am 13.04.2020 11:00
Hallo,
ich habe Euren ratschlag befolgt und A0RPWH und A1JX52 Anteile gekauft.
Jetzt habe ich noch kurzfristig 25000 € zur weiteren Verfügung mit einen Anlagenhorizont von maximal 10 Jahren.
Sollte ich in einen der obigen weiter investieren oder es mal mit Einzelaktion versuchen?
Da die Autowerte stark abgestürzt sind, Autos aber immer verkauft werden, würde ich mal auf VW wagen.
Mit Marken aus dem asiatischen Raum kann ich mich so recht nicht anfreunden. Auch mit Amazon oder Mikrosoft habe ich meine Bedenken für die nächsten Jahre.
Was könnt Ihr dazu sagen? Nachkaufen oder?
13.04.2020 11:27 - bearbeitet 13.04.2020 11:28
Hallo @zicki,
prima, dass Du in den Vermögensaufbau mittels ETFs eingestiegen bist!
Bloß: iShares Core MSCI World und Vanguard FTSE All-World ist doppelt gemoppelt: das sind zwei ETFs aus der gleichen Schublade, wobei der FTSE All-World eben auch noch die Schwellenländer enthält und somit (auch aufgrund der einmaligen Streuung) eine ein-ETF-Strategie ermöglicht. Deswegen ist er für viele die erste Wahl.
Als Basisinvestment taugen beide Welt-ETFs.
Für einen Anlagehorizont von 10 Jahren würde ich raten, die 25T€ auch in einen der beiden bereits vorhandenen ETFs zu stecken.
Wenn "maximal 10 Jahre" aber "kann auch sein, dass ich die Knete schon in fünf Jahren brauche" heißt, würde ich eher zu Festgeld raten. Was hast Du mit dem Geld vor?
Einzelaktien kommen hier aus meiner Sicht nicht in Frage.
Grüße,
Andreas
am 13.04.2020 12:42
Meine Meinung sieht so aus:
Bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren kann immer am Ende etwas schiefgehen, vergleiche zum Beispiel 2000 bis 2010.
Wenn ich aber 2007 weiß, dass ich die Kohle in 3 Jahren brauche und mir beim Anblick der Höchststände schwindelig wird, kann man auch bei ETFs einen großzügigen Stop-Loss setzen.
Ich weiß, hätte, hätte und so.
Aber das blödeste, was einem meiner Meinung nach passieren kann, ist, in einer Krise verkaufen zu *müssen*.
Viele Grüße
Stefan
am 13.04.2020 12:45
PS: ich hätte wohl besser 1999 - 2009 als Beispiel genommen, man findet halt selbst bei 10 Jahren immer noch genügend Beispiele
am 13.04.2020 13:41
Hey @zicki
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Als erstes ist es fraglich warum du zwei verschiedene World ETFs hast. Ich würde eventuell schauen dass du den A1JX52 weiter besparst und den anderen als thesaurierer liegen lässt. Sobald dein Freibetrag erschöpft ist kannst du den thesaurierenden iShares wieder besparen und den ausschüttenden FTSE liegen lassen.
Zum Rest: 10 Jahre ist nicht der größte Horizont, aber es hängt stark davon ab warum du "maximal 10 Jahre" sagst. Impliziert das wirklich, dass du auch eher das Geld benötigst?
Zudem ist VW eine echt schlechte Aktie wenn du auf das Geld angewiesen bist. "Autos aber immer verkauft werden" ist einfach ein unglaublich schwaches Argument. Warum willst du in Aktien investieren? Weil du an das Unternehmen glaubst oder weil du zockst. Andere Gründe gibt es nicht. Mit VW kann man schlecht zocken, die nächste Krise bei denen bzw. der nächste Skandal wartet bestimmt und dann ist wieder das Vertrauen gebrochen und Milliardenzahlungen müssen getätigt werden (während Winterkorn weiterhin Millionen Pension erhält, überleg dir das mal).
Lebensmittel werden auch immer gekauft, sind aber krisenfester als Autos. Der Autokauf wird in Zeiten wie diesen verschoben oder weiter ausgesetzt - aber Lebensmittel nicht. Nur mal um deine Argumentation zu fördern.
