abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag Comdirect,

kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?

137 ANTWORTEN

JFH
Autor ★
5 Beiträge

Schade auch, dass es keinerlei proaktive Kommunikation durch die Comdirect gibt. Wir werden wie Bittsteller behandelt. 😕

Dan92
Autor
2 Beiträge

Ich habe in einem anderen Beitrag folgende Antwort gefunden, die ein Kunde erhalten hat:

vielen Dank für Ihre Kritik vom 22.05.2022, die wir im Auftrag des Vorstandes beantworten.

Im Rahmen einer Umstrukturierung der steuerlichen Abwicklung waren wir Anfang des Jahres gezwungen, unser steuerliches Projekt zurückzudrehen. Leider sind bei dieser technischen Rückabwicklung Fehler in unsere Systeme aufgetreten, die wir momentan sukzessiv bereinigen. Der Großteil unsere Kunden hatte zum 31.03.2022 die Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2021 in die elektronische PostBox eingestellt bekommen.

Aber - wie in Ihrem Fall - gibt es aktuelle Unwägbarkeiten, die es uns nicht ermöglichen, die restlichen JStB korrekt auszustellen. Daher empfehlen wir unseren betroffenen Kunden, eine Fristverlängerung beim Finanzamt zu beantragen. Alternativ können die steuerlichen Daten vom abschließenden Finanzreport für die Einkommensteuererklärung herangezogen werden, natürlich mit dem Hinweis, dass ein Nachtrag der Anlage KAP nach Erstellung der JStB folgen wird. Ohne diesen Hinweis verstehen wir Ihre Bedenken. Allerdings könnte damit die Einkommensteuererklärung (ohne bzw. mit der Anlage KAP) abgewickelt werden.

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir definitiv keinen festen Termin zur Ausstellung nennen. Aktuell ist die Bereinigung des bei Ihnen auftretenden Fehlers nicht vor Ende Juli avisiert. Wir verstehen Ihren Unmut, bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass ein Eingreifen in die Bereinigungsprozesse, um einzelne JStB vorzuziehen, zu Verwerfungen bei anderen Kunden oder zu weiteren Fehlern führen kann.

Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen für die verzögerte Ausstellung der JStB 2021 und bedauern die dadurch entstandene Verärgerung.

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Das betrifft wohl nicht nur ein paar Kunden.

Warum informiert die Comdirect dann nicht die betroffenen Kunden und lässt uns am langen Arm verhungern?

Wahrscheinlich weil erst einmal die Vermögende Kundschaft bedient wird.

Der lästige Kleinanleger kann ja ruhig warten.

Man bin ich froh das ich meine Depots von hier abgezogen habe.

Bin mal gespannt was bei meiner Beschwerde beider BAFIN rauskommt. Wahrscheinlich auch nicht viel.

Mache mir da jedenfalls keine großen Hoffnungen.

Dan92
Autor
2 Beiträge

Auf eigene Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage nach der Jahressteuerbescheinigung an uns wenden.

Aktuell warten wir noch auf steuerliche Daten von Emittenten Ihrer Wertpapiere. Wir stellen Ihnen Ihre Jahressteuerbescheinigung 2021 voraussichtlich bis zur zweiten Juni Woche 2022 in der PostBox zur Verfügung.

Also bleibt spannend.

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Das scheint mir die Standardausrede der Comdirect zu sein.

Ich hatte bei der Comdirect keine Wertpapiere, die ich nicht auch bei der anderen Bank habe und dort hatte ich die Jahressteuerbescheinigung bereits im März.

Ich glaube denen gar nichts mehr.

MaRö
Experte
77 Beiträge

Hm. "Standardausrede" ist ja sehr nett ausgedrückt.
Für mich sieht das nach einer dreisten Lüge aus.
Dass man den Termin ständig nach hinten verschiebt ist das eine, aber jetzt die Schuld den Emittenten zuzuschieben ist ja mehr als erbärmlich, da der Vorstand sich ja bereits für das eigene Versagen mit einer völlig anderen Begründung schon entschuldigt hat

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Ich wollte wenigstens ein wenig die Etikette einhalten. 
Aber stimmt schon. Bei dem Laden scheint nichts mehr zu funktionieren.

Der Vorstand scheint den Laden auch nicht im Griff zu haben.

joulb
Experte
105 Beiträge

Sorry, 

aber das ist noch nicht mal eine vernünftige Ausrede, sondern diese Antwort ist für ein Aktiendepot (wie z.B. meines) völliger Humbug.

Leider schreitet hier weder die BaFin noch die Steueraufsicht ein. (Warum eigentlich nicht?)

