Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist aktuell saure Gurken Zeit für Anleger?

Benjito
Experte
90 Beiträge

Hallo zusammen,

vor etwa 4 Monaten habe ich angefangen in ETFs und Aktien zu investieren. Seitdem ging es mal rauf, mal runter. Doch seit heute sind beide ETFs und beide Aktien schlagartig ins Minus gefallen. Sogar der ansonsten so stabile MSCI All World ist in meinem Depot rot markiert. 

Gibt es dafür derzeit einen übergreifenden Grund? Herrscht gerade so etwas wie saure Gurkenzeit an den Börsen? 

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

@Benjito  schrieb:

Gibt es dafür derzeit einen übergreifenden Grund? Herrscht gerade so etwas wie saure Gurkenzeit an den Börsen? 

Im Allgemeinen sind die Sommermonate etwas schlechter als die Wintermonate, da kommt ja auch der Spruch „Sell in may and go away, but remember to comeback in September“ her. Im speziellen ist natürlich jedes Jahr anders, Zinssituation, Wahlen in den USA, etc. So Phasen wo scheinbar nix geht wirst du an de Börse immer wieder erleben.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

kammann
Experte ★★
321 Beiträge

@Benjito  schrieb:

Hallo zusammen,

vor etwa 4 Monaten habe ich angefangen in ETFs und Aktien zu investieren. Seitdem ging es mal rauf, mal runter. Doch seit heute sind beide ETFs und beide Aktien schlagartig ins Minus gefallen. Sogar der ansonsten so stabile MSCI All World ist in meinem Depot rot markiert. 

Willkommen. Und ich hoffe, Du betrachtest Dein Investment als langfristige Anlage, denn ETFs und erst recht Aktien können auch schnell mal 30+% abstürzen und dann ist Ausdauer angesagt (bei einzelnen Aktien hilft oft Warten auch nichts, da muss man dann auch mal mit Verlusten aussteigen). Insofern wundere ich mich immer über die - hauptsächlich jungen - Anleger, die erwarten, dass ETFs stetig steigen.

Benjito
Experte
90 Beiträge

Danke für eure Antworten. Dass es auch mal ins Minus gehen kann, ist mir bewusst. Ich war nur erstaunt, dass alle Papiere schlagartig senkrecht abgerutscht sind. Momentan befindet sich mein Depot 5 Prozent unter Kaufwert. 

Mein All World ETF hat sich inzwischen leicht verbessert. Kaufkurs war 118,99 Euro, momentan liegt er bei 118,46 Euro. 

die Aktie von Schaeffler hatte ich bei 6,42 Euro gekauft. Die dümpelt jetzt schon seit bestimmt einem Monat unterhalb von 6 Euro herum. 

Das ist gerade etwas frustrierend, da insbesondere die Aktien ab dem Kauf nur noch verloren haben. 

Das mit der langfristigen Anlage hatte ich wohl etwas missverstanden. Ich ging davon aus, dass nur ETFs langfristig gedacht sind. 

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Benjito  schrieb:

Hallo zusammen,

Und zur Ergänzung. Über lange Zeiträume betrachtet brechen die Börsen immer mal wieder ein. Je länger der Anlagehorizont ist, um so wahrscheinlicher ist ein Einbruch um 50%, oder sogar 70%.

Wird irgendwann wieder kommen. Garantiert. Die letzten 15 Jahre waren alles in allem einfach. Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, das die Börse Konsolidierungen und Korrekturen benötigt. Je länger die Märkte Ruhe geben, also in der Konsequenz weiter überhitzen, um so stärker wird möglicherweise der Einbruch - Gummibandprinzip.

Vor etwas über zwanzig Jahren z.B. ist der DAX von gut 7.500 Punkten auf 2.000 Punkte gefallen. Da waren dann 75% weg. Ausser die Investments waren etwas risikoreicher, also keine Witwen- und Waisenpapiere, dann war auch mehr, oder sogar alles weg.

Hier die Einbrüche der letzten 25 Jahre:

• Einmal >70%
  • Einmal >55%
  • Viermal Einbrüche zwischen ca. 25% und 40%

Börse bedeutet immer auch Risiko. Je nachdem, in was man anlegt, reicht es u.U. nicht, einfach abzuwarten, bis man seine Einstandskurse wiedersieht.

Ich weiß, ich bin ein Miesmacher. Aber ich bin nach 25 Jahren immer noch da. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Ernst gemeinte Frage: Warum kauft man als Neueinsteiger an der Börse eine Aktie wie Schäffler? Was erhofft man sich davon? Der Chart der letzten Jahre schreit doch förmlich danach, dass es eine Depotbremse ist...

Kio
Mentor
898 Beiträge

Weil Grundlagen fehlen und vermutlich irgendeiner behauptet hat, das dieses Unternehmen so tolle Aussichten hat. Anfängerfehler, kennen wir doch alle, oder?

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Benjito
Experte
90 Beiträge

Ich arbeite in einem Unternehmen, das als Zulieferer für Schaeffler tätig ist. Dadurch habe ich ein sehr positives Bild von der Entwicklung dieser Firma. Aber offensichtlich kann dieser Eindruck auch täuschen. 

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Benjito  schrieb:

Ich arbeite in einem Unternehmen, das als Zulieferer für Schaeffler tätig ist. Dadurch habe ich ein sehr positives Bild von der Entwicklung dieser Firma. Aber offensichtlich kann dieser Eindruck auch täuschen. 

Wenn du tatsächlich auf irgendeine Art Einblick hast, also nicht nur von außen draufkuckst, sind das nicht die Voraussetzungen, von denen ich ausgegangen bin.

Das darf dann deine Entscheidung natürlich ganz anders beeinflussen als der Tip irgendeines dahergelaufenen Analzysten. Dann besteht die Kunst nur noch darin die richtige Positionsgröße zu bestimmen. Denn eines ist sicher, an der Börse ist oft alles anders als man denkt. Und wenn es mal nicht anders ist, macht der Markt nicht das, was er machen sollte, oder das Depot passt nicht zum Markt.....

Oder auch das Gegenteil. 😵

Gruß kio