Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanalzuschlag Wertpapiersparplan

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

Hello zusammen, 

kann mir jemand diese "komische" Abbuchung von meinem Konto erklären? Was bedeutet Kanalzuschlag bei meinem Wertpapiersparplan? 

 

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 15.12.45.png

 

Danke für die Erläuterung! 

31 ANTWORTEN

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo @Hannes_12345 , so wie du es beschreibst ist es mir nun auch passiert. Ich will die beiden JuniorDepots unserer Kinder zu einer anderen Bank übertragen. Ich möchte den neuen Vertragsbedingungen nicht zustimmen.

Vor dem Auftrag habe ich bereits Bruckstücke verkauft und deren endgültigen Verkauf abgewartet, Sparpläne auslaufen lassen und Guthaben auf dem Extra-Konto auf ein anderes Konto überwiesen. Es gab zum Zeitpunkt des Auftrags keine aktiven Sparpläne mehr.

 

Der Kanalzuschlag wurde trotzdem abgebucht und zwar für Sparpläne die nicht nur abgelaufen waren, sondern von mir zuvor schon im persönlichen Bereich gelöscht wurden und im persönlichen Bereich für mich gar nicht mehr sichtbar waren. Ich finde das wirklich eine Frechheit sich so noch mal Geld zu holen, wenn die Bank merkt der Kunde hat nach vorangegangen Unzulänglichkeiten endgültig keine Lust mehr auf die comdirect.

 

Auch wenn es "nur" um 4,90 € geht habe ich mich darüber ziemlich aufgeregt und bei der Hotline angerufen, da es letztlich auch das Geld unserer Kinder ist. Die nette Dame am Telefon hat zunächst irgendwas von der Depotgebühr erzählt die anfällt wenn man keine Sparpläne hat, was bis zum Depotübertrag aber der Fall war und der Kanalzuschlag hat ja auch nichts mit der Grundgebühr fürs Depot zu tun die auch einen anderen Betrag ausmachen würde.

Als die Dame endlich verstanden hat, dass es um den Kanalzuschlag geht, wurde mir versichert (natürlich nur an der Telefon Hotline und nicht schriftlich), dass dieser Betrag sicher erstattet wird und ich solle nur eine E-Mail an info@comdirect.de schicken. Na ja, gesagt getan. Auf die erste E-Mail kam noch eine generische Antwort, die Hotline Aussage "das eine Erstattung erfolgt" wurde da natürlich nicht bestätigt. Auf die zweite E-Mail keine Reaktion mehr. Rückrufbitten wurden auch nicht erfüllt und selbst der Depotübertrag ist auch noch immer nicht abgeschlossen.

 

Ich fühle mich jedenfalls mehr als bestätigt die JuniorDepots wo anders weiter verwalten zu wollen.

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Moin zusammen, auch bei mir wurde heute der Kanalzuschlag abgezogen. Mich wundert bei diesem Schuppen überhaupt nichts mehr. Nichts klappt so richtig, aber die Kunden noch abzocken das funktioniert.

Das bestätigt mich auch nur diesem Laden den Rücken zu kehren.

Das Verhalten hat wohl damit zu tun, das die Bude jetzt komplett Commerzbank ist. 

Ich kann nur jedem empfehlen zu einer anderen Bank zu gehen. 
Aber Phantasie haben die schon, das muß man denen lassen. Den Begriff Kanalzuschlag kannte ich nicht. 


 

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@Hannes_12345  schrieb:

Ich hatte die gleiche Abbuchung. Mir hat der Kundenservice weitergeholfen. Ich hatte einen Depotübertrag und eine Kontoauflösung bei einer anderen Bank für mein Comdirect Depot beauftragt. Zum Zeitpunkt des Auftragseingangs, hatte ich noch einen aktiven Sparplan. Dieser wurde deaktiviert, was 4,90 kostet.


Was für eine Abzocke

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Tja und ich hatte eben keinen aktiven Sparplan und dennoch wurden 4,90 € abgebucht.

Dazu ist die comdirect nicht mal in der Lage gewesen die Anschaffungsdaten mit zu schicken und für diesen "Schlechtservice" auch noch 4,90 € von unseren Kindern abzwacken. Ich werde immer verärgerter über die comdirect.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

sicherlich sind die von euch genannten Vorgänge sehr ärgerlich, aber dennoch möchte ich euch bei eurer Wortwahl daran erinnern, auf unsere Community-Regeln zu achten.

 

Da ich von hier aus nichts zu den einzelnen "Anstößen des Ärgernisses" sagen kann, möchte ich euch bitten, meine Kollegen von der Reklamationsabteilung per E-Mail mit ins Boot zu holen (reklamation@comdirect.de). Sie werden die Sachverhalte gerne prüfen und schauen, ob wir womöglich etwas zu Unrecht berechnet haben.

 

Gruß

Erik

Chris1983
Autor ★
11 Beiträge

Finde diesen "Kanalzuschlag" bei Depotübertrag auch Abzocke. Irgendwo in den tausend Seiten Formular steht sicherlich, was nicht alles Geld und Gebühren kostet. 

