Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Johnson & Johnson

134 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Chrissel 

Wenn du über Moral diskutieren willst, solltest du das bei einem anderen Unternehmen tun ,  z.B. bei Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Kriegswaffen .

Gäbe es Unternehmen wie JNJ nicht, würden Menschen nicht so lange und schmerzfrei leben können.

Klar, Medikamente haben Nebenwirkungen, aber sie haben auch heilsame Wirkung.

JNJ ist in D meist nur bei Produkten des Personal Care bekannt, die man in  Drogeriemärkten  kaufen kann . Dieser Bereich hat nur einen Anteil von ca. 20%.

Richtig verdient JNJ mit Medizintechnik und firmiert dabei unter einem anderen Namen. Viele wissen nicht , dass JNJ künstliche Hüftgelenke , Herzschrittmacher , Operationsroboter anbietet. Herz

Wenn du auch etwas dagegen hast, dass Unternehmen ordentlichen Profit machen, dann solltest du dich von Aktien fernhalten.

Erstklassige Unternehmen machen großen Profit, meist >20% Umsatzrendite. Und sie beteiligen Aktionäre daran, indem sie die Dividende Jahr für Jahr um 6 -12 % erhöhen  und zudem eigene Aktien zurückkaufen.

JNJ ist nicht nur  ein Dividendenaristokrat, sondern ein wahrer Dividendenkönig.

Ich liebe solche Unternehmen HerzHerzHerz

 

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Shane 1 

Nun, es ist ja noch nichts entschieden – und bis was entschieden ist passiert erst mal nichts 😉

Und leichtfertig verkaufe ich so ein Papier wie J&J ja auch nicht. Andere Papiere wären/sind schon aus dem Depot geflogen. Aber bei J&J mache ich mir halt Gedanken- wie du siehst!

 


@Shane 1  schrieb:

 

@Crazyalex 

Da stimmt deine Buchführung, tatsächlich steigt der Kurs seit 20 Jahren im Schnitt mit 7% jährlich (auf Dollarbasis geprüft), aber ...................

die Dividende steigt seit ebenfalls 53 Jahren und zahlt so zuverlässig wie kaum ein anderes Unternehmen. Seit dem Börsengang 1944 wird ununterbrochen eine Gewinnbeteiligung ausgeschüttet und seit 53 Jahren in Folge wird diese auch noch ohne Unterbrechung gesteigert. Man merkt es nur nicht, da natürlich auch der Kurs steigt und daher erscheinen die 2,8% Dividende nicht berauschend.

Nur, deine 10% hast du doch punktgenau getroffen, wenn du zur jährlichen Kursteigerung noch diese Dividende addierst!

 

Nun, die 7% p.a. spuckt meine Excel-Tabelle für die letzten 5 Jahre auch aus. Die letzten 2 Jahre jedoch weniger. Und seit das Papier im Depot ist, also seit rund 1,5 Jahren, hat das Papier insgesamt 7% gemacht. Nicht p.a. sondern im gesamten Zeitraum. Inkl. Dividenden!

 


@Shane 1  schrieb:

Johnson & Johnson solltest du nicht verkaufen, weder komplett, noch in kleinen Tranchen. Man gibt keine so erfolgreiche Aktie ohne Grund oder wegen einem unerklärbaren Bauchgefühl aus der Hand, es sei denn, du kennst einen Konzern, der die jährlich mehr garantieren kann. Natürlich gibt es an der Börse keine Garantien, aber an Zuverlässigkeit ist J & J allererste Sahne - und das ist nachweislich belegt!   

 

Leicht mach ich es mir ja nun wirklich nicht – weder das Behalten noch einen eventuellen Verkauf….

 


@Shane 1  schrieb:

Preisfrage:

Nur ein Unternehmen in den USA erhielt von den drei großen Ratingagenturen die Bestnote (AAA), und welcher ist das wohl ?

