Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Nachfrage bezüglich Chartbild auf unterschiedlichen Börsen

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Hallo liebe Leute,

Ich bin zu später Stunde mal wieder auf der Pirsch nach neuen schönen Aktien die ich in meiner "hoffentlich bald genug Kapital frei um zu investieren" Liste tue.

Nun bin ich auf diese Aktie gestoßen:

A1XFE7 (Pet at home Group)

Hauptsächlich weil ich eigentlich Zoetis ziemlich weit oben auf meiner EInkaufsliste habe und dann mal schauen wollte was es noch so im Tier-Sektor gibt.

Nun sieht der Chart von Pets at Gome Group ja auf den ersten Blick fantastisch aus.

Dann viel mir aber bei der Recherche auf, dass es diese Firma ja schon viel länger gibt als es der Tradegate-Chart vermuten lässt und siehe da, wechselt man den Börsenplatz auf Lang & Schwarz haben wir einen Chart ab 2016 bei der Frankfurter Börse sogar schon seit weit vor 5 Jahren und eben von 2015 - 2019 steil bergab ging.

Ich gehe davon aus, dass es allein daran liegt, dass die jeweilige Börse erst ab einem gewissen Zeitpunkt das zu handelnde Wertpapier gestellt hat?

Und wenn ja, wäre es da nicht Sinnvoll eine farblich andere Linie einzuzeichnen? Mir schwebt da so etwas vor wie eine graue, leicht durchsichtige Linie die zeigt wie der Aktienverlauf war, bevor sie eben an dem jeweiligen Börsenplatz gehandelt wurde.

Oder aber eben einen Hinweis darauf das es ein komplexeres Chartbild gibt als an diesem Börsenplatz dargestellt.

Klar jeder der Aktien kauft sollte bei einem Chart der erst im Juni diesen Jahres losgeht stutzig werden und generell ein wenig Recherche an den Tag legen, aber hilfreich wäre es doch allemal?

 

Ist das Quatsch, oder was haltet ihr davon? Im ersten Moment dachte ich wow, da habe ich ja eine potentiel super Aktie gefunden. Sie sieht jetzt nicht mehr ganz so lecker aus, aber immer noch weit über der 200-Tages-Linie und klar im positiven Trend, ich werde sie aufjedenfall weiter beobachten.

 

Wollte dazu nur mal euer Feedback hören.

Beste Nachtgrüße,

Chris

15 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich verstehe nur deine Argumentation nicht aus den letzten 2 Posts, das ist alles  etwas von oben herab gesagt, auch wenn du sagst ich solls nicht böse nehmen ;).


Tut mir leid, wenn es so rüberkgekommen sein sollte, aber es geht nicht um "von oben herab", es geht einfach um den Fakt, dass jeder, der hier mitmischen will, sich zu jedem Zeitpunkt darüber im klaren sein sollte, dass es hier um richtiges Geld geht, dass jeder Fehler Geld kosten kann und dass - ungeachtet der kuscheligen Atmosphäre in diesem Forum - die comdirect unterm Strich eben trotz allem einfach eine Bank ist, die uns eine Plattform zum Traden bietet, damit Geld verdienen will und dementsprechend handelt. Und dazu gehört - jedenfalls für mich - die Anzeige korrekter Daten.

 

Wenn eine Preisvergleichseite einen Lidl-Preischart für eine Pizza anzeigt, Lidl diese Pizza aber erst seit 2 Monaten im Sortiment hat, würde auch niemand auf die Idee kommen, für den Zeitraum davor einfach den Aldi-Preis anzuzeigen.

 

Nochmal, das ist nicht böse gemeint und ich verstehe Deine Intention durchaus, bin aber eben einfach andere Meinung Mann (fröhlich) Ist doch kein Problem.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich kann den Wunsch von @Chrissel durchaus nachvollziehen.

Es wäre auf den ersten Blick erkennbar: a) es gibt ältere Kurse und b) wie ist der grobe Verlauf. Könnte man ja mit einer unscharfen, grauen, gestrichelten Linie darstellen.

Um beim Pizza-Beispiel zu bleiben: Auch wenn Lidl jetzt erst eine handelsübliche Marken-Pizza in das Sortiment aufgenommen hat könnte man dennoch einen Chart zeichnen indem die durchschnittliche Pizzapreisentwicklung (gleicher Hersteller + gleiche Geschmacksrichtung vorausgesetzt!) der 5 wichtigsten Wettbewerber im Zeitraum davor verlief....Muss halt dranstehen: "gemittelte Preise von anderen Händlern!"

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Freunde, macht's doch nicht so kompliziert.

Die gewünschte Funktion ist genau einen Mausklick weg.

(ja ich weiß, genau genommen sind es zwei).

 

Wo ist das Problem? Es wird doch niemand auf eine Odyssee durch die Tiefen des Internets geschickt...

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Faulheit zählt vermutlich nicht als Argument...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Freunde, macht's doch nicht so kompliziert.

Die gewünschte Funktion ist genau einen Mausklick weg.

(ja ich weiß, genau genommen sind es zwei).

 

Wo ist das Problem? Es wird doch niemand auf eine Odyssee durch die Tiefen des Internets geschickt...


Es geht doch nur um Optimierung und ob dies überhaupt eine wäre. 😃

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Faulheit zählt vermutlich nicht als Argument...


Natürlich nicht. Kennst Du doch von zu Hause, oder? Smiley (überglücklich)