am 30.05.2019 19:02
Hallo verehrte Community User.
Nachfolgend die Fortsetzung zu einem abgehandelten Thema:
„Technik ETF (Tecdax oder andere) Auswahl“.
Ich hab mittlerweile den iShares TECDAX wkn 593397 im Depot. Das Thema Technik ETF ist somit beendet.
Was ich noch haben möchte, sind ETF mit US $ Währung und damit verbunden der Umgang mit der Umrechnung bei Kauf und Verkauf.
Hallo @t.w. (und andere User).
Du hast mir ja schon einige Informationen zu o.g. Thema (Technik ETF) geliefert.
Jetzt möchte ich also einen oder beiden der o.g. ETF über Live Trading (wie empfohlen) ins Depot holen (Betrag > 700€, z.B. ca.1000 bis 1200€) und mal sehen wie das funktioniert.
Alternativ, einer von beiden mit einem Länderanteil von ca. 60% USA (hoffe auf einen Vorschlag).
Sparplan möchte ich nicht anlegen. Ein Zukauf erfolgt dann zu passenden Kursen. Ist natürlich mit Aufwand verbunden. Aktuell scheint für beide ein Einstieg möglich zu sein.
Ich habe mir dafür die beiden o.g. ETF ausgesucht, beide quartalsweise ausschüttend, der S&P500 mit 500 Teilnehmern, der MSCI World mit 1600? Teilnehmern, Fondsvolumen beide > 5 Mrd., TER 0,07% und 0,5%.
Informationen zu EM ETF, und thesaurierenden Produkten werden momentan nicht benötigt.
Bei Codi ist leider im Feld Vergleichsindex kein Link zu MSCI World (GDTR, UHD) hinterlegt (bitte wkn oder Link angeben).
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruss
BEPAJO
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.05.2019 00:17
Ehrlich gesagt werde ich aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau. Ich versuche trotzdem mal den einen oder anderen Hinweis zu geben:
am 31.05.2019 13:04
@Bepajo schrieb:Bei Codi ist leider im Feld Vergleichsindex kein Link zu MSCI World (GDTR, UHD) hinterlegt (bitte wkn oder Link angeben).
Klicke rechts von der Liste auf das Lupensymbol und suche nach "MSCI World GDTR UHD". Und voilà...
am 02.06.2019 20:06
Hallo@Thorsten_
Danke für Deinen Hinweis, leider ist auf der Comdirect Seite des
ETF A0HGV0 / hinter Vergleichsindex: "MSCI World GDTR UHD" NICHTS hinterlegt, da kann ich soft klicken und hoffen wie ich möchte, also nichts mit voilá... Habe das gerade noch mal versucht. Der ETF befindet sich allerdings nur im Musterdepot.
„Ich nehme an Du hast in Deinen Beitrag: Klicke rechts von der Liste auf das Lupensymbol und suche nach "MSCI World GDTR UHD".
Ich weiss aber nicht welche Liste Du gemeint hast, jedenfalls nicht die von Comdirect.
Get Better hat mir den Link zu Onvista gezeigt, der ist ok.
Vielen Dank
Gruss
Bepajo
am 02.06.2019 20:16
Hallo @GetBetter
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Zu Pkt 1: Ist mir bekannt, dass die Umrechnung € zu USD durch die Bank erfolgt. Und ich damit nichts zu tun habe.
Ich meinte: die Umrechnung bei Kauf und Verkauf der Anteil in Abhängigkeit des Wechselkurses (aktuell 1€ = 1,12 US$ vor einem Jahr war das 1€ = 1,124US$). Was aber zeigt die Depotübersicht an?
Ich habe 2 ETF im Depot, und komme nicht dahinter ob ich beim Verkauf einen Gewinn habe der in der Depotliste ausgewiesen wird oder einen Verlust der sich mit der Simulation ergibt. Hinzu kommt die Angabe (gestundete Steuerbemessungsgrundlage vom 30.1.2018). Die Codi Hotline ist auch nicht besonders, sie meint immer wieder die Simulation ergibt den richtigen Wert. Was ich mit der gestundeten St Bm Grundlage tun soll, das sagen sie mir aber nicht. Werde aber noch mal nachforschen.
