Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine kostenlose World-ETF-Sparpläne mehr?

ComOn
Autor ★
8 Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin schon eine Weile bei comdirect und hatte bis Dezember einen kostenlosen Amundi World-ETF-Sparplan. Sie haben jetzt zum Jahreswechsel einige ETFs aus der Kostenlosigkeit rausgenommen.

Meinen Recherchen nach gibt es nun keinen "normalen" allgemeinen kostenlosen World-ETF-Sparplan mehr, nur spezialisierte wie "screened" oder "ex USA" usw. Kann das sein?

Fände das schon krass und würde das auch zum Anlass nehmen, comdirect zu verlassen, wenn es wirklich so ist.

Danke für eure Antworten.

42 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@haxo  schrieb:

Der eine ist zwar Franzose, aber okay. Fällt trotzdem raus, weil erst vor einem Jahr aufgelegt. Mir zu unsicher.

Im Gegensatz zu ETF210 wurde ETF151 gleich aus steuerlichen Gründen in Irland aufgelegt. Ein "Umzug" steht also nicht an. 

Top TER, auf die Du ja achtest und wie @GetBetter bereits geschrieben hat, ist ETF151 schon milliardenschwer (Fondsvolumen). 

Den würde ich an Deiner Stelle nehmen. AM PR.ALL C.W.E DLA (ETF151) 

Grüße

Klever

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Wobei 18 Jahre eine lange Zeit sind. Ist nun mal kein 5er-Hebel :cat-wink:, da sollte man sich die Zeit nehmen, die harten, aber auch die weichen Kriterien am Anfang gut genug ausleuchten.

Klar, viel ließe sich sparen, anstatt ye good olde comdirect einfach einen Neobroker zu nehmen, aber:  Ist der in 18 Jahren noch am Markt? 

Und der "Partner", der die eigentliche Arbeit macht? Bleiben die Konditionen? Die Verträge? Alles höchst unsicher.

Die comdirect dagegen,  wird uns alle überleben. :cat-wink:

Und das, @SMT_Chris , ist wieder etwas, was ich nicht verstehe, anstatt diesen einzigartigen Vorteil, gerade im soliden Thema "Anlage" zu nutzen, rennt die codi vergebens den Angeboten der windigen Neobroker hinterher, kann überhaupt nicht billiger sein, und rettet sich in unzähligen Fußnoten, die im Endeffekt alle nerven, Neu- wie Bestandskunden.

Hier mein aggressiver Werbevorschlag, um die luftigen Neobroker zu diskreditieren:

1c2aff0e-10f5-4f5b-8e2c-ba9b338c2df5C.jpg

Gern geschehen. :cat-wink:

Ihr könnt nicht Gen-Z in eurem beschaulichen Quickborn, geht doch mal etwas solider vor. :cat-tongue:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@haxo  schrieb:

Klar, viel ließe sich sparen, anstatt ye good olde comdirect einfach einen Neobroker zu nehmen, aber:  Ist der in 18 Jahren noch am Markt? 

Und der "Partner", der die eigentliche Arbeit macht? Bleiben die Konditionen? Die Verträge? Alles höchst unsicher.

Die comdirect dagegen,  wird uns alle überleben. :cat-wink:

Und das, @SMT_Chris , ist wieder etwas, was ich nicht verstehe, anstatt diesen einzigartigen Vorteil, gerade im soliden Thema "Anlage" zu nutzen, rennt die codi vergebens den Angeboten der windigen Neobroker hinterher, kann überhaupt nicht billiger sein, und rettet sich in unzähligen Fußnoten, die im Endeffekt alle nerven, Neu- wie Bestandskunden.

:cat-wink:

Deshalb muss man sich aber keinen Neobroker antun.

Bei Consors und ING gibt es wohl genügend Auswahl an kostenlosen Sparplänen.   🙂