am 25.02.2026 08:07
In den News steht, das Gabler Group Aktien ab 25.02. gezeichnet werden können. Wann erscheint diese Möglichkeit in der comdirect Ordermaske?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.02.2026 19:12
@Monkeypapst schrieb:😁Aber Interessenhalber: zu welcher Bank bist Du, wenn ich fragen darf?
Vielleicht für die nächsten IPO`s über DirectPlace...😀
In meinem Fall ist es die Targobank. Ich bin dort schon länger Kunde.
Optimal hinsichtlich der Kosten wäre Traders Place (von @Frankomat genannt).
Grüße
Klever
27.02.2026 19:38 - bearbeitet 27.02.2026 19:40
27.02.2026 19:38 - bearbeitet 27.02.2026 19:40
Für jemanden, der darauf aus ist, einen schnellen IPO-Gewinn einzufahren, ist es natürlich ärgerlich, wenn die
Depotbank keine Zeichnungsmöglichkeit bei der gewünschten Aktie anbietet.
Man kann aber, wenn man von seinem Aktieninvestment überzeugt ist, immer noch in den ersten Tagen nach dem
Börsengang einsteigen, und dann, wie z.B. bei Pfisterer, schöne Gewinne erzielen. Betrachte ich die IPO-Liste der comdirect für die letzten 5 Jahre (siehe Screenshot weiter unten), so fällt mir auf, dass die meisten Börsengänge darin für den Anleger ein Griff ins Klo waren, wenn man nicht rechtzeitig wieder ausgestiegen ist.
Gruß, Pramax
am 27.02.2026 19:54
@Pramax schrieb:Für jemanden, der darauf aus ist, einen schnellen IPO-Gewinn einzufahren, ist es natürlich ärgerlich, wenn die
Depotbank keine Zeichnungsmöglichkeit bei der gewünschten Aktie anbietet.
Man kann aber, wenn man von seinem Aktieninvestment überzeugt ist, immer noch in den ersten Tagen nach dem
Börsengang einsteigen, und dann, wie z.B. bei Pfisterer, schöne Gewinne erzielen.
Ja, das ist richtig. Allerdings kann der Unterschied zwischen der Zeichnung und dem ersten Kurs schon sehr groß sein. Aus den 8% bei Asta werden über 50%, wenn man statt des ersten Kurses die Ausgabepreis ansetzt.
@Pramax schrieb:Betrachte ich die IPO-Liste der comdirect für die letzten 5 Jahre (siehe Screenshot weiter unten), so fällt mir auf, dass die meisten Börsengänge darin für den Anleger ein Griff ins Klo waren, wenn man nicht rechtzeitig wieder ausgestiegen ist.
Auch dies ist gut beobachtet. Kommer behautet sogar, dass man bei Aktien mit frischen IPO eine statistische Underperformance nachweisen kann, und hat diese Wertpapiere daher für seinen ETF gesperrt. Nichtsdestotrotz kann man gute Zeichnungsgewinne erzielen, wenn man sich nicht in die Aktie verliebt sondern es einfach aus als andere Form von Trading (böses Wort) betrachtet. Besonders ausgeprägt war dies während der Corona Lockdowns, damals war wegen der negativen Zinsen die Not bei den (institutionellen) Investoren so hoch, das man fast mit jeder Bratwurst Bude beim IPO Geld mitnehmen konnte, wenn, und, das ist das entscheidende, man seine Position konsequent z.B. mit einem Trailing Stopp abgesichert hat, um beim Nachlassen der Euphorie rechtzeitig den Ausgang zu finden. Selbst mit Bumsbuden wie Nikola oder Oatley konnte man 20% Gewinne mitnehmen. Aber IPO Hopping ist sicherlich nicht jedermann Geschmack.
am 27.02.2026 20:19
Ein IPO-Quickie mit der Bumsbude - wer darauf steht. 😀
Gruß, Pramax
am 27.02.2026 20:57
Deutsche Börse Frankfurt hat inzwischen eine "richtige" Seite zum Gabler Group IPO
https://live.deutsche-boerse.com/gabler
(zuvor nur Weiterleitung https://gablergroup.com/ipo-website/ )
Dort stehen auch die bekannten, allgemeinen Hinweise: [Zitat]
Für Aktienzeichungsaufträge werden keine Börsengebühren erhoben.
Bitte prüfen Sie bei Ihrer Bank oder Ihrem Broker, ob die Zeichnung möglich ist. Nicht alle Finanzinstitute bieten diese Funktion an.
[Zitat Ende]
Der letzte Satz ist sehr wahr. 🙄
Grüße
Klever
am 28.02.2026 02:41
Hilft nur nichts wenn man nirgendwo zeichnen kann. 🙂
am 28.02.2026 10:54
Wie lange dauert denn die Kontoeröffnung bei Flatex, TradersPlace, Consors und Co?
Müsste das nicht noch kurzfristig zu schaffen sein?
am 28.02.2026 12:44
@Frankomat schrieb:Wie lange dauert denn die Kontoeröffnung bei Flatex, TradersPlace, Consors und Co?
Müsste das nicht noch kurzfristig zu schaffen sein?
Das sollte zu schaffen sein. Für eine Zeichnung, statt nur "Pre-IPO-Handel" bei L&S, müsste man von den dreien bei Traders Place eröffnen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dafür gäbe es dann noch einen Neukundenbonus. 🤑
am 28.02.2026 16:26
Deutsche Bank geht auch...
am 01.03.2026 09:50
@Frankomat schrieb:Deutsche Bank geht auch...
Vermutlich geht jede richtige Bank (und Sparkasse).
Schon merkwürdig, dass unsere liebe Comdirect die Zeichnungsmöglichkeit über DirectPlace nicht anbietet.
Die Comdirect sieht mal wieder rechtliche Probleme, wo keine sind.