Nachfolgender Hinweis von Comdirect unter der Depotliste bedeutet doch, dass sie nicht glauben was sie da anzeigen.
Hinweis: Die Depotübersicht mit den enthaltenen Kaufwerten stellt lediglich eine vereinfachte Gewinn/Verlust-Rechnung dar. Steuerliche Gesichtspunkte werden bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt. Bitte nutzen Sie zur steuerlichen Betrachtung die Steuersimulation.
Sorry, aber ich bekomme jetzt wahrscheinlich wieder eine Auszeichnung „Vielschreiber“ oder sowas ähnliches.
Dein Hinweis, in New York nicht zu kaufen ist angekommen.
Zu Pkt. 2 Deinen Link zur Onvista habe ich befolgt, vielen Dank dafür. Schade nur dass man dafür eine andere Bank anklicken muss. Unter Codi - Vergleichsindex steht zwar der MSCI World… aber leider funktioniert der Link nicht.
Zu Pkt.3: wenn Du Dich dazu äussern würdest, ist das ok, besonders die Anmerkung „Sinn des 593397“)?
Wie stehst Du zu meiner Wahl: iShares S&P500 wkn 622391 und iShares MSCI World wkn A0HGV0 oder besser eine Kombination mit Länderanteil von ca. 60% USA.
Nochmals vielen Dank
Gruss
Bepajo
am 03.06.2019 08:19
@Bepajo schrieb:Hallo@Thorsten_
Danke für Deinen Hinweis, leider ist auf der Comdirect Seite des
ETF A0HGV0 / hinter Vergleichsindex: "MSCI World GDTR UHD" NICHTS hinterlegt, da kann ich soft klicken und hoffen wie ich möchte, also nichts mit voilá... Habe das gerade noch mal versucht. Der ETF befindet sich allerdings nur im Musterdepot.
Bei mir gehts...
Gehe zur Chart-Ansicht des gewünschten Wertpapieres (https://kunde.comdirect.de/inf/ewf/redirect_chart.html?ID_NOTATION=114715786&timeSpan=5Y), dann bei "Vergleich" auf die Lupe und nach "MSCI World GDTR UHD" suche. Das einzige Ergebnis anklicken und ggf. noch auf "Aktualisieren".
am 03.06.2019 12:19
Hallo @Bepajo,
@Bepajo schrieb:Was aber zeigt die Depotübersicht an?
Den aktuellen Kurs an dem Handelsplatz der für diesen ETF in der gleichen Depotansicht angezeigt wird.
@Bepajo schrieb:Ich habe 2 ETF im Depot, und komme nicht dahinter ob ich beim Verkauf einen Gewinn habe der in der Depotliste ausgewiesen wird oder einen Verlust der sich mit der Simulation ergibt.
Ich habe mich mit den Unterschieden nie intensiv auseinandergesetzt da mich die Details nicht wirklich interessieren solange ich nicht verkaufen will. Was ich aber schon gelesen habe ist, dass die Steuersimulation tatsächlich die genaueren Daten liefern soll.
@Bepajo schrieb:Was ich mit der gestundeten St Bm Grundlage tun soll, das sagen sie mir aber nicht. Werde aber noch mal nachforschen.
Die gestundete Steuerbemessungsgrundlage ist zunächst nichts anderes als eine Zahl auf dem Papier. Gewinne die vor dem Stichtag 01.01.2018 erzielt wurden werden anders besteuert als solche die später erzielt wurden bzw. werden. Daher sind alle damals vorhandenen Anteile virtuell verkauft und sofort wieder gekauft worden. Die bei diesem Verkauf erzielten Gewinne sind dokumentiert, die fällige Steuer wurde aber nicht eingezogen.
Sobald Du irgendwann tatsächlich verkaufst werden die beiden "Teilbilanzen" zusammengeführt und die tatsächlich fällige Steuer berechnet – und dann auch erhoben.
