Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kakao - Will jemand mitpokern?

1.037 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...schade, dass Du Dich hier verziehst, TutUnsDannNichtMehrGut

...warum?

...Rohstoffe sind doch eine eigenständige Kategorie an der Börse, auch gut für Diversifizierungen im Depot

...nach dem ersten Lehrgeld, dass jeder bezahlt wird das Feld doch durchschaubarer

...wie auch immer:

 

Viel Erfolg mit Deinen Investments Now and Forever and Whereever

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@Noxx

Das hatte ich schon geschrieben, man muss auf den Punkt kaufen und verkaufen.

Die Zeit vor einem Kurs rumzuhängen habe ich nicht und würde deshalb sehr schnell in Minus laufen, trotz der hervorragenden Betreuung hier im Thread  Herz

 

LG

TutsichGut

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bin jetzt wieder long bei O-Saft. Bei Kaffee und Zucker halte ich mich noch immer zurück, da die Tiefs noch nicht bestätigt wurden. Im Übrigen muss man nicht überall dabei sein. Nicht zu handeln ist auch eine Art des Handelns. Viele haben nicht die Geduld und meinen, entweder überall dabei sein zu müssen oder aber etwas zu verpassen. Ich handele schon sehr lange, aber hin und wieder entscheidet immer noch der Bauch, obwohl nur der Kopf bei einer zu treffenden Entscheidung eingeschaltet werden sollte. Z.B. bin ich bei Weizen zu früh (beim Kurs von ca. 420) reingegangen, obwohl ich selbst davor gewarnt hatte, dass der Kurs aller Wahrscheinlichkeit nach nochmal das Mehrjahrestief bei 380 anlaufen dürfte. Jetzt notiert er bei 404,50 und ich bin mit ca. 20% im minus. Ich habe mich von der Tatsache leiten lassen, dass der Kurs das letzte Mal nach einem Rücksetzer Mitte Mai ziemlich exakt bei 420 nach oben drehte und bis 560 lief. Das vorherige Tief war Mitte April bei ca. 400, welches man jedoch getrost als "Ausrutscher" bezeichnen kann, da es sich hier um ein Eintagstief gehandelte. Das Mehrjahrestief war jedoch (Zufall oder nicht) wie vorerwähnt exakt vor einem Jahr, am 22.08.16. Danach dümpelte der Kurs bis Dezember in einer Seitwärtsphase zwischen 380 und 390. Ich hoffe nicht, dass sich dieses Szenario in diesem Jahr wiederholt und wir mit unserem Investment, wie heißt es so schön, am langen Arm verhungern.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...es ist ein Anachronismus aber deine Metapher (am langen Arm zu verhungern) im Zusammenhang mit Weizen hat schon was

