Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanalzuschlag Wertpapiersparplan

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

Hello zusammen, 

kann mir jemand diese "komische" Abbuchung von meinem Konto erklären? Was bedeutet Kanalzuschlag bei meinem Wertpapiersparplan? 

 

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 15.12.45.png

 

Danke für die Erläuterung! 

31 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:



Wo soll das stehen?

Das ist nämlich nicht der Fall, der Depotübertrag ist kostenlos, egal ob online, auf dem Formular der Comdirect oder der Fremdbank oder auf einem formlosen selbst erstellten Schreiben (abgesehen von etwaigen Clearstream-Spesen, aber das ist ein anderes Thema).

 

Die 4,90 € "Kanalzuschlag" müssen für eine andere Sache angefallen sein, z. B. das Ändern/Löschen von Sparplänen durch den Kundenservice (PLV: "Telefon-/Fax-/Briefzuschlag").


Das kann natürlich auch sein.

In den Beiträgen werden ja auch unterschiedliche Dinge genannt.

 

Ein Depotübertrag ist erstmal kein Grund um einen Sparplan zu löschen.

Wenn man aber das Depot schließt dann schon.

Aber eigentlich sollte man erwarten können daß der Support den Grund für so eine Belastungen nennen kann.  😞

 

 

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Ich finde es erschreckend, dass das hier immer noch ein aktuelles Thema ist. Ich bin inzwischen kein Depotkunde der comdirect mehr und der Depotübertrag liegt rund 2 Jahre zurück. Vom Support kam u.a. auch die Aussage die Gebühr wurde wegen des Löschens von Sparplänen durch den Kundensupport ausgelöst. Das war aber in doppelter Hinsicht Unsinn weil ich 1. die Sparpläne selbst gelöscht habe und 2. das Depot erst nach erfolgtem Übertrag und nicht mit Übertrag gekündigt wurde. Warum die Gebühr hätte anfallen sollen, wenn ich das comdirect eigene Formular verwende ist mir auch nicht klar und steht so auch nirgendwo. Der Kanalzuschlag wurde damals "aus Kulanz" wie es hieß, ohne wirklich zu begründen warum er überhaupt erhoben wurde erstattet. Waren 4,90 € je Kind.

Weil hier auch Clearstream genannt wurde: Neben dem Kanalzuschlag wurden auch Clearstream-Spesen fällig. Diese Spesen werden bei den gleichen ETFs bei Flatex, ING, Consors die wir in der Familie haben nicht verrechnet. Das Argument der comdirect war, dass Clearstream diese Spesen der comdirect verrechnen würde und diese nur an den Kunden weitergibt. Auf Nachfrage bei Clearstream erhält man allerdings die Auskunft, dass eine solche Gebühr gar nicht erhoben wird, also ist es doch eine comdirect eigene Gebühr, die andere nicht verrechnen.

Davon das die comdirect 3 Jahre lang nicht in der Lage die Verlustvorträge und Jahressteuerbescheinigung korrekt auszuweisen fang ich jetzt gar nicht erst an.

 

OK, jetzt bin ich etwas off-topic gewesen und bin vom Thema Kanalzuschläge abgewichen. Es zeigt aber ein erschreckendes Bild was hier alles schief lief und offenbar immer noch läuft (Jahre später). Als Depotkunden wird mich diese Bank jedenfalls nicht wieder sehen, dafür ist einfach zu viel schief gegangen.

Klever
Experte ★★★
672 Beiträge

@Chris82  schrieb:

Auf Nachfrage bei Clearstream erhält man allerdings die Auskunft, dass eine solche Gebühr gar nicht erhoben wird, also ist es doch eine comdirect eigene Gebühr, die andere nicht verrechnen.

Hallo @Chris82 , 

 

könntest Du bitte den kompletten Wortlaut der Clearstream-Antwort (natürlich anonymisiert) hier zur Verfügung stellen? Ich bin mir sicher, dass das viele hier sehr interessieren würde. Die Clearstream-Gebühren sind nämlich ein echter Aufreger und daher ein Dauerbrenner im Forum. 

Danke! 

 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Chris82  schrieb:

Auf Nachfrage bei Clearstream erhält man allerdings die Auskunft, dass eine solche Gebühr gar nicht erhoben wird, also ist es doch eine comdirect eigene Gebühr, die andere nicht verrechnen.

Hallo @Chris82 , 

 

könntest Du bitte den kompletten Wortlaut der Clearstream-Antwort (natürlich anonymisiert) hier zur Verfügung stellen? Ich bin mir sicher, dass das viele hier sehr interessieren würde. Die Clearstream-Gebühren sind nämlich ein echter Aufreger und daher ein Dauerbrenner im Forum. 

Danke! 

 

Grüße

Klever


Also neben der Grundgebühr für einen Clearstream-Account von gut 30k p.a. werden schon noch laufende Gebühren für Buchungen fällig.

Da reden wir aber über ein paar Cent pro Buchung.

Was da hier abgerechnet wird ist dagegen vollkommen absurd.

 

Wenn mich das einmal trifft werde ich einen Nachweis der fremdem Kosten verlangen.   🙂

Chris1983
Autor ★
11 Beiträge

soll jetzt also nicht nur diese 4,90 Euro bezahlen. Hinzu kommt, dass ich für eine Erträgnisaufstellung auch noch 20 Euro bezahlen soll.

