Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPO Gabler Grop DE000A421RZ9 Zeichnungsfrist ab 25.2.2026

Monkeypapst
Autor ★★★
70 Beiträge

In den News steht, das Gabler Group Aktien ab 25.02. gezeichnet werden können. Wann erscheint diese Möglichkeit in der comdirect Ordermaske?

63 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.465 Beiträge

Das Internet behauptet Bookrunner sind Cantor Fitzgerald und Metzler. Falls so stimmt dürfte es für die breite Masse eher düster mit zeichnen werden

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@SMT_Ines  schrieb:

Hallo @Klever,

eine Zeichnung ist, wie von @Thorsten_geschrieben, bei comdirect leider nicht möglich.

Da das Thema DirectPlace - Zeichnungsfunktion angeschnitten wurde hier nochmal der Hinweis, dass auch auch auf diesem Weg kein Kaufauftrag platziert werden kann. Spätestens in der Ordermaske solltet ihr eine Fehlermeldung erhalten.

Liebe Grüße

Ines

Hallo Ines @SMT_Ines ,

danke für die Rückmeldung. 

Schade, dass eine Zeichnung bei comdirect nicht möglich ist. 

Doppelt schade, dass es über DirectPlace Frankfurt auch nicht geht. Anleihen lassen sich bei comdirect ebenfalls nicht auf diesem Weg zeichnen. 

Hier besteht echt noch Nachholbedarf. 

Grüße

Klever

Monkeypapst
Autor ★★★
70 Beiträge

Tja, wirklich Schade, ich wäre gern von Anfang mit dabei gewesen.. Dann warten wir auf den Tag des IPO und hoffen auf einen günstigen Einstieg... es kommen ja wohl noch einige IPO dieses Jahr auf uns zu.

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Bei L&S kann man schon handeln: GABLER GRP AG INH O.N. Aktie | Aktienkurs | Chart | A421RZ | DE000A421RZ9

Und hat das bereits jemand gemacht? Der Kurs liegt aktuell schon über der "Preisspanne EUR 37,00 bis EUR 47,00 Euro pro Aktie". 

Ich wäre ja gerne bei der Zeichnung und zu einem Kurs innerhalb der Preisspanne dabei gewesen. 

Grüße

Klever

Dominik_
Einsteiger
1 Beiträge

aber warum ist das denn nicht möglich? Gemäß Deutsche Börse können bei der DirectPlace - Zeichnungsfunktion Kaufaufträge bei jeder depotführenden Bank aufgeben werden. Die Orders werden dann automatisch in ein zentrales Orderbuch weitergeleitet, welches der Emittent
jederzeit zusammen mit der begleitenden Bank einsehen kann. Der Emittent entscheidet, welche Orders zugeteilt werden. 

Da der Gabler Group Börsengang die DirektPlace Funktion nutzt, müsste man doch auch über comdirect Orders aufgeben können. Warum ist das nicht der Fall? Vielen Dank.

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@Dominik_  schrieb:

aber warum ist das denn nicht möglich? Gemäß Deutsche Börse können bei der DirectPlace - Zeichnungsfunktion Kaufaufträge bei jeder depotführenden Bank aufgeben werden. Die Orders werden dann automatisch in ein zentrales Orderbuch weitergeleitet, welches der Emittent
jederzeit zusammen mit der begleitenden Bank einsehen kann. Der Emittent entscheidet, welche Orders zugeteilt werden. 

Da der Gabler Group Börsengang die DirektPlace Funktion nutzt, müsste man doch auch über comdirect Orders aufgeben können. Warum ist das nicht der Fall? Vielen Dank.

Hallo @Dominik_ ,

man sollte meinen, dass eine Zeichnung über DirectPlace Deutsche Börse Frankfurt möglich wäre, aber ich fürchte, das wird nicht gehen. 

@SMT_Ines hat es jedenfalls ausgeschlossen. Vermutlich eine "geschäftspolitische Entscheidung". 

Zeichnung soll allerdings erst ab 27.2. möglich sein - also könntest Du es morgen probieren (wahrscheinlich erfolglos, aber wer weiß...). 

Anleihen kann man auch regelmäßig nicht auf diesem Weg bei Comdirect zeichnen. Bei anderen Banken hingegen schon. 

Ich werde es deshalb auch für diese Aktie anderswo versuchen. 

Übrigens wenn man aktuell die Aktie kaufen möchte, erscheint "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich.

Also ist auch kein Kauf über L&S bei Comdirect möglich. - Wer also nur bei Comdirect ist, braucht sich nicht zu ärgern, dass er nicht gleich für 47 € bei L&S gekauft hat. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
5.465 Beiträge

@Klever  schrieb:

Doppelt schade, dass es über DirectPlace Frankfurt auch nicht geht. Anleihen lassen sich bei comdirect ebenfalls nicht auf diesem Weg zeichnen. 

Hier besteht echt noch Nachholbedarf. 

Ja, und zwar zurück in die Vergangenheit. Unce upon a long ago, da gab es eine Bank im hohen Norden die heute nur noch eine Marke in Frankfurt ist - und damals konnte man hier, auch Anleihen, über DirectPlace zeichnen.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Tahsin
Einsteiger
2 Beiträge

Wenn ich das hier im Thread das richtig sehe, scheint das ja kein Einzelfall zu sein mit Gabler.

Welches Argument gibts denn dann sein Depot bei Comdirect weiter zu führen ??
Gebühren höher als bei Neobrokern
Leistung geringer als bei anderen Brokern.

Die Preisdifferenz zwischen den anderen "normalen" Brokern und comdirct holt man ja
um ein mehrfaches wieder rein mit der richtigen Neuemission, die ich hier eventuell
überhaupt nicht machen kann.

Was spricht also dafür hier zu bleiben ??

Monkeypapst
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo Tahsin,

dann nenne doch bitte konkret einen Neo Broker, bei dem gezeichnet werden kann. Ich habe auch bei Neobrokern Depots, der Vorteil (auch finanziell) hält sich schwer in Grenzen. Ich fühle mich bei comdirect ganz gut aufgehoben - Verbesserungen könnten natürlich gemacht werden. Aber ich war auch mal bei Postbank 🙂 teurer und unkomfortabler geht immer 🙂

Tahsin
Einsteiger
2 Beiträge

Ich habe nie behauptet das man bei Neobrokern zeichnen kann.
Man kann es dort eben nicht, deswegen bin ich hier.
aber wenn ich hier zum wiederholten mal nicht zeichnen kann.
wo ist dann der Unterschied und der Mehrwert?
was soll mich hier halten ??  das ist meine Frage. 

Es braucht also nun ein Argument, dass die kleine Differenz die ich 
bei anderen Brokern vielleicht mehr zahle, rechtfertigen.

Postbank als schlechtester "Broker" (meine Erfahrung) ist jetzt wirklich kein Referenzinstitut.

Gut das du dich hier wohlfühlst, darfst gerne bleiben.
ich fühl mich da wohl wo ich mein Geld arbeiten lassen kann. 

Mit diesem Geld entscheide ich dann flexibel, wie und in welcher Art ich mich wohlfühlen möchte 🙂