von euch vernünftigeren und empfohlenen Vorgehensweise


Stimmt exakt. Eigentlich habe ich deswegen auch nichts weiter zu sagen -- Dein Depot ist schon so groß, dass Du 5k - 10k in einen Einzeltitel stecken würdest? -- aber nimm dann bitte wenigstens einen Index, da ist der Hebel noch akzeptabel.

 

Außerdem bist Du etwas spät dran, der Frühlingstrade (statistischer Gewinnvorteil bei solchen Wetten*) beginnt normalerweise Ende März, und geht dann den April über.

 

Aber wie auch immer: SD5FNY auf den Nasdaq, Haltedauer bis 3./4. Mai, ein wenig abhängig davon, ob und wann das Sommerloch beginnt.

 

Stopkurs sehr kurzfristig gedacht, bei 13702, das ist 2,42% unter Schlusskurs von Freitag. Entweder geht es dann jetzt die nächsten zwei Wochen nur bergauf, oder Du bist halt raus. Verlust da mithin 3,40€ pro Schein, also ~210€ bei 62 Scheinen (damit >1000€, wegen 3,90 Orderkosten).

 

Gewinnmitnahme bei 14682, also +6,40€ pro Schein bzw. +400€. Macht ein akzeptables Chancen-Risiko-Verhältnis von ungefähr 2.

 

Viel Spaß beim Traden.

 

--

 

* um mal zu zeigen, worum es geht:

n100.zyklik.seasonax.tradingbrothers

Häng' Dich nicht an einzelnen Kursbewegungen auf, das ist ein Durchschnitt. Genau so sieht es in echt nie aus, aber es geht um den Trend: April = Stark, Mai = Flaute.

FMB
Experte ★
151 Beiträge

 


@Leika  schrieb:

 

Nun würde ich gerne das Risiko ein wenig erhöhen und mit höherem Hebel (5-10) eine etwas höhere Summe (~1000€) in eine sehr gute Aktie oder ggf. den DAX/Nasdaq o.ä. stecken.


@Leika, probiere es einfach im Demodepot in der Theorie aus.

 

Meine Erfahrung mit KO Zertifikaten und großen Hebel sind zwiespältig. Das Risiko ist einfach zu hoch.  Ich habe Hebel >50 Aufwärts auf den DAX probiert.

Die Positionen habe ich dann immer beobachtet und auch am selbigen Tag wieder verkauft.  Ergebnis: Zwar mit Gewinn raus, aber für mich ist dieser Nervenkitzel nichts.  
 

Wie @schrieb - SL setzen und zwar sofort. So setzten wie dein maximaler Verlust sein soll.  

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

@Leika  schrieb:

 

Nun würde ich gerne das Risiko ein wenig erhöhen und mit höherem Hebel (5-10) eine etwas höhere Summe (~1000€) in eine sehr gute Aktie oder ggf. den DAX/Nasdaq o.ä. stecken. 

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage, auch wenn ich weiß, dass das niemand vorhersagen kann: Hättet ihr für dieses Vorhaben eine konkrete Empfehlung für eine bestimmte Aktie, die auf jeden Fall noch kurzfristig Steigerungspotenzial hat?


Ich bin und gehe noch am Mo/Di in einige Werte mit K.o. 3-5 kurzfristig rein. Ich finde es aber arg riskant nicht zu verteilen und so einen hohen Hebel zu wählen.

Ich könnte damit nicht schlafen, aber jeder hat ja andere Strategie.

Ich möchte unter diesen Voraussetzungen lieber nicht meine Auswahl nennen. 

Leika
Autor ★
9 Beiträge

Danke für eure Antworten!

 

@ChrisTh natürlich wäre auch das für mich möglich, also nicht nur einen Wert, sondern drei, vier oder auch fünf zu wählen. Darf ich fragen, welche Werte du dir herausgesucht hast?

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Ich habe es umformuliert, da ich nicht sicher bin wie sich die Situation sich darstellt, wenn man öffentlich schreibt. 

 

Meine Watchlist ist nach meinen persönlichen Kriterien getroffen und nicht nach "anerkannten" Berechnungen. Ich halte Scheine einige Monate und wähle keine hohen Hebel.

 

Zu Hebel-Watchlist gehören: Amazon, Apple, Paypal, ThermoFisher, Nike, Activision, Visa, Synopsis, Microsoft, SAP, Nextera, Nvidia, Alphabet, Micron. Ich kann natürlich völlig falsch liegen oder der Markt korrigiert. 

Was ich davon letztlich auswähle, möchte ich besser nicht schreiben. 

 

Wer Lust hat, wir können gerne aktuelle Möglichkeiten und Gefahren von bestimmten Unternehmen in den nächsten Wochen/Monaten diskutieren. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ChrisTh  schrieb:

Zu Hebel-Watchlist gehören: Amazon, Apple, Paypal, ThermoFisher, Nike, Activision, Visa, Synopsis, Microsoft, SAP, Nextera, Nvidia, Alphabet, Micron.


14 Firmen lol. Bist du sicher, dass du dich mit den 14 Firmen gleich gut auskennst? Und nicht mit ein, zwei davon wesentlich besser als mit den restlichen?

ChrisTh

watchlist 🙂 

Ich schreibe nicht, was ich daraus wähle. Ich werde aber nie nur 1-2 Hebel wählen, wäre mir zu riskant. 

 

Eine Diskussion zu Werten fände ich spannend. Gerne auch deine Meinung,  bei welchen Werten du großes Potential für die nächsten Wochen/Monaten vermutest.