Jahressteuerbesheinigung 2021
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am 02.03.2022 13:13
Guten Tag Comdirect,
kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?
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ETF
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am 05.06.2022 11:14
Schade auch, dass es keinerlei proaktive Kommunikation durch die Comdirect gibt. Wir werden wie Bittsteller behandelt. 😕
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am 05.06.2022 16:14
Ich habe in einem anderen Beitrag folgende Antwort gefunden, die ein Kunde erhalten hat:
vielen Dank für Ihre Kritik vom 22.05.2022, die wir im Auftrag des Vorstandes beantworten.
Im Rahmen einer Umstrukturierung der steuerlichen Abwicklung waren wir Anfang des Jahres gezwungen, unser steuerliches Projekt zurückzudrehen. Leider sind bei dieser technischen Rückabwicklung Fehler in unsere Systeme aufgetreten, die wir momentan sukzessiv bereinigen. Der Großteil unsere Kunden hatte zum 31.03.2022 die Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2021 in die elektronische PostBox eingestellt bekommen.
Aber - wie in Ihrem Fall - gibt es aktuelle Unwägbarkeiten, die es uns nicht ermöglichen, die restlichen JStB korrekt auszustellen. Daher empfehlen wir unseren betroffenen Kunden, eine Fristverlängerung beim Finanzamt zu beantragen. Alternativ können die steuerlichen Daten vom abschließenden Finanzreport für die Einkommensteuererklärung herangezogen werden, natürlich mit dem Hinweis, dass ein Nachtrag der Anlage KAP nach Erstellung der JStB folgen wird. Ohne diesen Hinweis verstehen wir Ihre Bedenken. Allerdings könnte damit die Einkommensteuererklärung (ohne bzw. mit der Anlage KAP) abgewickelt werden.
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir definitiv keinen festen Termin zur Ausstellung nennen. Aktuell ist die Bereinigung des bei Ihnen auftretenden Fehlers nicht vor Ende Juli avisiert. Wir verstehen Ihren Unmut, bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass ein Eingreifen in die Bereinigungsprozesse, um einzelne JStB vorzuziehen, zu Verwerfungen bei anderen Kunden oder zu weiteren Fehlern führen kann.
Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen für die verzögerte Ausstellung der JStB 2021 und bedauern die dadurch entstandene Verärgerung.
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am 05.06.2022 16:27
Das betrifft wohl nicht nur ein paar Kunden.
Warum informiert die Comdirect dann nicht die betroffenen Kunden und lässt uns am langen Arm verhungern?
Wahrscheinlich weil erst einmal die Vermögende Kundschaft bedient wird.
Der lästige Kleinanleger kann ja ruhig warten.
Man bin ich froh das ich meine Depots von hier abgezogen habe.
Bin mal gespannt was bei meiner Beschwerde beider BAFIN rauskommt. Wahrscheinlich auch nicht viel.
Mache mir da jedenfalls keine großen Hoffnungen.
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am 06.06.2022 18:04
Auf eigene Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten:
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage nach der Jahressteuerbescheinigung an uns wenden.
Aktuell warten wir noch auf steuerliche Daten von Emittenten Ihrer Wertpapiere. Wir stellen Ihnen Ihre Jahressteuerbescheinigung 2021 voraussichtlich bis zur zweiten Juni Woche 2022 in der PostBox zur Verfügung.
Also bleibt spannend.
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am 06.06.2022 18:55
Das scheint mir die Standardausrede der Comdirect zu sein.
Ich hatte bei der Comdirect keine Wertpapiere, die ich nicht auch bei der anderen Bank habe und dort hatte ich die Jahressteuerbescheinigung bereits im März.
Ich glaube denen gar nichts mehr.
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06.06.2022 19:18 - bearbeitet 06.06.2022 20:32
Hm. "Standardausrede" ist ja sehr nett ausgedrückt.
Für mich sieht das nach einer dreisten Lüge aus.
Dass man den Termin ständig nach hinten verschiebt ist das eine, aber jetzt die Schuld den Emittenten zuzuschieben ist ja mehr als erbärmlich, da der Vorstand sich ja bereits für das eigene Versagen mit einer völlig anderen Begründung schon entschuldigt hat
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am 06.06.2022 19:22
Ich wollte wenigstens ein wenig die Etikette einhalten.
Aber stimmt schon. Bei dem Laden scheint nichts mehr zu funktionieren.
Der Vorstand scheint den Laden auch nicht im Griff zu haben.
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am 06.06.2022 19:39
Sorry,
aber das ist noch nicht mal eine vernünftige Ausrede, sondern diese Antwort ist für ein Aktiendepot (wie z.B. meines) völliger Humbug.
Leider schreitet hier weder die BaFin noch die Steueraufsicht ein. (Warum eigentlich nicht?)
