Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ISHSIV-DL T.BD20+YR DL D nicht sparplanfähig

sparfükksle
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

bin blutiger ANfänger und frage mich, warum ich den ETF "ISHSIV-DL T.BD20+YR DL D" nicht besparen kann?

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Bzw. Kennt ihr eine Alternative zu diesem ETF, der besparbar ist?

Danke und VG,
Marcus

24 ANTWORTEN

sparfükksle

Danke @Gevatter_Tod für das Investor Document. Nach den Insights daraus, stimme ich Dir zu. Das überlappt sich stark mit dem A0LGP4. 

Dann werde ich überlegen nur in den A0LGP4 zu investieren. Bzw. ich suche nach einem ETF, eine langfristigere Mischung aus Staatsanleihen abbildet. Im A143JN sind im Gegensatz zu Ray Dalios Empfehlungen die kurzen Staatsanleihen zu stark gewichtet.

Wenn Du schreibst "mit besten Rating", welche Staatsanleihen meinst Du damit?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @sparfükksle,

der Fuchs geht um... der Fuchs geht um... *Pause* ...der Tod geht um.

Die Länder werden geratet. Deutschland und USA haben AAA - das beste Rating. Es dürfen aber gerne auch Holland, Finland und Kanada sein.

Vorauswahl: klick

So komme ich zu den Vanguard-Fonds A143JN und A143JL (Factsheet). Langfristige Anleihen können sinken, wenn die Zinsen steigen, darauf würde ich mich nicht zu sehr versteifen. Die Anleihen sind dein Anker im Depot, die mindern die Volatilität des Aktien-ETFs im Tausch gegen Performance.

Anders gesagt: Sie lassen dich gut schlafen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@sparfükksle mit bestem Rating bedeutet "Investment Grade" oder besser. Wenn du ganz streng vorgehst dürfte nicht mal das ausreichen um Dalio zu genügen, denn dann wären nur AAA und einen abwärts geeignet was bedeutet nur 13 Staaten weltweit.

Bei justetf.com kannst du nach Investment grade filtern 🙂

Aber ich möchte hier @GetBetter zustimmen: gerade am Anfang ist eine große Streuung nicht notwendig. Fang mit einem Stamminvestment an und diversifiziere mit der Zeit. Vermögensaufbau und Diversifikation ist ein Marathon, kein Sprint, mit mehreren Etappen.

Und schau dir den Markt an: alles unten, auch Anleihen. Seit Jahren bringen die kaum noch was, viele fahren seit Jahren Minusrendite. Von daher jetzt guter Zeitpunkt einen Sparplan auf ein Basisinvestment zu beginnen und später weiter aufzubauen.

@Gevatter_Tod um dich hier zu ergänzen: Liste Länderrating 

sparfükksle
Autor ★
7 Beiträge

@GetBetter merci für die Auflistung der Einzelbestandteile!

Danke auch für Deinen Ratschlag. Eine Frage dazu nur damit ich es richtig verstehe: Aus welchem Grund empfiehlst Du die Anleihen auf Null runterzufahren?

Kurzes Update was bei mir im Kopf gerade abgeht: Ich sehe mich als jemand, der auf einen sehr langen Zeithorizont anlegt, als nicht kurzfristig Aktien verkaufen und kaufen will. Deshalb hat das Portfolio von Ray Dalio eine hohe Resonanz bei mir ausgelöst, kombiniert natürlich mit dem All-Weather-Ansatz. Deshalb bin ich ein bisschen irritiert warum ich Anleihen rauslassen sollte.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@sparfükksle  schrieb:

@GetBetter merci für die Auflistung der Einzelbestandteile!

Danke auch für Deinen Ratschlag. Eine Frage dazu nur damit ich es richtig verstehe: Aus welchem Grund empfiehlst Du die Anleihen auf Null runterzufahren?

Kurzes Update was bei mir im Kopf gerade abgeht: Ich sehe mich als jemand, der auf einen sehr langen Zeithorizont anlegt, als nicht kurzfristig Aktien verkaufen und kaufen will. Deshalb hat das Portfolio von Ray Dalio eine hohe Resonanz bei mir ausgelöst, kombiniert natürlich mit dem All-Weather-Ansatz. Deshalb bin ich ein bisschen irritiert warum ich Anleihen rauslassen sollte.

Ich bespare auch auf 30 Jahre Plus, Aber das fließt alles in 2 ETF (Emerging Markets und World) ohne Anleihen.