Du wirst deine Aktien innerhalb von Sekunden los sein, denn dein Ziel sollte sein, keinen eigenen Fond aufzustellen, sondern immer die besten Aktien der Welt ins Depot zu kaufen.

 

Daran habe ich keinen Zweifel…

 


@Shane 1  schrieb:

Und mit dieser hast du viele weitere Vorteile, du hast eine Value-Aktie im Depot, und damit brauchst du keine Stop-Loss Absicherung, keine ständige zeitraubende Überwachung, selten unliebsame Nachrichten von Konzernseite, einen ruhigen Schlaf, dazu 4x im Jahr regelmäßige Dividende und eigentlich, ..... eine Aktie fürs Leben.

Nun, vielleicht sollte ich mich bei der Rendite manchmal etwas bremsen.

 

Grundsätzlich ist das Papier ja nicht zu verachten (hatte ich ja auch schon deutlich gemacht) aber dennoch lief es die letzten 1,5 Jahre (ja ja – das ist NICHT langfristig) nicht so toll…

 

Ich werde jedenfalls nochmal in mich gehen und eine Weile nachdenken!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@hvd  schrieb:

@Chrissel 

Wenn du über Moral diskutieren willst, solltest du das bei einem anderen Unternehmen tun ,  z.B. bei Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Kriegswaffen .

Gäbe es Unternehmen wie JNJ nicht, würden Menschen nicht so lange und schmerzfrei leben können.

Klar, Medikamente haben Nebenwirkungen, aber sie haben auch heilsame Wirkung.

JNJ ist in D meist nur bei Produkten des Personal Care bekannt, die man in  Drogeriemärkten  kaufen kann . Dieser Bereich hat nur einen Anteil von ca. 20%.

Richtig verdient JNJ mit Medizintechnik und firmiert dabei unter einem anderen Namen. Viele wissen nicht , dass JNJ künstliche Hüftgelenke , Herzschrittmacher , Operationsroboter anbietet. Herz

Wenn du auch etwas dagegen hast, dass Unternehmen ordentlichen Profit machen, dann solltest du dich von Aktien fernhalten.

Erstklassige Unternehmen machen großen Profit, meist >20% Umsatzrendite. Und sie beteiligen Aktionäre daran, indem sie die Dividende Jahr für Jahr um 6 -12 % erhöhen  und zudem eigene Aktien zurückkaufen.

JNJ ist nicht nur  ein Dividendenaristokrat, sondern ein wahrer Dividendenkönig.

Ich liebe solche Unternehmen HerzHerzHerz

 

 


Aufjedenfall, haben Shane als auch die vollkommen recht. Deswegen wollte ich auch garekeine Moraldebatte starten. die meißten der BigPlayer verdienen in irgendeiner Form am Leid anderer, oder am Versagen. trotzdem finde ich es wichtig sich, wenn man in ein Unternehmen investiert bzw. teil am Erfolg haben will, auch damit auseinander zusetzen. Bei Johnson&Johnson ist es halt gerad spannened wegen der Klagewellen die es in den USA gibt.

Ich würde aufgrund der Artikel oben jetzt nicht nicht in J&J investieren, aber mir schon überlegen ob mein Geld woanders nicht genauso viel Rendite erwirtschaften kann.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Ich halte JJ seit Ende März 2018 - Kaufkurs $127 bei einem $Kurs von 1,24.

Die Aktie ist bei mir fett im Plus, weniger wegen Ihrer Performance (Kurs jetzt um die $136), sondern weil der $Kurs bei 1,10 steht.

Da hab ich ja auch immer so meine Probleme mit den US-Aktien, dass der Währungskurs da weniger gute Aktien nach oben und gute Aktien nach unter performen kann .... Hätte ich einfach zu 1,24 Dollar gekauft und würde heute zu 1,10 verkaufen, sind das alleine 11.29% oder ca. 6.77% pA. Die Aktie selber "nur" 4,25% (ohne Dividende).

Deswegen rate ich jedem, die Kursentwicklung in der Währung der Aktie zu betrachten und nicht in USD, CHF, YEN, SEK, CAD oder ich weiß nicht was.

