Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2017

36 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Meine iShares sind jetzt auch soweit durch, heute scheint auch Comstage gemeldet zu haben. Es sollte sich daher langsam dem Ende nähern :).

HolleZ
Autor ★
7 Beiträge

Bei mir scheint DbX0AV (xtrackers) und Magellan noch betroffen zu sein. Habe beide mal angeschrieben; xtrackers hat mir auch geantwortet, dass sie theoretisch dieses Jahr 12 Monate Zeit hätten wegen der Investmentsteuerreform (normalerweise 4 Monate). Hoffen aber, dass sie bald kommen. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie der Gesetzgeber den Fondsgesellschaften 12 Monate Zeit geben kann, wenn man am 31.5, die Est- Erklärung abgeben muss. Der typische politische Schwachsinn.

Comdirect hatte mir im Chat angedeutet, dass sie Ende April wohl eine Bescheinigung erstellen, auch wenn Werte fehlen. Wäre natürlich übel, dann kann man selber suchen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@HolleZschrieb:

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie der Gesetzgeber den Fondsgesellschaften 12 Monate Zeit geben kann, wenn man am 31.5, die Est- Erklärung abgeben muss. Der typische politische Schwachsinn.

 

 "Wertes Finanzamt, wegen fehlender Bankbelege aufgrund des Investmentsteuerreformgesetzes bitte ich um eine Fristverlängerung bis zum 30.09."

Finanzamt: "Ok"

 

Alternativ kann man sicherlich auch aushandeln, dass man alles außer KAP schon einreicht.

 

Bitte weniger meckern und mehr praktisch denken.

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Juhuu, meine Steuerbescheinigung ist jetzt da.

Gleichzeitig mit der letzten fehlenden Einzel-Abrechnung eines ETF per 31.12.17.

 

In meinem Fall der ETF090. Zitat:

"USD 0,00 Thesaurierung pro Stück für Geschäftsjahr 01.07.17 bis 31.12.17

Zufluß: 31.12.2017

K E I N E B A R A U S S C H Ü T T U N G

KAPITALERTRÄGE SIND EINKOMMENSTEUERPFLICHTIG"

HolleZ
Autor ★
7 Beiträge

@Don99

Sehr gut, vielleicht kommt meine auch bald. Was mich wundert, dass bei mir zwei thesaurierende Fonds scheinbar fehlen, bei denen hat sich doch gar nichts geändert.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Auch meine JStB ist heute zusammen mit der letzten fehlenden ETF Thesaurierungsabrechnung eingetrudelt!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Auch ich habe heute die noch ausstehenden Thesaurierungsmitteilungen bekommen (Höhe wie erwartet 0, weil Swap-basiert) und zugleich die Jahresbescheinigung.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Sollten die Steuerbescheinigungen jetzt eigentlich alle raus sein? Meine lässt nämlich immer noch auf sich warten. Stattdessen gab es neue Steuermitteilungen und Stornos von alten.

 

Viele Grüße

Weinlese

HolleZ
Autor ★
7 Beiträge

@ weinlese

Ich warte auch weiterhin, es fehlt mir definitiv auch noch eine Thesaurierung von Xtrackers. Neue Steuermitteilungen habe ich letzte Woche auch noch erhalten.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wenn bis Ende April nicht alle Daten da sind bekommt Ihr eine vorläufige Jahressteuerbescheinigung.