Also das eine schließt das andere nicht aus. 🙂

Aktien kann man übrigens auch 30 Jahre Plus halten. Das sind mir sogar die liebsten Aktien.

Wenn du dich aber garnicht beschäftigen willst nimmste halt den All-World ETF, mir fällt gerad nicht die WKN ein, aber @Crazyalex und @digitus haben diese glaub ich überall über ihre Wände geschrieben und werden sie dir bestimmt heute noch verraten.

Ich kenne aber diesen Ray Dalio nicht und auch nicht die Anlage-Strategie, deswegen will ich dir nix ausreden.

lg Chris

sparfükksle
Autor ★
7 Beiträge

@Zilch danke für Erklärung! Lerne sehr viel gerade 🙂

Der Satz mit dem Marathon gefällt mir, bin auch wirklich nicht auf Sprints aus. Deswegen dachte ich eben, dass es gut wäre von Anfang an auf ein paar sich gegenseitig auffangende Pferde zu setzen, statt alles in ein Asset. 

Was ist aus Deiner Sicht ein gutes Stamminvestment als Anfänger? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@sparfükksle einen Teil dazu habe ich dir bereits im Beitrag vor deinem beantwortet.

Ich kann zwar nicht für @GetBetter sprechen aber meiner Meinung nach sind das die Gründe. Anleihen haben nur einen psychologischen Charakter und lassen dein Depot weniger schwanken aber auf Kosten der Performance und in diesen Zeiten bringt es nicht viel bei der Gewichtung. Du hast am Ende vielleicht 2% weniger Schwankungen aber zu welchem Preis? Anleihen sind für nervösere Anleger, wer Vertrauen in den gesamten Weltmarkt hat lässt sie weg.

Deine Entscheidung, wir können nur Wege aufzeigen und empfehlen aber du kannst dir sicher sein wenn du sagst du willst es mit Anleihen haben so helfen wir dir auch damit weiter 🙂

Edit: @Chrissel es ist A1JX52 und der Lyxor World ist LYX0AG

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Wenn du so lange anlegen willst, kannst du sogar auf Anleihen verzichten:

für @Chrissel: LYX0AG für den MSCI World (ex Schwellenländer), A1JX52 für die All-in-One-Lösung FTSE All World

Hängt nicht bei mir in der Kammer, auch keine Mitternachtsformel, nur in meinen schwarzen Zellen gespeichert.

Herzliche Grüße

Lord Voldemort

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@sparfükksle  schrieb:

@Zilch danke für Erklärung! Lerne sehr viel gerade 🙂

Der Satz mit dem Marathon gefällt mir, bin auch wirklich nicht auf Sprints aus. Deswegen dachte ich eben, dass es gut wäre von Anfang an auf ein paar sich gegenseitig auffangende Pferde zu setzen, statt alles in ein Asset. 

Was ist aus Deiner Sicht ein gutes Stamminvestment als Anfänger? 

A1JX52 😄 Damit bist du in die ganze Welt investiert. Tausende Unternehmen aus entwickelten und Entwicklungsländern. Alternativ irgendeinen MSCI World, zum Beispiel LYX0AG, das ist dasselbe nur ohne Entwicklungsländer (Emerging Markets). Zum LYX0AG kannst du noch einen EM wie den ETF127 nehmen. Der A1JX52 regelt die Anteile World und EM selber, bei LYX0AG und ETF127 musst du das selber machen. Der Standard ist eine Gewichtung 70:30, der A1JX52 hat derzeit um die 85:15 oder so um den Dreh. Du kannst EM kleiner Gewichten aber nie größer als 30%.

Wenn du dann darin investiert bist, und hier gehen die Meinungen auseinander ab wann das ist, fängst du mit Diversifizierung an oder lässt es bleiben, ganz nach Geschmack:)

@Gevatter_Tod ich hab die WKNs inzwischen so oft geschrieben dass ich die auswendig kann 😄

sparfükksle
Autor ★
7 Beiträge

Sehr interessant und in Kombination mit dem langen Anlagehorizont von 30 Jahren + bei mir, sind die kurzfristigen Schwankungen nicht so ausschlaggeben bzw. brauche ich nicht zwingend "stabilisierende" Assetklassen im Portfolio.

Wenn Du sagst die Meinungen gehen auseinander.. was ist denn Deine Meinung ab wann diversifiziert werden sollte? 😄

Vielen Dank für die Anregungen!