Einfach zum ko....!

Gruß

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Ich hoffe das sich viele Leute bei der BAFIN beschweren.

Ich verstehe auch nicht warum die Comdirect bei vergleichen in diversen Zeitschriften immer noch so gut abschneidet.

Wahrscheinlich wird da der Kundenservice nicht bewertet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hab jetzt auch mal eine Beschwerde bei der BAFIN auf den Weg gebracht, kA ob das was bringt.

Die zuvor genannte "Ausrede" habe ich noch nicht gehört und würde bei meinem Depot auch keinen Sinn machen, da ich 2021 keine Wertpapiere im Depot hatte. Da ich schon seit längerem unzufrieden bin mit der comdirect möchte ich schön länger das Depot wechseln, aber hier die Story nochmal zusammen gefasst (ich kann's leider nicht oft genug wiederholen, da es immer noch nicht gelöst ist):

• Seit < 2020 einen unveränderten Verlustverrechnungstopf da kein Handel mit Wertpapieren über comdirect
  • Seit 08/2021 ist der Verlustverrechnungstopf im Finanzreport und in der Steuerübersicht im persönlichen Bereich auf einmal 0. Schon davor sind die Werte jeden Monat immer zwischen 0 und den eigentlich korrekten Werten "geschwankt" (von 0 zu Normal zu 0 etc.).
  • Laut Auskunft der Hotline "ist mein Fall nicht so wichtig" und wird vielleicht im Juni 2022 bearbeitet. Yay 🤔
  • Laut Auskunft der Hotline (im Mai) kann ich den Verlustverrechnungstopf nicht übertragen wenn ich keine Wertpapiere im Depot habe (meine neue Depotbank sagt übrigens bei denen wäre das kein Problem). Also hab ich Wertpapiere gekauft, die ich jetzt aber nicht übertragen kann ohne meinen Verlustverrechnungstopf zu verlieren, da er nicht ausgewiesen wird bis dato (sh. vorherige Punkte).
  • Die beiden JuniorDepots der Kinder habe ich bereits übertragen. Bei beiden Depots wurden zu unrecht 4,90 € Kanalzuschlag abgebucht, obwohl vor dem Depotübertrag keine aktiven Sparpläne mehr existiert haben. Laut telefonischer Hotline sollte ich mich per E-Mail an comdirect wenden und der Betrag würde erstattet. Die E-Mail Hotline hat mit "generischem Inhalt" (ich meine nicht die Auto-Antwort, sondern die danach) geantwortet und es wird nichts erstattet.
  • Ein JuniorDepot wurde korrekt gem. Auftrag gelöscht. Das andere in dem keine Wertpapiere mehr sind wurde nicht wie beauftragt gelöscht obwohl die Löschung angeblich hinterlegt ist. Hier "freue" ich mich schon darauf Ende Juni die Depotgebühren bezahlen zu dürfen, da es nicht in Verwendung war und nicht gelöscht ist.
  • Bei beiden JuniorDepots wurden mit dem Wertpapierübertrag die Anschaffungsdaten nicht korrekt mit übertragen. Da bin ich schon gespannt wie das mit den ETFs aus meinen Depots funktioniert, wo auch noch die fehlenden Verlustverrechnungstöpfe den Übertrag behindern.

Aus den vorgenannten Punkten könnte man eigentlich schon mehrere Themen aufmachen (zum Kanalzuschlag hatte ich u.a. schon mal ein älteres gefunden und es scheint öfter mal zur unrechtmäßigen Abbuchung des Kanalzuschlags bei Depotüberträgen zu kommen).

Die Integration in die Commerzbank hat mich als Kunde noch nicht interessiert. Die intransparenten AGB- und Preis- und Leistungsverzeichnis Anpassungen wurden langsam zum Dorn im Auge. Beim fehlenden Verlustverrechnungstopf habe ich mich ein paar Monate vertrösten lassen. Nun reicht es mir aber endgültig und meine Geduld mit der leider absolut unzuverlässig gewordenen comdirect ist am Ende. Wie man den Text zuvor entnehmen kann wechsle ich nach und nach bereits alle Produkte zu anderen Banken. Eine dermaßen unzuverlässige Behebung (genau genommen wurde nicht eins der vorgenannten Probleme behoben) von Problemen geht bei einer Bank die preislich langsam im Premium Segment angekommen ist gar nicht. Bewertungsportale wie Trustpilot & Co. sprechen inzwischen glaube ich für sich ... da würde ich mich mal mehr drauf verlassen als "Testberichte", wobei auch da, z.B. bei JustETF bezogen auf Sparpläne die comdirect deutlich zurückgefallen ist.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.