PS: Heute ist JJ ex-Dividende (die zahlen pro Quartal), $0,95 gibts pro Aktie. Das sind €0,86 oder bei meinem Kaufkurs pA 3,35% Dividendenrendite in €. In $ sind das "nur" 2,79%.

Nur, um mal die Fremdwährungsbedeutung rauszuheben ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Chrissel 

Hallo Chrissel, wegen der Klagen bei J&J braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Im Frühjahr wurde wurde ein amerikanischer Unternehmensanwalt gefragt, welches Unternehmen wohl am häufigsten verklagt werde. Er zögerte keine Sekunde und antwortete: Johnson & Johnson.                                                         Tatsächlich wird Johnson & Johnson oft vor Gericht gezerrt. Da es aber aber der größte und am breitesten aufgestellte Konzern der Branche ist, trifft es das Unternehmen am häufigsten. Finanziell kann sich Johnson & Johnson die Belastungen wie bereits erwähnt aber locker leisten und ich bin mir sicher, auch die Dividenden und der Kurs wird weiter steigen!

 

@Crazyalex 

die Berechnung zur durchschnittlichen Rendite kommt es eben immer darauf an, welche Kurse (Jahresbeginn ?) du nimmst, also ob 5 Jahre, oder 10 Jahre oder sogar mehr, im Großen und Ganzen steht vor dem Komma im Schnitt immer die 7 und zeigt doch die Kontinuität der Aktie. Zwei Jahre zu berechnen sind m.E. zu kurz gedacht um einen sinnvollen Schnitt (langjährigen Trend) auf zu zeigen.

 

@huhuhu  

wie ihr sicher gelesen habt, erhalte ich keine Benachrichtigung und habe durch Zufall nochmals hier eingeloggt (verliere den Spass, wenn das so weiter geht).

 

Aber zur Frage, ein Tausch macht absolut keinen Sinn, da es sich um zwei verschiedene Branchen handelt (man kann eine Wachstumsaktie, also den   Internetgiganten Amazon mit einem KGV von 85 nicht mit einer Valueaktie, also dem Pharmariesen J&J vergleichen.

Die Qualität eines Konzerns, welcher in der gleichen Branche ist würde Sinn ergeben, also Daimler mit VW oder Toyota mit BMW usw.)

 

Bei J&J brauchst du keine ständige Beobachtung des Konzerns, Amazon führt ein Visionär und die Erwartungen der Anleger an den Erfolg sind hoch. Liefert Amazon einmal schlechte Zahlen sind Kursverluste programmiert und deshalb empfiehlt nmh ja auch permanente Stoppkurse zum Nachziehen, um diese Gefahr zu bannen.

Einfach gesagt, Amazon ist risikoreicher und bietet dafür größere Chancen auf Kurssprünge.

Das hat nichts mit der Qualität der beiden Aktien jedoch nichts zu tun. Es liegt am Investor, ob er die möglichen Schwankungen ohne Herzschrittmacher verkraftet.

Ohne jetzt auf die durchschnittliche Kurssteigerung zu pochen, bei Amazon zeigt  der Rechner auf 10 Jahre eine durchschnittliche Kurssteigerung von fast 40 % pro Jahr an, dürfte in einem kürzerem Zeitraum der letzten 2 oder 3 Jahre noch höher liegen.

Aber das sind eben auch Berechnungen aus der Vergangenheit und an der Börse handelt man die Zukunft. Es ist wie im Leben, mit einem Opel (J&J) kommt man auch von Hamburg nach München, mit einem Porsche (Amazon) aber einige Stunden früher an.

Ich wollte ich hätte einst Amazon gekauft, und warte schon seit Jahren einmal auf einen günstigen Einstiegskurs. Wahrscheinlich werde ich Amazon nie im Depot haben, diese Aktie gibt es eben nur zum Höchstkurs!!

