am 04.06.2024 23:34
Hallo zusammen,
vor etwa 4 Monaten habe ich angefangen in ETFs und Aktien zu investieren. Seitdem ging es mal rauf, mal runter. Doch seit heute sind beide ETFs und beide Aktien schlagartig ins Minus gefallen. Sogar der ansonsten so stabile MSCI All World ist in meinem Depot rot markiert.
Gibt es dafür derzeit einen übergreifenden Grund? Herrscht gerade so etwas wie saure Gurkenzeit an den Börsen?
am 06.06.2024 06:06
@Benjito schrieb:Ich arbeite in einem Unternehmen, das als Zulieferer für Schaeffler tätig ist. Dadurch habe ich ein sehr positives Bild von der Entwicklung dieser Firma. Aber offensichtlich kann dieser Eindruck auch täuschen.
Im Gegensatz zu @Kio finde ich dies genau so schlimm. Seit langem schon sind Unternehmensdaten und Börsenkurs nicht mehr 100%ig gekoppelt. Solange man keinen Insiderhandel betreibt ist der Gedanke "die kenne ich, die haben eine gute Entwicklung" genau so irreführend wie "so tief kann die doch nicht sinken" oder "die muss doch jetzt mal steigen!".
Derzeit dreht sich alles um KI. Zulieferer für Autos stehen viel weiter unten. Ist halt so.
Übrigens ist die Schaeffleraktie auch in einem landwirtschaftlichen Forum genannt und Spielball für dortige Trader. Nachzulesen im Thread, in dem jemand mit ETF Daytrading betreiben wollte.
Wie dem auch sei: Börse ist immer mehr automatisiert. Aktien die steigen werden weiter gekauft bis eine Korrektur kommt. Die alten Ratschläge von Buffett und Co in Unternehmen zu investieren, die man kennt und alltäglich sieht, weswegen man die wirtschaftliche Leistung besser einschätzen kann, sind längst nicht mehr aktuell.
Es hilft nur Money Management (bitte nmh money management comdirect bei Google eintippen) und dran halten.
Allgemein ist jetzt die berüchtigte saure Gurken Zeit. Was aber auch mal bedeutet, dass die Monate nur weniger gut wachsen, nicht, dass die immer schlecht laufen. @CurtisNewton hat es ja treffend gesagt.
Es hilft nur abwarten und Stopkurse abwarten. Bis eine Aktie in den Gewinn dreht kann auch mal Monate dauern. Je nach Aktie auch Jahre, oder nie. Du hast nur die Verluste in der Hand. Wie gesagt, Money Management anschauen.
am 06.06.2024 06:46
Hallo @Benjito
Nach meiner Erfahrung keine Aktien auswählen, nur weil mich das Thema oder das Unternehmen persönlich interessiert oder anspricht. Nüchtern und sachlich auswählen, keine Liebhaberei an der Börse. Man liegt oft genug daneben, langfristig muss die Summe der richtigen Entscheidungen stimmen. Wie sagte der Altmeister Kostolany:
"Gewinn an der Börse sind wie Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld."
am 06.06.2024 10:22
@Benjito schrieb:(...) Ich war nur erstaunt, dass alle Papiere schlagartig senkrecht abgerutscht sind. Momentan befindet sich mein Depot 5 Prozent unter Kaufwert.
Das liegt an zwei statischen erwiesenen Besonderheiten.
1. In fallenden Märkten geht die Volatilität hoch (Ursache ist zum Beispiel, dass es mehr Stop-Loss als Stop-Buy Orders gibt)
2. In Bärenmärkten steigt die Korrelation von Aktien zu anderen Aktien
am 06.06.2024 11:46
@Zilch schrieb:
@Benjito schrieb:Ich arbeite in einem Unternehmen, das als Zulieferer für Schaeffler tätig ist. Dadurch habe ich ein sehr positives Bild von der Entwicklung dieser Firma. Aber offensichtlich kann dieser Eindruck auch täuschen.
Im Gegensatz zu @Kio finde ich dies genau so schlimm. Seit langem schon sind Unternehmensdaten und Börsenkurs nicht mehr 100%ig gekoppelt.
Ich zitiere mich mal selber 😉: "Wenn du tatsächlich auf irgendeine Art Einblick hast, also nicht nur von außen draufkuckst, sind das nicht die Voraussetzungen, von denen ich ausgegangen bin."
Und dazu stehe ich. Wenn ich mit einer Firma zu tun habe, die regelmäßig neue Hallen baut, deren Fuhrpark sich ständig vergrößert und die jeden Monat Mitarbeiter im zweistelligen Bereich einstellt, und die mir letztlich immer mehr Aufträge erteilen, dann habe ich da ein gutes Gefühl. Ein viel besseres Gefühl, als wenn da irgendeiner etwas analysiert, was kaum zu überprüfen ist. Kann natürlich trotzdem schiefgehen, wenn z.B. die Zahlen nicht zum Kurs passen. Schiefgehen kann immer irgendetwas.
Wenn ich da etwas undifferenziert war, dann hoffe ich, dass das jetzt klar ist. 🙂
Gruß kio