Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kauf eines "Außenseiterfonds" - wie vorgehen?

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Liebe Community,

 

um in den herrlich unbekannten NAI-Index (Natur-Aktien-Index) zu investieren, habe ich über WKN 580265 einen Fonds identifiziert, welcher diesen abbildet.

 

Nun meine Fragen zum Kauf/Verkauf von so einem Exoten:

 

An den Börsenplätzen in D werden davon täglich nur wenige Stück gehandelt, im Lifetrade und als "Festpreisgeschäft" (Fondshandel) ist der genannte Fonds über Comdirect gar nicht verfügbar.

 

Wie könnte ich nun vorgehen um eine größere Stückzahl (ca. 250) Anteile zu erwerben?

 

Ich frage mich, ob ich bei einer Börsenorder mit Limit überhaupt die Stückzahl zusammenbekomme bzw. ob ich alternativ bei einer Order als "günstigst" nicht zu einem überhöhten Kurs kaufen würde?

 

Weiterführende Frage:

 

Angenommen ich kaufe über die Börse, dann ist vermutlich auch der Verkauf direkt an die Fondgesellschaft nicht möglich, richtig? Wie kann ich denn direkt bei der Fondsgesellschaft dieses Produkt für mein Depot erwerben, wenn es als Fondskauf/Festpreisgeschäft nicht geht?

 

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

33 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@offlinebroke  schrieb:

Ich fasse zusammen, was ich von Euch neu erfahren habe:

- Der besagte Fonds ist über Comdirect nur im Börsenhandel zu kaufen.

- Durch die niedrigen Handelsvolumina wird vermutlich eine größere Stückzahl nur über mehrere Tage gekauft werden können.

- Bei Teilausführungen zahlt man 1x täglich die Grundgebühren der Transaktion.

- Die Kapitalanlagegesellschaft nimmt die Anteile jederzeit zum Tageskurs (mit Abschlag ca. 1%) zurück, auch wenn diese im Börsenhandel gekauft wurden.


Hallo @offlinebroke ,

eine Info (oben markiert), die Du seinerzeit erhalten hattest, ist so nicht ganz korrekt. Ich zitiere aus den Wesentliche Anlegerinformationen (KIID)

 

"Rücknahmeabschlag 0 %*

 

*Im Normalfall wird kein Rücknahmeabschlag berechnet; ein Rücknahmeabschlag von bis zu 1 % kann aber nach dem Ermessen des
Verwaltungsrats berechnet werden." [Zitat Ende]

 

Vor einer Rückgabe Deiner Anteile - wenn sie denn eines Tages ansteht - könntest Du z.B. telefonisch (sogar "gebührenfrei" 😀, s. KIID) anfragen, ob der "Normalfall" vorliegt. 

 

Viele Grüße 
Klever

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 

Die Ökobank meines Vertrauens (GLS) bietet auch ein (nicht kostenloses) Depot an und dort kannst Du den WKN: 580265 | ISIN: IE0005895655 auch über die Fondsgesellschaft kaufen und verkaufen. Neobroker-Feeling kommt dort allerdings nicht auf. Eine Order kann schon einmal zwei bis drei Bankarbeitstage dauern, bis Du eine Information (über den Kauf/Verkauf vor ein paar Tagen) in Dein Postfach bekommst. Ich habe dort einen Fonds des Hauses. Und: Achtung! Die Genossenschaftsbanken, auch die GLS, bieten normalerweise ein Union Investment Depot an, über das Du den Green Effects NAI-Werte Fonds nicht handeln kannst.

Es muss schon das hauseigene Depot sein, das die GLS anbietet.

Die drei auch sonst (hier bei comdirect oder smartbroker, ) zu findenden Handelsplätze Hamburg, Düsseldorf Stuttgart stehen dort auch zur Verfügung, aber bei dem geringen börslichen Handelsvolumen ist der An- und Verkauf über die Fondsgesellschaft wohl schon sinnvoll.

Bei der Investitionssumme ist ja ein entsprechendes Zweitdepot möglicherweise ganz sinnig.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Die Ökobank meines Vertrauens (GLS) bietet auch ein (nicht kostenloses) Depot an [...]

Ich habe dort einen Fonds des Hauses.


Nur so aus Interesse: 

Da man die Fonds "GLS Bank Aktienfonds" und "GLS Bank Klimafonds" fast überall kaufen kann: handelt es sich dabei um den "GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds"? - Den bekommt man wohl nur bei der GLS Bank (nehme ich jedenfalls an). 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 

Gut geraten, aber dennoch daneben.
Unter dem Credo: Wir ermöglichen weltweit Zugang zu Finanzdienstleistungen finanziert der Mikrofinanzfonds Mikrokreditinstitute in strukturschwachen Gebieten.

Ich habe bei der GLS Genossenschaftsanteile und ganz platt den Aktienfonds, den ich dort kostenlos kaufen/verkaufen kann.

Der Klimanfonds ist z.B. ein Mischfonds und ich halte Eigenkapital und Fremdkapital getrennt.

Ich habe nur drauf hingewiesen, weil es den ursprünglich angefragten WKN: 580265 | ISIN: IE0005895655 weder hier (über die Fonsgesellschaft) noch z.B. bei der Umweltbank gibt.
Und wenn ich schon ein eigenes Depot brauchen würde, dann würde ich dies nicht beim irischen Emittenten (GreenEffects Investment) eröffnen, sondern bei einer allgemeinen Bank. Im Gegensatz z.B. zum sehr eingeschränkten Spektrum der bei der Umweltbank deponierbaren Werte bietet die GLS an, jedweden Wert ins Depot zu legen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...