Weitere Details findest Du z.B. hier: Klick.
@Bepajo schrieb:Zu Pkt. 2 Deinen Link zur Onvista habe ich befolgt, vielen Dank dafür.
Die von @Thorsten_ aufgezeigte Lösung funktioniert übrigens auch und entspricht Deinem Wunsch nicht auf eine andere Webseite ausweichen zu müssen. Mir war der Weg bisher auch unbekannt.
@Bepajo schrieb:Zu Pkt.3: wenn Du Dich dazu äussern würdest, ist das ok, besonders die Anmerkung „Sinn des 593397“)?
Der 593397 ist definitiv ein guter ETF wenn man etwas spielen will und ein "Nebeninvest" sucht. Ganu dafür habe ich übrigens auch eine kleine Position davon.
Wenn man aber speziell einen Technik-ETF haben will, dann wäre der TecDAX nicht notwendigerweise meine erste Wahl. Nur 30 Unternehmen, nur Deutschland.
Zu welcher Kategorie Du gehörst kann ich momentan nicht einschätzen.
Keine Wertung, nur meine Meinung.
@Bepajo schrieb:Wie stehst Du zu meiner Wahl: iShares S&P500 wkn 622391 und iShares MSCI World wkn A0HGV0 oder besser eine Kombination mit Länderanteil von ca. 60% USA.
Auch hier: Das sind beides gute ETFs aber aus meiner Sicht mehr für ein Entweder-oder. Für ein Sowohl-als-auch wäre mir die Schnittmenge zu groß.
am 03.06.2019 21:39
am 03.06.2019 21:55
Hallo @GetBetter
Der Inhalt von „Finanztip – Investmentsteuergesetz“ ist mir bekannt. Damit kann ich aber nichts anfangen (Bin kein Finanzexperte).
Es kann doch nicht sein, dass ich dieses Gesetz studieren muss um meine Depotsituation (Gewinn oder Verlust) zu analysieren.
Es ist Aufgabe von Comdirect uns eine Möglichkeit zugeben mit einem Klick (meinetwegen auch mit der Simulationssoftware) zu zeigen, ob wir uns in der Gewinn- oder Verlustzone befinden.
Leider bietet uns die angebotene Simulation diese Leistung nicht. Für einen Depotbestand von vor 2018 erhält man eine Steuerinfo Information von CODI „gestundete Steuerbemessungsgrundlage z.B. +500€." Diesen Betrag müsste man eigentlich in die Simulation eintragen können, keine Ahnung ob da noch Steuer abgezogen wird oder nicht und ob ich den Betrag irgendwo abziehen oder addieren muss.
In meinem Fall handelt es sich um einen ETF den ich seit 2013 im Depot habe, aber ihn nicht mehr haben möchte. Mit der Simulation kommt man zu keinem Ergebnis (wegen der nicht integrierten „gestundete Steuerbemessungsgrundlage“.
Genug jetzt.
Nur noch eine Info für Dich.
Wenn DU Investmentfonds älteren Datums (vor 2018) hast, erkundige Dich vor einem Verkauf ob Du Gewinn oder Verlust machst, Du darfst Dich nicht auf die CODI Simulation verlassen (wegen der nicht enthaltenen gestundeten Steuer…. in der Berechnung).
Es gibt einen Artikel in Focus Money Nr 13 (20 März 19) Seite 66
Investmentfonds Problematische Konsequenzen.
Wer Fondsanteile ab 2018 mit Wertverlust verkauft, kann in eine teure Steuerfalle tappen. Warum .. ist darin beschrieben.
Der Tecdax, ist auch bei mir nur ein „Nebeninvest“.
Zu S&P500 und MSCI World, muss ich Dir zustimmen, hier gibt es nur ein Entweder- oder.
Werde vermutlich den iShares MSCI World wählen und schauen wie sich das entwickelt. Bisher ging es ja immer aufwärts, ein Einstieg zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht schaden.
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe
Mfg
Bepajo