Grüßle - Shane

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Crazyalex 

die Berechnung zur durchschnittlichen Rendite kommt es eben immer darauf an, welche Kurse (Jahresbeginn ?) du nimmst, also ob 5 Jahre, oder 10 Jahre oder sogar mehr, im Großen und Ganzen steht vor dem Komma im Schnitt immer die 7 und zeigt doch die Kontinuität der Aktie. Zwei Jahre zu berechnen sind m.E. zu kurz gedacht um einen sinnvollen Schnitt (langjährigen Trend) auf zu zeigen.


@Shane 1 

Ich nehme für die allgemeine Berechnung des Wachstums der letzten 2 / 5 Jahre einfach den Zeitraum der (ungefähr) 2 bzw. 5 Jahre entspricht. Nicht exakt taggenau (das gibt mein System nicht her) aber halt (ungefähr) nach Anzahl der Handelstage.

 

Für Papiere im Bestand ermittle ich zusätzlich die Gesamtrendite (p.a.) seit dem Tag und mit dem Kurs an dem sie im Depot gelandet sind einschließlich der erhaltenen Dividenden.

Und in den Fall schneidet das (eigentlich gute) Papier J&J eben über die vergangenen 1,5 Jahre relativ schlecht ab.

 

Ja ich weiß: Jammern über eine Rendite von 7% über 1,5 Jahre ist jetzt kein existentielles Problem. Aber mit einem relativ hohen Depotanteil kostet es eben Gesamtperformance.

 

Und J&J ist und bleibt natürlich ein gutes Papier.

 

Das ist mein Dilemma!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Crazyalex 

Ich habe ja bewusst geschrieben: Frauen sind die besseren Anleger.

Männer handeln meist schneller, impulsiver, risikoreicher (liegt wohl am Testesteron) .

Und das kostet Performance.

Auch die  Trend Strategie ist nicht hilfreich, da  oft zu hohen Kursen gekauft wird und dann häufig zu niedrigen Kursen durch stoploss verkauft wird.

In der Ruhe liegt die Kraft. Mann muss Investitionen Zeit lassen.

Mann sollte die Weisheiten von Buffett und Kostolany , das sind oder waren echte Profis, verinnerlichen und danach handeln

Kaufe nur das, was du verstehst!

Kaufe unter Wert! oder Kaufe dann , wenn der Hund hinter dem alten Mann zurückgeblieben ist.

Beherzige die 4 Gs , vor allem die Geduuuuuuuuuuuuuld!

 

JNJ hat gerade im letzten Jahr schlecht performt.

Wie @Shane 1  richtig sagt, Qualität zeigt sich nicht durch einen rasanten Kursverlauf, sondern durch Markenprodukte, zukunftsträchtige Geschäftsbereiche,

durch hohe Umsatzrenditen und durch konstant steigende Umsätze, Gewinne und Dividenden.

Wenn man sich das Unternehmen genauer anschaut , verliert man die Angst, wenn der Kurs schwächelt oder runtergeht. Da greift mann eher zu als zu verkaufen.

Aktien sind Risikopapiere.

Wer hohe Renditen p.a. will >10% , muss dies mit einem bedeutend höheren Risiko bezahlen. Risiko vermindert sich extrem , geht sogar gegen Null, wenn man bekannte Markenfirmen mit solider , steigender Dividende bei Unterbewertung  kauft und diese dann langfristig , mindestens 10 Jahre lang hält.

Meine JNJ halte ich schon über einen längeren Zeitraum und kann damit sehr, sehr ruhig schlafen. Das Invest ist jetzt mehr als das Doppelte wert. Die Dividende hat sich ebenfalls verdoppelt . Was will Mann  mehr?

Ich strebe für mein Gesamtdepot eine Gesamtrendite (+ Dividende) von 5-8% p.a. an. Wenn es mehr wird (sogar viel, viel mehr)  wie in diesem Jahr , ist mir auch recht.

Das ist eben das Glück, das vierte Kosto G, das Mann nicht berechnen kann, aber nur dem hold ist, der geduldig warten kann.

