- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.03.2018 19:58
Hallo liebe Community,
nachdem ich seit geraumer Zeit Mitleser in der Community bin und viele interessante Infos bekommen habe möchte ich nun selbst eine Frage stellen und hoffe, dass jemand zu meiner Erleuchtung beitragen kann.
Es geht um die Jahressteuerbescheinigung 2017 auf die ich dringend warte. Mein Sohn, auch Kunde bei der Comdirect, hat diese schon vor ca. 5 Wochen erhalten. Selbstverständlich habe ich mich schon an die Hotline gewandt und von der netten Dame die Auskunft erhalten, dass noch Daten der Fondsgesellschaft fehlen.
Zur Erklärung: ich habe ausschließlich ausschüttende ETFs von iShares und im Jahr 2017 bei Verkauf Gewinne oder Verluste gemacht sowie Ausschüttungen erhalten und für jeden Vorgang eine zugehörige Steuermitteilung erhalten. Damit müssten Comdirect nach meinem Verständnis alle Informationen (Höhe der Kapitalerträge, in Anspruch genommener Sparerpauschbetrag sowie abgeführte Kapitalertragssteuer und Soli) vorliegen, um die Steuerbescheinigung nach amtlichen Muster zu erstellen.
Oder sehe ich das falsch? Vielleicht kann mir ja eine(r) der Profis sagen, ob und falls ja wo ich mit meiner Vorstellung daneben liege.
Vielen Dank!
Iolani
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2018 08:58
Hallo @Weinlese, hallo @HolleZ,
wie @Goliath74 schon richtig geschrieben hat, bekommt ihr spätestens Anfang Mai eine vorläufige Jahressteuerbescheinigung. Sollten uns die Daten natürlich vorher vorliegen, bekommt ihr auch eine vollständige. 😉
Viele Grüße, Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2018 13:36
Hallo Community,
nur so als Hinweis: Wenn jemand die Jahressteuerbescheinigung 2017 noch nicht vorliegt hat, dann scheint dort wohl auch noch etwas Wichtiges zu fehlen, das in der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung für 2017 zwingend angegeben werden muss. So haben z.B. alle ausländischen Fonds - auch die ausschüttenden - zum 31.12.2017 Beträge thesauriert und dafür keine Steuer an den deutschen Fiskus abgeführt. Diese Thesaurierungen sind in der Steuererklärung für 2017 angabepflichtig (siehe die Details dazu hier).
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2018 11:02
Meine Jahressteuerbescheinigung ist gestern eingestellt worden. Xtrackers hatte die Daten geliefert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2018 11:50
Wird aus der vorläufigen Bescheinigung auch hervorgehen, von welchen Fonds die steuerlichen Informationen noch fehlen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2018 11:57
Nein das steht da natürlich nicht drin. Das muss der Finanzbeamte erraten.
*Ironiemodus aus*
Selbstverständlich steht das drin. Wurde aber auch schon einige male hier geschrieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2018 12:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2018 10:13
Ich warte auch noch auf meine Bescheiniugng. Natürlich unschön, dass es solange dauert diesmal. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr geschmeidiger läuft. Das hat so eine Umstellung leider negativ mit sich.
Ich hoffe, dass die Bescheinigung innerhalb der nächsten Woche spätestens eintrudelt. Wir haben dann bereits Mai und die Steuererklärung möchte fertiggestellt werden. 😉

- « Vorherige
- Nächste »
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 13 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter – Ritter Schnelltransport: Knight-Swift Transportation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 5: Tanzende Apotheker in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 1: Bohnen in Pennsylvania - The Hershey Company in Wertpapiere & Anlage