...die Ernten sind gut, nicht gut für unsere Calls

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Als ich das letzte Mal (in einem anderen Thread) darüber gelesen habe, dass die Ernten allen Ortes hervorragend seien (da war der Kurs ziemlich exakt bei 420), war ich extrem vorsichtig und bin nicht long eingestiegen. Danach rauschte der Kurs bis auf das bereits genannte Hoch bei 560. Das hat mich geärgert, weil solche Aussagen häufig nur dazu dienen, die Anleger zu beeinflussen. Wenn gute Ernten zu erwarten sind heißt das noch lange nicht, dass der Markt damit überflutet wird. Wie an anderer Stelle erwähnt, bestimmen ganz andere Faktoren den Verlauf der Kurse. Und zwar in erster Linie der Terminmarkt bzw. der Future Handel. An der Börse - das gilt auch für die Rohstoffe - wird die Zukunft gehandelt. Die Einkäufer schauen zum jetzigen Zeitpunkt auf die Kurse im Dezember oder auch bereits auf den März 18-Kontrakt. Wer will denn prognostizieren, wie die Winterweizenernte ausfällt. Die Verkäufer werden den Teufel tun, und die jetzt eingefahrene Ernte auf den Markt "werfen". Damit schneiden die sich ins eigene Fleisch. Die sind in der Lage, auch die Speicher zu füllen, die Ernte - auch über einen längeren Zeitraum - liegen zu lassen, oder gar nicht zu verkaufen und ans Vieh zu verfüttern, wenn der Preis z.B. derart sinken sollte, dass nur unterhalb der Produktionskosten verkauft werden kann. Ist bei Rohstoffen schon häufiger passiert. Also, auch hier gilt: Angebot und Nachfrage. Bei Produkten die lange haltbar sind, kann das Angebot jederzeit knapp gehalten  und damit die Preise nach oben getrieben werden. Es ist auch schon mal passiert (z.B. bei Zucker, hatte ich an anderer Stelle auch schon erwähnt), dass der Preis weit unterhalb der Produktionskosten notierte (Kurs am Tief = 10,53 bei Produktionskosten um die 14/15 USDcent). Aber das ging nicht lange gut und der Kurs legte danach um mehr als 100% zu und das Zertifikat um 500%). Auf solche Gelegenheiten muss man warten, die kommen immer wieder. Demzufolge richte ich mich nach der Charttechnik (wie auch die Profis). Hier ist bei 380 eine massive Unterstützung, weil Mehrjahrestief. Aber bis dahin muss der Kurs nicht laufen. Kann durchaus sein, dass bei 400 (kleinere Unterstützung) bereits genügend Käufer im Markt sind, um die Kurse nach oben zu treiben. Halte ich zumindest für nicht ausgeschlossen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

merci für infos

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Endlich gehen die Werte in die gewünschte Richtung. O-Saft, Zucker, Kakao, Baumwolle rauf, WTI runter. Ganz nach meinem Geschmack. Hoffentlich hält der Trend an. Kaffee immer noch gen Süden, nähert sich aber langsam der Unterstützung bei 125/126. Also auf der Lauer liegen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Weizen ist heute ziemlich exakt an der "kleinen" Unterstützung bei 400 nach oben abgeprallt (aktuell 406). Wenn die Unterstützung morgen auch noch hält, bin ich recht zuversichtlich für die nächsten Tage und Wochen, dass der Kurs langsam aber stetig gen Norden läuft. Überlege nachzukaufen, warte aber zunächst die Bestätigung der Bodenbildung ab.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge
Noxx schrieb:

...na ich wage da deutlich zu widersprechen, denn wenn das an der Börse gehandelte Volumen eines Rohstoffes mehrfach größer ist als die in einem Jahr weltweit erzeugte Menge davon, dann wird der fundamentale Trend (Chinesen wollen mehr Schokolade oder El Nina hat gewütet) überlagert von Marktmechanismen (Longtrader hat das mit den Algorhithmen im Kakaotrend schön erklärt) und dann wird die Charttechnik enorm wichtig, denn alle Marktteilnehmer starren auf die Kurve.

Je haltbarer ein Rohstoff (z.B. Weizen weit mehr als Orangen) ist, umso eher können Produzenten durch Zwischenlagerung zwar den Preis steuern aber die Konsumenten (z.B. Schokoladenfabrik) sind auf unablässigen Nachschub angewiesen, kaufen also im Vorfeld und das so billig wie möglich. Jeder Einkäufer bekommt massiv Ärger mit seinem Chef, wenn er zu teuer einkauft, dann braucht er gute Gründe, die kann er sich dann aus der Charttechnik holen. Wenn also die vierfache Jahresmenge Kakao "short" steht und der Trendpfeil nach unten zeigt (so geschehen dieses Jahr), kauft der Einkäufer erst dann, wenn charttechnisch der Boden erreicht ist (und was ein solcher ist wird wiederum charttechnisch definiert), denn sonst würde er sich den Vorwurf einhandeln, zu früh gekauft zu haben.

Die Ernte von Kakao fällt gut aus dieses Jahr, aber Kakao kann man schlecht lagern, Qualitätsverluste drohen: 

http://www.theobroma-cacao.de/wissen/herstellung/verarbeitung-der-kakaofrucht/gefahren-bei-lagerung-...

