Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

James O'Shaughnessy, Indizes und Price's Law?

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Guten Abend,

 

auf Empfehlung des Forums lese ich gerade "Börsenstars und ihre Erfolgsrezepte". Dabei fällt bei der Vorstellung von James O'Shaughnessy der Satz, das man den Markt allein dadurch schlagen könne, wenn man einen Index nachbildet und die schlechten Aktien desselbigen einfach weglässt.

 

Klingt plausibel und der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam, ist Price's Law: Demzufolge werden 50% des Beitrags durch die Quadratwurzel der Beitragenden realisiert.

 

Hat das schon mal jemand der Anwesenden auf Indizes (oder sein eigenes Portfolio) angewendet oder die statistische/technische Möglichkeit, das "mal kurz gegenzuprüfen? (Und dann gibt's ja noch das Pareto-Prinzip, was in dem Zusammenhang vielleicht auch betrachtenswert ist.)

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Obwohl ich weder das Buch noch den Herren kenne verfolge ich seit diesem Jahr u.a. einen ähnlichen Ansatz:

Alles was in der linearen Regression schlechter als der MSCI World in den letzten 12 Monaten lief fliegt raus.

Das freigewordene Geld kommt dann in ein besseres Papier oder 'schlimmstenfalls' in den MSCI World.

 

Ob es funktioniert? Keine Ahnung!

Ich werde es herausfinden Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

das Ur-Problem besteht ja darin, die "Schlechten" vorher zu kennen.
Was mal war - das interessiert laut Zitat (von wem wr das?): Die Börse bildet die Zukunft ab....

Also: wo versteckt sich der Zeitreisende mit den Börsenkurse Jan 2022 ???

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

Dabei fällt bei der Vorstellung von James O'Shaughnessy der Satz, das man den Markt allein dadurch schlagen könne, wenn man einen Index nachbildet und die schlechten Aktien desselbigen einfach weglässt.

 


Eine andere Alternative: Statt den Index zu kaufen und die schlechten Aktien wegzulassen, reicht es auch vollkommen aus, nur die guten Aktien zu kaufen.

 

Beispiel: Statt den Nasdaq zu kaufen und die 50 schlechtesten Aktien wegzulassen, wäre es für den Privatanleger 2020 viel einfacher gewesen, jeweils zu gleichen Teilen in Zoom, Etsy, Tesla und Peleton zu investieren

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

 

Dabei fällt bei der Vorstellung von James O'Shaughnessy der Satz, das man den Markt allein dadurch schlagen könne, wenn man einen Index nachbildet und die schlechten Aktien desselbigen einfach weglässt.

 


Das ist nicht in voller Allgemeinheit korrekt aber meist richtig und dann auch nicht mal falsch. Und zwar dann, wenn nicht alle enthaltenen Wertpapiere eine identische Entwicklung haben Smiley (zwinkernd)

 

Aber irgendwie klappt es in der Praxis leider trotzdem nicht, sonst würde ich am Samstag Lotto spielten und einfach nur die richtigen Kreuzchen machen und die falschen einfach weglassen Smiley (fröhlich)

 

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

 

Aber irgendwie klappt es in der Praxis leider trotzdem nicht, sonst würde ich am Samstag Lotto spielten und einfach nur die richtigen Kreuzchen machen und die falschen einfach weglassen Smiley (fröhlich)

 


Die Wahrscheinlichkeit bei 5 Werten aus dem Nasdaq diejenigen zu erwischen, welche diesen outperformen ist um ein vielfaches höher, als die richtigen Lottozahlen zu tippen. 

Deswegen der Tipp an alle Lotto Spieler und Glücksritter, sich doch mal vier Werte aus dem Nasdaq auszusuchen und wöchentlich per Sparplan die 25, 50 oder mehr € (es gibt durchaus Menschen die Woche für Woche diesen Betrag für Lotto ausgeben) abwechselnd in diese Werte zu stecken. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@ae ich spiele sehr selten Lotto. Die Stichprobe darf ja nicht zu groß werden, da ich gegen die Statistik ja nicht ankomme. Aber Glück kann ich ja trotzdem haben Lachender Smiley

 

Aber ansonsten stimme ich dir natürlich zu!