Einfach zum ko....!
Gruß
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am 06.06.2022 20:04
Ich hoffe das sich viele Leute bei der BAFIN beschweren.
Ich verstehe auch nicht warum die Comdirect bei vergleichen in diversen Zeitschriften immer noch so gut abschneidet.
Wahrscheinlich wird da der Kundenservice nicht bewertet.
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am 06.06.2022 21:47
Hab jetzt auch mal eine Beschwerde bei der BAFIN auf den Weg gebracht, kA ob das was bringt.
Die zuvor genannte "Ausrede" habe ich noch nicht gehört und würde bei meinem Depot auch keinen Sinn machen, da ich 2021 keine Wertpapiere im Depot hatte. Da ich schon seit längerem unzufrieden bin mit der comdirect möchte ich schön länger das Depot wechseln, aber hier die Story nochmal zusammen gefasst (ich kann's leider nicht oft genug wiederholen, da es immer noch nicht gelöst ist):
- Seit < 2020 einen unveränderten Verlustverrechnungstopf da kein Handel mit Wertpapieren über comdirect
- Seit 08/2021 ist der Verlustverrechnungstopf im Finanzreport und in der Steuerübersicht im persönlichen Bereich auf einmal 0. Schon davor sind die Werte jeden Monat immer zwischen 0 und den eigentlich korrekten Werten "geschwankt" (von 0 zu Normal zu 0 etc.).
- Laut Auskunft der Hotline "ist mein Fall nicht so wichtig" und wird vielleicht im Juni 2022 bearbeitet. Yay 🤔
- Laut Auskunft der Hotline (im Mai) kann ich den Verlustverrechnungstopf nicht übertragen wenn ich keine Wertpapiere im Depot habe (meine neue Depotbank sagt übrigens bei denen wäre das kein Problem). Also hab ich Wertpapiere gekauft, die ich jetzt aber nicht übertragen kann ohne meinen Verlustverrechnungstopf zu verlieren, da er nicht ausgewiesen wird bis dato (sh. vorherige Punkte).
- Die beiden JuniorDepots der Kinder habe ich bereits übertragen. Bei beiden Depots wurden zu unrecht 4,90 € Kanalzuschlag abgebucht, obwohl vor dem Depotübertrag keine aktiven Sparpläne mehr existiert haben. Laut telefonischer Hotline sollte ich mich per E-Mail an comdirect wenden und der Betrag würde erstattet. Die E-Mail Hotline hat mit "generischem Inhalt" (ich meine nicht die Auto-Antwort, sondern die danach) geantwortet und es wird nichts erstattet.
- Ein JuniorDepot wurde korrekt gem. Auftrag gelöscht. Das andere in dem keine Wertpapiere mehr sind wurde nicht wie beauftragt gelöscht obwohl die Löschung angeblich hinterlegt ist. Hier "freue" ich mich schon darauf Ende Juni die Depotgebühren bezahlen zu dürfen, da es nicht in Verwendung war und nicht gelöscht ist.
- Bei beiden JuniorDepots wurden mit dem Wertpapierübertrag die Anschaffungsdaten nicht korrekt mit übertragen. Da bin ich schon gespannt wie das mit den ETFs aus meinen Depots funktioniert, wo auch noch die fehlenden Verlustverrechnungstöpfe den Übertrag behindern.
Aus den vorgenannten Punkten könnte man eigentlich schon mehrere Themen aufmachen (zum Kanalzuschlag hatte ich u.a. schon mal ein älteres gefunden und es scheint öfter mal zur unrechtmäßigen Abbuchung des Kanalzuschlags bei Depotüberträgen zu kommen).
Die Integration in die Commerzbank hat mich als Kunde noch nicht interessiert. Die intransparenten AGB- und Preis- und Leistungsverzeichnis Anpassungen wurden langsam zum Dorn im Auge. Beim fehlenden Verlustverrechnungstopf habe ich mich ein paar Monate vertrösten lassen. Nun reicht es mir aber endgültig und meine Geduld mit der leider absolut unzuverlässig gewordenen comdirect ist am Ende. Wie man den Text zuvor entnehmen kann wechsle ich nach und nach bereits alle Produkte zu anderen Banken. Eine dermaßen unzuverlässige Behebung (genau genommen wurde nicht eins der vorgenannten Probleme behoben) von Problemen geht bei einer Bank die preislich langsam im Premium Segment angekommen ist gar nicht. Bewertungsportale wie Trustpilot & Co. sprechen inzwischen glaube ich für sich ... da würde ich mich mal mehr drauf verlassen als "Testberichte", wobei auch da, z.B. bei JustETF bezogen auf Sparpläne die comdirect deutlich zurückgefallen ist.

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