am 30.07.2020 09:23
@Noxx schrieb:...das Problem besteht doch genau darin, dass sich so wenige infiziert haben
...500 pro Tag ist extrem wenig
...es würde dann 160.000 Tage dauern bis alle hier in D durch sind
Punkt 1 ist zwar richtig, immunisierung durch Ansteckung, aber blöd für die die das nicht überleben. Zu Punkt 2 würde ich sagen, es ist falsch einen linearen Verlauf zu unterstellen. Mehr infizierte = mehr mögliche Quellen => exponantielles Wachstum
am 30.07.2020 09:47
...danke für den Hinweis, aber der Verlauf ist doch momentan linear, also ca 500 pro Tag, damit stimmen die 160.000 Tage, wenn es so bleibt
...der Verlauf würde erst expotentiell, wenn sich wie gesagt mehr anstecken würde
...und nochmal: Life is risky
...wie wollen wir uns denn bei der nächsten Grippewelle verhalten, etwa auch lockdownen
...der unter Corona vollzogene Paradigmenwechsel, Gesundheit an die oberste Stelle der Werteskala zu rücken und gleichberechtigte Werte runter zu gewichten ist das eigentliche Problem
...was sollen wir denn unseren Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleuten sagen, etwa: bleibt im Depot, ihr könntet bei einem Einsatz ums Leben kommen
...wir Alten verbraten mit unseren alten Politikern die finaziellen und Wertechancen unserer Kinder
am 30.07.2020 10:33
Heute gab es Quartalszahlen von Shell: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/royal-dutch-shell-das-muessen-anleger-ueb...
Alles mehr oder minder zu erwarten, Dividende bleibt aber stabil.
Und zu Euronav noch: Steigt nach dem Tief von Ende Juni beständig an, letzte Woche wurde die nächste Tranche an Aktien zurückgekauft: https://www.euronav.com/investors/company-news-reports/press-releases/2020/share-buyback-2/ Bin sehr gespannt auf die Q2-Ergebnisse Anfang August.
am 30.07.2020 11:18
...danke für die Info, interessant
...wenn die nochmehr eigene Aktien zurückkaufen wird die Aktie noch interessanter
am 30.07.2020 11:20
Ich bin sonst eher stiller Leser in diesem Forum und habe erst einen Beitrag verfasst, aber zu diesem Post möchte ich meine Meinung schreiben. Ich bin froh, dass wir in Deutschland nicht auf Herdenimmunität setzen und die Bevölkerung (auch nicht die Nicht-Risikogruppe) „durchseuchen“ möchten. Zum Einem würden viele Menschen sterben (auch junge und gesunde Menschen, die schwer erkranken können) und nicht nur wegen der alleinigen Sterberate, sondern weil man die medizinische Versorgung bei einer Überlastung der Krankenhäuser nicht aufrecht erhalten könnte. Ich bin froh und dankbar, dass es uns hier nicht so geht wie derzeit in den USA.
Selbst wenn man diese Verluste in Kauf nehmen möchte, sprechen einige Studien und Untersuchungen (auch eine neue aus Deutschland mit 100 Patienten, von denen 2/3 nicht im Krankenhaus waren-bei der Studie ging es um Schäden am Herzen) dafür, dass wohl bei einem nicht kleinen Teil der Genesenen von Covid-19 Spätfolgen zu erwarten sind oder sich die Erholung teils sehr lange zieht und man noch nicht weiß ob manche Zustände davon chronisch werden (zB. das Fatigue-Syndrom) und das betrifft auch junge, davor gesunde Menschen, die nicht zur Risikogruppe gehören. Ich finde da kann man nicht ernsthaft eine „Durchseuchung“ begrüßen, ich zumindest nicht und ich bezweifle auch, dass dies ein Großteil der Medizinier und Virologen begrüßen würde (Herr Prof. Drosten zB. der ein Experte ist, was Corona-Viren angeht und ein sehr seriöser und erfahrener Wissenschaftler, ist auch nicht für eine „Durchseuchung“, ich hörte regelmäßig seinen Podcast).
Auch ist es wohl sehr schwer die Risikogruppe vor einer Erkrankung zu schützen, wenn man die Nichtrisikogruppe sich ungebremst infizieren lassen würde, irgendwie hat immer zu jemanden aus der Risikogruppe Kontakt.
Weiterhin weiß man auch nicht wie lange eine Immunität nach Genesung von Covid-19 anhält. Die Antikörper gehen wohl innerhalb einiger Monate relativ schnell zurück, bei einigen nachweißlich ehemalig Infizierten sind sie schon verschwunden. Es könnte zwar sein, dass sie noch immun durch die T-Zellen-Immunantwort sind, aber das weiß man einfach nocht nicht. Falls nicht, dann gehören die Genesenen mit Spätfolgen der ersten Infektion bei potentiell weiteren Infektionen dann auch zur Risikogruppe.
Gerade bei einem noch relativ unbekannten Virus, wo man die Folgen noch nicht absehen kann, finde ich Vorsicht besser als Nachsicht und eine Eindämmung besser als eine Durchseuchung.
