Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ISHSIV-DL T.BD20+YR DL D nicht sparplanfähig

sparfükksle
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

bin blutiger ANfänger und frage mich, warum ich den ETF "ISHSIV-DL T.BD20+YR DL D" nicht besparen kann?

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Bzw. Kennt ihr eine Alternative zu diesem ETF, der besparbar ist?

Danke und VG,
Marcus

24 ANTWORTEN

sparfükksle

Danke @Gevatter_Tod für das Investor Document. Nach den Insights daraus, stimme ich Dir zu. Das überlappt sich stark mit dem A0LGP4. 

Dann werde ich überlegen nur in den A0LGP4 zu investieren. Bzw. ich suche nach einem ETF, eine langfristigere Mischung aus Staatsanleihen abbildet. Im A143JN sind im Gegensatz zu Ray Dalios Empfehlungen die kurzen Staatsanleihen zu stark gewichtet.

Wenn Du schreibst "mit besten Rating", welche Staatsanleihen meinst Du damit?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @sparfükksle,

der Fuchs geht um... der Fuchs geht um... *Pause* ...der Tod geht um.

Die Länder werden geratet. Deutschland und USA haben AAA - das beste Rating. Es dürfen aber gerne auch Holland, Finland und Kanada sein.

Vorauswahl: klick

So komme ich zu den Vanguard-Fonds A143JN und A143JL (Factsheet). Langfristige Anleihen können sinken, wenn die Zinsen steigen, darauf würde ich mich nicht zu sehr versteifen. Die Anleihen sind dein Anker im Depot, die mindern die Volatilität des Aktien-ETFs im Tausch gegen Performance.

Anders gesagt: Sie lassen dich gut schlafen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@sparfükksle mit bestem Rating bedeutet "Investment Grade" oder besser. Wenn du ganz streng vorgehst dürfte nicht mal das ausreichen um Dalio zu genügen, denn dann wären nur AAA und einen abwärts geeignet was bedeutet nur 13 Staaten weltweit.

Bei justetf.com kannst du nach Investment grade filtern 🙂