 

Dabei heißt es doch der Depotübertrag sei kostenlos. Nur eben kein Glück, wenn man vorher noch einen Sparplan laufen hat. Hätte ich vorher meine Anteile verkauft, wäre alles gut gewesen. So erfährt man durch Zufall, dass es etwas kostet und, dass wenn man sich im Konto einbucht sieht man auch erst, dass das Gitokonto je nachdem ins Minus gelaufen ist (wenn man das Konto denn schon leer geräumt hat). Daran verdienen die zusätzlich Zinsen. Umso ärgerlicher, wenn man es lange nicht merkt (vor allem, wenn Depotumzug wochenlang dauert). Habe jetzt erstmal schnell Konto wieder ausgeglichen und werde nie wieder zu diesem extrem teuren Laden gehen. Alles kostet nur. Neobroker ist die Devise. Wenn alle bei TR sind werden die vielleicht mal überlegen, ob ihre Preispolitik so in Ordnung ist. Es fallen kosten an für selbstverständliche Dinge, die bei allen anderen Banken schon lange kostenlos sind. Größtenteils wird man für etwas zur Kasse gebeten, weil einfach gewisse Dinge nicht transparent genug sind. Wie wäre eine Email, die darauf hinweist, dass Konto im Minus ist?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@Chris1983  schrieb:

Finde diesen "Kanalzuschlag" bei Depotübertrag auch Abzocke. Irgendwo in den tausend Seiten Formular steht sicherlich, was nicht alles Geld und Gebühren kostet. 

 

Dabei heißt es doch der Depotübertrag sei kostenlos. Nur eben kein Glück, wenn man vorher noch einen Sparplan laufen hat. Hätte ich vorher meine Anteile verkauft, wäre alles gut gewesen. So erfährt man durch Zufall, dass es etwas kostet und, dass wenn man sich im Konto einbucht sieht man auch erst, dass das Gitokonto je nachdem ins Minus gelaufen ist (wenn man das Konto denn schon leer geräumt hat). Daran verdienen die zusätzlich Zinsen. Umso ärgerlicher, wenn man es lange nicht merkt (vor allem, wenn Depotumzug wochenlang dauert).


Ich denke es handelt sich hier einfach um Unverständnis.  🙂

Ich finde den Begriff "Kanalzuschlag"recht bescheuert, meine aber zu verstehen worum es geht.

Das hat mit Sparplänen erstmal nichts zu tun.

 

Hier wurden offenbar ausgehende Überträge der Comdirect bei einer Fremdbank beauftragt.

Warum macht man so etwas, wegen irgend einer Aktion, oder weil man zu faul ist selbst einen Depotübertrag zu machen?

Und was passiert dann?

Dann schickt die Fremdbank einen Brief an die Comdirect mit der Bitte um Depotübertrag.

Der muß dann händisch bearbeitet werden, kommt nicht Online sondern über einen anderen "Kanal".

Das kostet dann die 4,90 Euro Gebühr wie es im PLV steht.

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Sorry, aber es stimmt schlicht nicht was du schreibst.

 

Ich habe einen ausgehenden Depotübertrag für die Junior-Depots meiner Kinder von comdirect an ING beauftragt. Der Auftrag erfolgte an die comdirect. Der Kanalzuschlag wurde dennoch berechnet. Der Auftrag an die comdirect erfolgte über das durch die comdirect bereitgestellte Papier-Formular, da zumindest zu dem Zeitpunkt als ich das Depot übertragen habe ein Übertrag online nur intern möglich war. Falls mit "Kanalzuschlag" wirklich gemeint ist was du schreibst, könnte man es ja wohl kaum intransparenter und umständlicher formulieren, damit auch ja niemand den Grund für die in Rechnungstellung erfährt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@Chris82  schrieb:

Sorry, aber es stimmt schlicht nicht was du schreibst.

 

Ich habe einen ausgehenden Depotübertrag für die Junior-Depots meiner Kinder von comdirect an ING beauftragt. Der Auftrag erfolgte an die comdirect. Der Kanalzuschlag wurde dennoch berechnet. Der Auftrag an die comdirect erfolgte über das durch die comdirect bereitgestellte Papier-Formular, da zumindest zu dem Zeitpunkt als ich das Depot übertragen habe ein Übertrag online nur intern möglich war. Falls mit "Kanalzuschlag" wirklich gemeint ist was du schreibst, könnte man es ja wohl kaum intransparenter und umständlicher formulieren, damit auch ja niemand den Grund für die in Rechnungstellung erfährt.


Das sagt es doch wohl aus.

Also wenn das sonst Online nicht ging.

Ansonsten bekommst du sicherlich eine Erstattung vom Support.

Thorsten_
Legende
3.805 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Hier wurden offenbar ausgehende Überträge der Comdirect bei einer Fremdbank beauftragt.

Warum macht man so etwas, wegen irgend einer Aktion, oder weil man zu faul ist selbst einen Depotübertrag zu machen?

Und was passiert dann?

Dann schickt die Fremdbank einen Brief an die Comdirect mit der Bitte um Depotübertrag.

Der muß dann händisch bearbeitet werden, kommt nicht Online sondern über einen anderen "Kanal".

Das kostet dann die 4,90 Euro Gebühr wie es im PLV steht.


Wo soll das stehen?

Das ist nämlich nicht der Fall, der Depotübertrag ist kostenlos, egal ob online, auf dem Formular der Comdirect oder der Fremdbank oder auf einem formlosen selbst erstellten Schreiben (abgesehen von etwaigen Clearstream-Spesen, aber das ist ein anderes Thema).

 

Die 4,90 € "Kanalzuschlag" müssen für eine andere Sache angefallen sein, z. B. das Ändern/Löschen von Sparplänen durch den Kundenservice (PLV: "Telefon-/Fax-/Briefzuschlag").