Es zeigt dass du dich eigentlich gar nicht mit Aktien befasst hast. Von daher würde ich von Einzeltitel prinzipiell abraten, erst recht bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren wenn es um Spekulationen geht. Schließlich willst du investieren und nicht nur spekulieren, oder? Zumindest sprichst du von "investieren". Und investieren bedeutet: Grundlegende Recherche über die Unternehmen. Analysieren der Unternehmenskennzahlen. Analysieren des Marktes und der Stellung des Unternehmens im Markt. Analysieren der Zukunftsaussichten des Unternehmens. Analysieren der Firmenpolitik und dem Verhalten gegenüber der Investoren. Das bedeutet in Einzelwerte investieren frei nach Graham/Buffett und den ganzen Größen der Börse.
Zurück zum Thema: ich würde es, wenn doch kurzfristig angelegt, nicht an der Börse platzieren sondern irgendwo anders (Festgeld o.ä.). Wenn du sagst MINDESTENS 10 Jahre sieht es schon wieder etwas anders aus.
am 13.04.2020 14:17
Hallo,
wegen der 10 Jahre: Ich bin 67 Jahre alt und brauche das Geld selbst nicht mehr (hoffentlich kommt keine Geldentwertung). Es ist als Anlage für meine Nachkommen gedacht. Irgendwann werden sie es ja bekommen. Mein Freibetrag ist leider voll ausgeschöpft.
Nach der Meinung aller in der Runde ist ein Kauf von ETF`s immer die beste Anlage für einen längeren Zeitraum.
Also die 2 ETF`s aufstocken.
Danke
am 13.04.2020 14:44
@zicki schrieb:Nach der Meinung aller in der Runde ist ein Kauf von ETF`s immer die beste Anlage für einen längeren Zeitraum.
Genau. Das ist die richtige Entscheidung.
Wobei Du mit 67 ja auch noch ein paar Jährchen vor Dir hast ![]()
Grüße,
Andreas
am 13.04.2020 14:52
@zicki schrieb:Hallo,
wegen der 10 Jahre: Ich bin 67 Jahre alt und brauche das Geld selbst nicht mehr (hoffentlich kommt keine Geldentwertung). Es ist als Anlage für meine Nachkommen gedacht. Irgendwann werden sie es ja bekommen. Mein Freibetrag ist leider voll ausgeschöpft.
Nach der Meinung aller in der Runde ist ein Kauf von ETF`s immer die beste Anlage für einen längeren Zeitraum.
Danke
Na nun haben wir aber mal einen deutlich besseren Blick!
MEINER Meinung nach, wenn du das Depot an Kinder vererben willst:
In die ETFs stecken oder in diverse Aktien an die deine Kinder Freude haben KÖNNTEN. Da keiner in die Zukunft schauen kann: ETFs 🙂 Wenn der Freibetrag durch die Ausschüttungen des FTSE (A1JX52) schon ausgereizt ist dann in den Thesaurierer. Dann haben deine Nachkommen die es eventuell vererbt bekommen auch etwas davon (nämlich einen Start mit schönen Ausschüttungen im Jahr und gleich den richtigen ETF zum weitermachen) 🙂
Eine sehr schöne Idee übrigens 🙂
am 13.04.2020 22:39
Hallo @zicki
Mit Amazon und Microsoft hätte ich die nächsten Jahre die wenigsten Bedenken.
Die gehören meiner Meinung nach zu den großen Profiteuren der Post-Corona-Zeit.
Aber die beiden sind in ja auch in Deinen ETFs vertreten.
Gruß, Pramax
am 14.04.2020 12:20
Hallo,
nochmals Danke an alle, welche mich immer beraten haben. Ihr "opfert" Eure Freizeit, um wichtige Hinweise an alle Anfänger zu geben.
Ohne Euch hätte ich weiterhin das Geld bei 0% Zinsen auf einen Sparkassenkonto liegen gelassen.
Vor langer Zeit gab es ja dort mehr Zinsen und auch der Bund hatte mehr zu bieten.
Viele Grüße
stefan