Zurück zum Chart, die Profis kennen die Menge an shorts und longs, die im Raum stehen, ändert sich das Verhältnis bekommen die das sofort mit und werden wach, dann wird gecheckt Boden ja oder nein, wenn mehr für Boden spricht, rennt die Herde los. Die Kunst für uns Amateure besteht dadrin, dabei zu sein, wenn die Stampede losgeht. Diesen Basiseindruck habe ich momentan bei Kakao. Das schöne an den DZ-Scheinen ist, jeder kann sich für seinen Geschmack einen aussuchen (kosten zwischen 1 und 10 Euro, je nach KO-Schwelle), wer also einen "Violetten" in Scheine für fünf Euro investiert (z. B. DGR9PQ) bekommt nur einen "Grünen" zurück, wenn der Schein platzt, was sehr unwahrscheinlich ist, er bekommt aber einen "Violetten" obendrauf, wenn der Kakaopreis nur Normalniveau wieder erreicht.

 

@Noxx, mag ja alles sein. Manche wollen das Wetter für den nächsten Tag an den Wolken bestimmen, andere den Verlauf den nächsten Sommers an der Verteilung der Moose an den Bäumen. Ich bin mehr der Moos-Typ und den interessiert die Stampede der Lemminge weniger.

 

Wenn das an der Börse gehandelte Volumen höher ist als die reale Menge, ist das eigentlich für mich ein Zeichen, die Finger von zu lassen. Bricht eh irgendwann zusammen, hatten wir seit 1637 schon mehrfach, aber immer wieder mit Leuten, die sich für schlauer hielten, als die vorigen.

 

Interessant ist deine Aussage, dass die Ernte dieses Jahr gut sein wird, da im September geerntet wird kannst du die Menge sicher beziffern. Quellen?

 

Die Meldungen der "knappen Schokolade" und des gesteigerten Konsums der Schwellenländer stammen hauptsächlich aus 2014 und 2015  . 

Interessant: Das Defizit zwischen Angebot und Nachfrage, betrug 2013 gerade mal 45.000 Tonnen bei 4,1 Mio t Produktion. Etwas über 1%. So what?

 

Dagegen ist hier der Produktionsanstieg zu sehen: 2015/16 zu 2016/17: 3989 Mio t zu 4693 Mio t. Also schlappe 18% mehr. Gibt's da irgendwo noch ein Defizit?

 

Ich sehe da überhaupt nichts, was auf einen gottbestimmten (Wieder-)Anstieg hindeutet.  Die hohen Preise in den Vorjahren waren anscheinend auf Unsicherheit und physischem Eingreifen der Spekulanten geschuldet.

 

Ganz stinknormal: Angebot und Nachfrage, und die sind jetzt ausgeglichen.

 

Nichtsdestrotrotz finde ich Kakao interessant, das scheint nämlich eine drei zweispurige Autobahn unter voller Auslastung zu sein. Wenn alles klappt und alle 130 fahren, läufts. Bei der geringsten Störung kommt es zum Superstau und da bieten Klima, Pilze, Monokultur und politische Spannungen ja ein breites Spektrum.

 

Also wenn du mir zum Dank für die Info ein gutes Zertifikat ohne technisches Gedöns für > drei Jahre empfehlen könntest, würdest du auch ein nettes Dankeschön bekommen.

 

🍩

 

hx

 

Edit: Ich habe das mal in den Kakao-Thread gepackt, weil mir das sinnvoller erschien.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der Boden bei Weizen um die 400 bzw. 420 wurde offensichtlich bestätigt. Zumindest ist heute morgen um 7:45 Uhr ein bullisches Umkehrsignal gesetzt worden. Hatte beim Kurs von 424 nochmal zugekauft. Kakao scheint mal wieder den Weg nach unten eingeschlagen zu haben. Wenn die Marke von 1.900 nicht halten sollte, dann ist die nächste Unterstützung bei 1.850/1.860 zu suchen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass es noch weiter runtergeht bis 1.800/1.820. Hier hatte ich meinen call aber schon vor Tagen verkauft.