Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufkurse auf Null setzen

AMHagi
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

ich habe einen Teilverkauf eines Aktienpaketes vorgenommen im  Plus. So dass ich von dieser Aktie nur noch Aktien im Depot habe die der Gewinn dieser Aktie sind. 

Nun werden jedoch die restlichen mit dem alten Kaufkurs verrechnet. KAnn ich irgendwo den Kaufkurs auf Null setzten oder habe ich hier einen Denkfehler.

Grüße und Danke 

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@AMHagi  schrieb:

Hallo,

ich habe einen Teilverkauf eines Aktienpaketes vorgenommen im  Plus. So dass ich von dieser Aktie nur noch Aktien im Depot habe die der Gewinn dieser Aktie sind. 

Nun werden jedoch die restlichen mit dem alten Kaufkurs verrechnet. KAnn ich irgendwo den Kaufkurs auf Null setzten oder habe ich hier einen Denkfehler.

Grüße und Danke 

Man kann hier die Anschaffungsdaten editieren.

Das ist praktisch da die Gebühren nicht enthalten sind und bei einer Einbuchung die Daten gar nicht im Depot erscheinen.  😞

Bei dir macht eine Änderung aber keinen Sinn.

Du hast einen Teil verkauft und der Rest behält natürlich seine Anschaffungsdaten.

Da steckt der entsprechende G/V noch drin.

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Hallo @AMHagi 

Ja, du kannst die Anschaffungskosten ändern.

Die Frage ist, warum?

Du scheinst Investition plus Gewinn gleich Geldwert mit Aktienanzahl zu verwechseln.

Wahrscheinlich hast du nun den Gegenwert deines Gewinns in  Form von Aktien im Depot behalten. Das sind die letzten, die du gekauft hast (first in, first out). Diese haben natürlich ihre Anschaffungskosten.

Deshalb ergibt es keinen Sinn, die Anschaffungskosten auf null zu setzen.

Grüße von Antonia

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

als erstes, liebes @SMT_Service, bitte in Website & Apps verschieben.

Zweitens: @AMHagi , Depotansicht oder Musterdepot?

Es gibt tatsächlich nicht die eine, sinnvolle Ansicht für jedes Depot.

Wer z.B. nach einiger Zeit Geld aus realisierten Gewinnen entnimmt, kann durchaus auf einen Depotbestand ohne jedwedes insgesamt dafür eingezahltes Geld kommen.

Beispiel:

Du hast 1000€ investiert und später bei einem Kurswert von 5000€ die ursprünglichen 1000€ nach einer Gewinnmitnahme dem Depot entnommen. Hurra! Der nun verbleibende Buchwert des Depots ist tatsächlich geschenkt! Einkaufspreis 0,00€, Depotbestand 4000€!

Ob diese Ansicht - Was habe ich eigentlich insgesamt ursprünglich für die heute im Depot. befindlichen Titel bezahlt, wenn ich Entnahmen abziehe? - unbedingt sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Man kann so denken.

Aber wenigstens vernachlässigst Du damit natürlich die Inflation.

Ich mach‘s nicht.

Wenn es darum geht, um wieviel das eingesetzte Geld inzwischen angestiegen ist, rechne ich bei Entnahmen auch nur den ursprünglich eingezahlten Betrag vom Einkaufspreis herunter - und nicht den Zeitwert der verkauften Werte.

Beispiel:

Wieder 1000€ eingezahlt, Depotwert 5000€, Entnahme 1000€.

Ich ziehe dann 1000(Einkaufswert)/5000(Zeitwert)•1000(Entnahme) = 200€ vom Einkaufspreis ab, so dass die Ratio erhalten bleibt.

Ich empfehle, die in der Tabellenansicht des Depots einstellbaren Werte so zu belassen, wie Comdirect sie korrekt incl. FIFO anzeigt und entsprechende „Sonderanzeigen“ in ein Musterdepot einzugeben. Dort wähle ich beim Eintragen eines neuen Wertes immer den Einkaufswert und nicht den Einkaufskurs. Das lässt sich nämlich m.W. nicht anders ändern, als Posten löschen und neu eingeben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...