 

Bei anderen Banken ist das doch aber alles kostenfrei? Ich wollte eigentlich eine Verlustbescheinigung. Dazu muss ich dann diese Erträgnisaufstellung beantragen? Kann mir da jemand helfen? 

 

Eine Steuerbescheinigung, die ja eigentlich kostenlos sein sollte kann ich auch nicht mehr kostenfrei beantragen. Wenn ich dann da klicke, muss ich diese Erträgsnisaufstellung bezahlen, die mich die Gebühren kostet? Kann mir da jemand helfen bitte?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Chris1983  schrieb:

soll jetzt also nicht nur diese 4,90 Euro bezahlen. Hinzu kommt, dass ich für eine Erträgnisaufstellung auch noch 20 Euro bezahlen soll.

 

Bei anderen Banken ist das doch aber alles kostenfrei? Ich wollte eigentlich eine Verlustbescheinigung. Dazu muss ich dann diese Erträgnisaufstellung beantragen? Kann mir da jemand helfen? 

 

Eine Steuerbescheinigung, die ja eigentlich kostenlos sein sollte kann ich auch nicht mehr kostenfrei beantragen. Wenn ich dann da klicke, muss ich diese Erträgsnisaufstellung bezahlen, die mich die Gebühren kostet? Kann mir da jemand helfen bitte?


Das mit den 4,90 sehe ich nicht unbedingt. Das kommt darauf an was du gemacht hast.

 

Die Steuerbescheinigung enthält auf Antrag eine Verlustbescheinigung.

Also ein Dokument und kostenlos da gesetzlich vorgeschrieben.

 

Eine Erträgnisaufstellung ist hingegen Luxus den man sich bezahlen lässt.

Zum Trost, bei der Commerzbank ist die Aufstellung noch teurer.

Andere Banken liefern das einfach automatisch und kostenlos mit.

Ist ja für die Bank auch null Aufwand.

Chris1983
Autor ★
11 Beiträge

musste die 4,90 Euro nun doch nicht zahlen, weil diese mir fälschlicherweise in Rechnung gestellt worden wären so sagte man mir. Bedeutet also, dass man derjenige alles bezahlt, der alles so hinnimmt und glaubt es würde schon stimmen.

 

Es wurde davon ausgegangen, dass ich das Depot bei Comdirect löschen wolle, obwohl ich das nie beauftragt hatte. Daraufhin wurde die Gebühr berechnet. Hinzu kommt, dass die dann einfach meinen Sparplan gelöscht und verkauft haben. 

 

Hatte dann noch ein paar Nachfragen gestellt. Schließlich erzählte man mir hinsichtlich der Verluste, die noch immer nicht übertragen worden sind, dass das nicht ginge, weil ich nicht das gesamte Depot übertragen hätte. Siehe da ein paar Tage später waren die Verluste doch übertragen, obwohl ich das Depot gar nicht komplett übertragen hatte.

 

Jetzt sehe ich in der Abrechnung, dass ich weitere Gebühren zu zahlen habe wie "Spesen der Lagerstelle" und da gleich vier Mal mit jeweils 2,38 Euro. Ich frage mich für was? Schließlich ist es doch gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Depotwechsel kostenlos ist?

stgt800
Experte ★
189 Beiträge

@Chris1983  schrieb:

Jetzt sehe ich in der Abrechnung, dass ich weitere Gebühren zu zahlen habe wie "Spesen der Lagerstelle" und da gleich vier Mal mit jeweils 2,38 Euro. Ich frage mich für was? Schließlich ist es doch gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Depotwechsel kostenlos ist?


Da sind sie wieder, die guten alten Clearstream-Gebühren. Der Depotübertrag ist kostenlos, aber "fremde Spesen" dürfen natürlich trotzdem weitergegeben werden 😉

Golden_Wolf
Autor ★★
11 Beiträge
 Ich frage mich für was? Schließlich ist es doch gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Depotwechsel kostenlos ist?

So lautet das Urteil des XI. Zivilsenats vom 30.11.2004 - XI ZR 49/04 -

 

Manche Kreditinstitute geben die Spesen nicht weiter, die anderen schon oder anders gesagt: Clearstream wird/wird nicht (quer-) subventioniert.

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Chris1983  schrieb:

Schließlich erzählte man mir hinsichtlich der Verluste, die noch immer nicht übertragen worden sind, dass das nicht ginge, weil ich nicht das gesamte Depot übertragen hätte. Siehe da ein paar Tage später waren die Verluste doch übertragen, obwohl ich das Depot gar nicht komplett übertragen hatte.

Die ursprüngliche Aussage des Kundendienstes war vollkommen korrekt: Verluste können grundsätzlich nur im Rahmen eines Komplettübertrages transferiert werden. Das ist keine comdirect-Spezialität sondern gilt generell.

 

Insofern ist Deine folgende Aussage, dass das Depot nicht komplett übertragen wurde, die Verluste dagegen schon, ganz sicher falsch.

 

Damit fügt sie sich übrigens nahtlos in einige andere Deiner Aussagen ein, die ebenfalls entweder falsch oder zumindest missverständlich (sei es beabsichtigt oder auch nicht) sind.

 

Beispielsweise ist eine Steuerbescheinigung selbstverständlich kostenfrei und sie muss auch nicht gesondert beantragt werden sondern wird automatisch zugesendet. Schon gar nicht muss man dafür eine tatsächlich kostenpflichtige Erträgnisaufstellung mitbestellen.