 

Mann muss sich an der Börse wie Frau verhalten. Lachender SmileyHerz

Dann klappt es auch mit dem Börsenerfolg.Smiley (zwinkernd)

Natürlich muss Mann sein Ziel nicht nur auf ein Invest konzentrieren. Es gibt noch so viele tolle Unternehmen, welche  die Underpermance von JNJ ausgleichen. Msft und Amgen haben z.Z. einen guten Lauf. Auch diese hatten mal ein schwere Zeit.

 

Ich kann nur empfehlen, sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Die beste Seite ist immer das Original, die Homepage. Da erfährt man viel über die Produkte und Geschäftsfelder , bei investor relations über Geschäftszahlen und Kurs- und Dividendenentwicklung.

Für mich ist JNJ eine der besten Aktien der Welt.

 

 

huhuhu
Legende
7.327 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Chrissel 

Hallo Chrissel, wegen der Klagen bei J&J braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Im Frühjahr wurde wurde ein amerikanischer Unternehmensanwalt gefragt, welches Unternehmen wohl am häufigsten verklagt werde. Er zögerte keine Sekunde und antwortete: Johnson & Johnson.                                                         Tatsächlich wird Johnson & Johnson oft vor Gericht gezerrt. Da es aber aber der größte und am breitesten aufgestellte Konzern der Branche ist, trifft es das Unternehmen am häufigsten. Finanziell kann sich Johnson & Johnson die Belastungen wie bereits erwähnt aber locker leisten und ich bin mir sicher, auch die Dividenden und der Kurs wird weiter steigen!

 

@Crazyalex 

die Berechnung zur durchschnittlichen Rendite kommt es eben immer darauf an, welche Kurse (Jahresbeginn ?) du nimmst, also ob 5 Jahre, oder 10 Jahre oder sogar mehr, im Großen und Ganzen steht vor dem Komma im Schnitt immer die 7 und zeigt doch die Kontinuität der Aktie. Zwei Jahre zu berechnen sind m.E. zu kurz gedacht um einen sinnvollen Schnitt (langjährigen Trend) auf zu zeigen.

 

@huhuhu  

wie ihr sicher gelesen habt, erhalte ich keine Benachrichtigung und habe durch Zufall nochmals hier eingeloggt (verliere den Spass, wenn das so weiter geht).

 

Aber zur Frage, ein Tausch macht absolut keinen Sinn, da es sich um zwei verschiedene Branchen handelt (man kann eine Wachstumsaktie, also den   Internetgiganten Amazon mit einem KGV von 85 nicht mit einer Valueaktie, also dem Pharmariesen J&J vergleichen.

Die Qualität eines Konzerns, welcher in der gleichen Branche ist würde Sinn ergeben, also Daimler mit VW oder Toyota mit BMW usw.)

 

Bei J&J brauchst du keine ständige Beobachtung des Konzerns, Amazon führt ein Visionär und die Erwartungen der Anleger an den Erfolg sind hoch. Liefert Amazon einmal schlechte Zahlen sind Kursverluste programmiert und deshalb empfiehlt nmh ja auch permanente Stoppkurse zum Nachziehen, um diese Gefahr zu bannen.

Einfach gesagt, Amazon ist risikoreicher und bietet dafür größere Chancen auf Kurssprünge.

Das hat nichts mit der Qualität der beiden Aktien jedoch nichts zu tun. Es liegt am Investor, ob er die möglichen Schwankungen ohne Herzschrittmacher verkraftet.

Ohne jetzt auf die durchschnittliche Kurssteigerung zu pochen, bei Amazon zeigt  der Rechner auf 10 Jahre eine durchschnittliche Kurssteigerung von fast 40 % pro Jahr an, dürfte in einem kürzerem Zeitraum der letzten 2 oder 3 Jahre noch höher liegen.

Aber das sind eben auch Berechnungen aus der Vergangenheit und an der Börse handelt man die Zukunft. Es ist wie im Leben, mit einem Opel (J&J) kommt man auch von Hamburg nach München, mit einem Porsche (Amazon) aber einige Stunden früher an.

