Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPO Schott Pharma

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Der nächste IPO steht an, Schott Pharma.

Gezeichnet werden kann bereits, die Preisspanne liegt bei 24,50 - 28,50 EUR, das Gesamtvolumen bei ca 4 Milliarden EUR. Die Zeichnungsfrist endet am 27.09, am 28. soll der erste Handelstag sein.

 

Schott stellt Glasfläschchen und Spritzen her, z.B. für Impfstoffe, Insulin, Fett-Weg Spritzen etc.

Die Zahlen schauen eigentlich ganz gut aus, EBITA etwas über 25%, Wachstum ebenfalls in dieser Größenordnung.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
43 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Sehe ich das richtig, dass das ungefähr das Doppelte vom Volumen wie bei Nucera dies Jahr ist? Gut, immerhin hat man ja auch schon ein funktionierendes Geschäftsmodell, im Gegensatz zur Zukunftsstory Wasserstoff...

 

Dann kann man ja schon mal raten, was man als Privatanleger abbekommt. Ich tippe auf ungekürzt 100 Stück , maximal. Was meint ihr?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Dann kann man ja schon mal raten, was man als Privatanleger abbekommt. Ich tippe auf ungekürzt 100 Stück , maximal. Was meint ihr?


Gut möglich, ich meine bei Porsche und nucera so für um die 3000€ bekommen zu haben.

 

Edit: überzeichnet ist schon....

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
654 Beiträge

Welchen Preis sollte man angeben?

Beim Porsche-IPO war schnell klar, dass die Preisspanne voll ausgeschöpft wird. Bei Nucera hingegen nicht voll ausgeschöpft, wenn ich das richtig verfolgt habe. 

 

Verständnisfrage, da ich bisher nur ein IPO (Porsche) mitgemacht habe: 

Was passiert, wenn man bei der Zeichnung mehr angibt als dann der Preis ist? Muss man dann auch mehr zahlen als andere, die den "richtigen" Preis getroffen haben? 

 

Grüße

Klever

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Bei Nucera waren es ungekürzt die ersten 100 bestellten Stück, was dann 2000 Euro waren. Für Bestellungen darüber hinaus wurden meine ich 30% zugeteilt.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Klever  schrieb:

Welchen Preis sollte man angeben?

Beim Porsche-IPO war schnell klar, dass die Preisspanne voll ausgeschöpft wird. Bei Nucera hingegen nicht voll ausgeschöpft, wenn ich das richtig verfolgt habe. 

 

Verständnisfrage, da ich bisher nur ein IPO (Porsche) mitgemacht habe: 

Was passiert, wenn man bei der Zeichnung mehr angibt als dann der Preis ist? Muss man dann auch mehr zahlen als andere, die den "richtigen" Preis getroffen haben? 

 

Grüße

Klever


Nein, zahlen alle das Gleiche. 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
654 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Edit: überzeichnet ist schon....

 


Dann muss man ohnehin die Preisspanne bei der Zeichnung voll ausschöpfen, d.h. den höchstmöglichen Preis angeben. 

 

Meine obige Frage ist bei diesem IPO nur noch akademischer Natur. 

 

Edit: Aber vielen Dank, dass Du sie trotzdem beantwortet hast! 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Nicht zwangsweise. Nucera war auch überzeichnet ohne das der Höchstpreis  zur Anwendung kam. Dass mehr Stücke nachgefragt als angeboten werden sagt ja noch nichts darüber aus zu welchem Preis die Interessenten zeichnen wollten.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Der Aktionär schreibt auch darüber. Interessant finde ich:

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Schott Pharma einen Umsatz von 821 Millionen Euro. Dies würde einen Kurs-Umsatz-Verhältnis von 5,2 entsprechen. Gerresheimer ist im Vergleich dazu mit einem 2022er-KUV von 2,0 bewertet.

Ist Schott Pharma dann nicht viel zu teuer?

Oder ist die Rentabilität von Schott um so vieles besser?

Bei Gerresheimer hab ich nur eine 2022-Netto-Marge von ungefähr 5 % gefunden...

edit:

Das sind die Zahlen von Gerresheimer.

Schätzungen

 2024e2023e2022
Umsatz2,24 Mrd.2,03 Mrd.1,82 Mrd.
EbitDa482,25 Mio.415,31 Mio.354,00 Mio.
EBIT288,50 Mio.228,42 Mio.169,31 Mio.

Sie scheinen tatsächlich deutlich schlechter zu sein als die, die CurtisNewton für Schott Pharma nennt:

EBITA etwas über 25%

edit2:

Habe mich getäuscht. Die Rentabilität der beiden Firmen ist vergleichbar.

Gerresheimer 2022 EbitDa 19%. Wenn man bedenkt, dass man bei Gerresheimer - um auf das EBITA zu kommen - noch die Abschreibung auf Sachanlagen berücksichtigen muss... kommt man nochmal näher an die 25 % ran...
Schott ist also klar zu teuer. 😋

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klever
Experte ★★★
654 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Schott ist also klar zu teuer. 😋


Danke für die Analyse! Ich habe heute dennoch eine überschaubare Position gezeichnet und bin nun gespannt, was passiert (Anzahl und Preis). 

Zeichnung wahrscheinlich deshalb, weil ich Nucera knapp verpasst hatte. Konnte mich zunächst nicht dazu durchringen und dann war plötzlich Zeichnungsschluss. Da überzeichnet, wäre ein kurzfristiger Spekulationsgewinn bei Nucera möglich gewesen und bei Schott könnte es ganz genauso sein. Vielleicht nehme ich den tatsächlich mit, obwohl ich sonst langfristig orientiert bin.