Außerdem sind viele Maßnahmen sehr effektiv, die nicht einen kompletten Lockdown der Wirtschaft erfordern. Z.B. ist Masketragen nur eine kleine Mühe oder das Verzichten auf größere Feste und Großveranstaltungen, die zu Superspreading-Events werden könnten. Auch das Reisen kann mal für eine gewisse Zeit eingeschränkt werden.
Auch wird dieses Mal sehr viel Geld in die Impfstoffforschung gesteckt und sehr viele Wissenschaftler arbeiten daran, dass es schon sehr viele vielversprechende Kandidaten gibt und auch viele seriöse Wissenschaftler mit einem Impfstoff bis Mitte nächsten Jahres rechnen (klar eine Garantie gibt es dafür nicht, aber jeder Monat mehr, den man gegen die Pandemie gewinnt ist gut, da auch die Behandlungen und Erfahrungen gegen das Virus immer besser werden mit der Zeit).
Achja, und das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist auch ein Grundrecht und somit ist Gesundheitsschutz auch nicht verfassungswiedrig.
am 30.07.2020 11:36
Na, da hat die Panikpropaganda ja voll gewirkt. Bitte auch mal seriöse Wissenschaftler lesen, nicht nur Deutschlands obersten Tierarzt. Eine Impfung wird es gegen dieses Virus nie geben, weil es genau wie die Grippe ständig mutiert.
Das Masken nix bringen ist im übrigen eine ziemliche Binse.
Aber letztlich ist das alles ziemlich off topic.
Vielmehr würde mich Eure Einschätzung zur Shell - Aktie interessieren. Habe da eine beträchtliche Position mit einem EK von etwas mehr als 15 da liegen. Ich war eigentlich von einer Kursentwicklung zwischen 15 und 20 Euro ausgegangen, den Corona - Einbruch habe ich für wirklich vorübergehend gehalten, weil Energie eben immer benötigt wird.
Muß mann mit einem Absturz auf die März - Kurse rechnen? Was schade wäre, denn zum nachkaufen ist die Position eigentlich schon zu groß...
am 30.07.2020 11:42
@TomNook: So sehe ich es auch! Danke für den Text. Auch wenn es sicher viele berechtigte Argumente gegen viele Maßnahmen gab und gibt - letztlich zählt, was unter dem Strich dabei herauskommt und da bin ich sicher, dass wir hier bei uns die Nase ganz weit vorne haben! Also bislang (fast) alles richtig gemacht, insbesondere auch, wenn man neuere Erkentnisse (mögliche Spätfolgen, fragliche Dauer / Zuverlässigkeit der Immunität nach überstandener Infektion) berücksichtigt.
30.07.2020 11:49 - bearbeitet 30.07.2020 11:50
30.07.2020 11:49 - bearbeitet 30.07.2020 11:50
@codiO: Masken bringen nichts??? Ich glaube, Du hast gar nichts verstanden! Da ist die Kursentwicklung der Shell-Aktie nebensächlich...
Richtig, dieser Kommentar ist off-topic - oder vlt. doch nicht ganz... Wenn wir das Virus lustig weiterverteilen, werden sich auch bei Shell (und nicht nur dort) sicher noch Einstiegsmöglichkeiten weit unter dem derzeitigen Kursniveau ergeben. Also Maske runter, durch die Gegend schniefen und auf günstige Einstiegskurse warten - und dann bitte nicht über die erlittenen Verluste klagen!
am 30.07.2020 12:50
@codiO schrieb:Na, da hat die Panikpropaganda ja voll gewirkt. Bitte auch mal seriöse Wissenschaftler lesen, nicht nur Deutschlands obersten Tierarzt. Eine Impfung wird es gegen dieses Virus nie geben, weil es genau wie die Grippe ständig mutiert.
Genau, deshalb gibt es ja auch jedes Jahr Grippeimfungen. Ja, die helfen nicht gegen alle Stämme, aber verhindern trotzdem jede Menge. Ach stimmt, die sind ja nur für die Gewinne der Pharmaunternehmen - was ja gut für uns hier ist. Bitte Bill Gates, 5G und den ganzen Rest bei der Anti-Panikmachepropaganda nicht vergessen.
am 30.07.2020 12:55
@HaBe schrieb:
@codiO schrieb:Na, da hat die Panikpropaganda ja voll gewirkt. Bitte auch mal seriöse Wissenschaftler lesen, nicht nur Deutschlands obersten Tierarzt. Eine Impfung wird es gegen dieses Virus nie geben, weil es genau wie die Grippe ständig mutiert.
Genau, deshalb gibt es ja auch jedes Jahr Grippeimfungen. Ja, die helfen nicht gegen alle Stämme, aber verhindern trotzdem jede Menge. Ach stimmt, die sind ja nur für die Gewinne der Pharmaunternehmen - was ja gut für uns hier ist. Bitte Bill Gates, 5G und den ganzen Rest bei der Anti-Panikmachepropaganda nicht vergessen.
Und ganz wichtig ist der Aluhut ....Den bitte immer aufsetzen dann bracht keiner eine Maske
gruss ae