Ich wollte ich hätte einst Amazon gekauft, und warte schon seit Jahren einmal auf einen günstigen Einstiegskurs. Wahrscheinlich werde ich Amazon nie im Depot haben, diese Aktie gibt es eben nur zum Höchstkurs!!

Grüßle - Shane

 


 

Guten Morgen Shane,

 

Danke für Deine Einschätzung.

Diese kann ich gut nachvollziehen.

 

Da wir schon viele Jahre Amazon im Depot liegen haben,

habe ich einige von meinem Bestand nun Veräußert.

<<< ich bin Jung, und brauche das Geld >>>

 

Bin aber von dem vorhaben J&J zu kaufen abgewichen,

und habe mir BP zugelegt.

 

Der Wahrheit halber,

ich habe mich bei meiner Entscheidung an die Empfehlung eines Fonds orientiert,

dachte mir "Häng Dich einfach mal dran"

 

Spekuliert wird auf einen Kurs von ca. 6,50

mal sehen was der Fonds Mann erzählt hat.

 

Eine andere Frage, wenn es gestattet ist,

was hat es mit der von Dir erwähnten Sache

"Benachrichtigung" zu tun, so richtig blicke ich da nicht durch.

Du wirst es einem Laien nachsehen.

 

Dann noch einen schönen Tag nach Baden

 

 

viele Grüße

Thorsten

 

immer noch beim Innendienst

 

 

 

 

huhuhu
Legende
7.327 Beiträge

Hallo hvd,

 

das mit den Frauen, kann ich Dir nur zustimmen.

 

Bei uns haben SIE 99% der Macht   Smiley (zwinkernd)

< im normalen Leben >

 

Es grüßt

der letzte Single vom Hahnwald

 

Thorsten

 

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@huhuhu 

Hallo Thorsten,

bei  BP (Aral) bist du bestimmt auch nicht schlecht aufgehoben.                                    Allerdings weist BP im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern einen recht hohen Anteil an Öl in seinem Produktions-Portfolio auf (inkl. Rosneft rund 60%), dieser Anteil dürfte sukzessive sinken. Die Projekt-Pipeline von BP hat ihren Schwerpunkt in Gas und LNG (Flüssiggas). Das Management erwartet, dass die globale Nachfrage nach Gas und LNG langfristig deutlich über der nach Öl liegen wird. Zur Mitte der nächsten Dekade soll im BP-Konzern der Produktions-Anteil von Gas bei über 50% liegen, aber hier ist z.B. Schell (Royal Dutch) schon wesentlich weiter! Mit seinem Tankstellennetz ist BP zwar gut aufgestellt, dennoch ist die

wichtigste Sparte von BP das Upstream-Geschäft – das Suchen und Fördern von Öl und Gas. Allein durch die bestehenden Reserven ist die Förderung für die nächsten 15 Jahre gesichert. Persönlich gefällt mir die Nähe der Geschäftsverbindungen zu Russland nicht so recht, aber das ist subjektiv.

 

Mit Benachrichtigung meine ich nur:

bisher habe ich zu Themen, welche ich im Bord gelesen habe immer eine Mail erhalten wie: du hast eine Nachricht erhalten (also eine Antwort, ein Danke, oder es war ein neuer Beitrag zum Thema vorhanden und ich wurde beim Anklicken direkt darauf verlinkt.

Derzeit erhalte ich übehaupt keinerlei Mails von Comdirect  und müßte alle Threads einzeln durchforsten, welches mir zu aufwendig ist. Lediglich hier sehe ich wie jetzt gerade mal hinein, ansonsten würde ich gar nicht wissen, dass ich z.B. eine Anfrage oder Antwort erhalten habe.

Da aber meine Mails ansonsten ankommen, kann es nur im Zusammenhang mit dem Bord stehen, leider finde ich die Ursache nicht.

Grüße - Shane