Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments nach dem Crash

206 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Gern geschehen...im Oktober war sogar ne gute Gelegenheit für einen Nachkauf, die ich leider verpasst habe. Weiterhin viel Erfolg mit Stone.

 

Wo hast du deinen SL gesetzt, wenn du einen hast?

 

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

 

Gern geschehen...im Oktober war sogar ne gute Gelegenheit für einen Nachkauf, die ich leider verpasst habe. Weiterhin viel Erfolg mit Stone.

 

Wo hast du deinen SL gesetzt, wenn du einen hast?

 

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest


Hallo @Torch ,

ja Ende Oktober hätte man nachkaufen können und zwar, als die Stochastik durch die 20 % Linie von unten nach oben ging (habe ich im Chart unten mal markiert).

 

Nein, ich setze grundsätzlich keine physischen SLs. Meine Erfahrung ist, man fliegt immer dann raus, wenn man es nicht will.  Man kann aussteigen, wenn der Kurs die untere Linie des eingezeichneten kurzfristigen Trends unterschreitet. Will man agressiv handeln, verkauft man, wenn der Kurs die fortgeführte obere Trendlinie berührt, um auf tieferen Niveau wieder einzusteigen. Sollte es noch einen extremen Kurssprung nach oben geben, mache ich das.

Ich glaube aber, dass es eine Konsolidierung geben wird, ähnlich wie Ende Oktober, von wo aus weiter nach oben  geht. Das warte ich erst mal ab. Sollte der Kurs aus der Konsolidierung nach unten rausfallen, kann man immer noch verkaufen. Das wäre mein mentaler SL. Aber so weit sind wir noch nicht.

 

StoneCo.jpg

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Moin @ehemaliger Nutzer 

 

Kannst du auf die Schnelle erklären, was es mit der Stochastik auf sich hat und wie ich das zu interpretieren habe? Diesen Indikator habe ich bisher nicht verwendet. Ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Chartanalyse und verwende diese auch im Moment nicht, um Entscheidungen zu treffen. Ich schaue eher fundamental und bin keine "agressiver" trader. Finde die Chartanalyse aber durchaus interessant. Ich probiere ein bißchen rum und schaue später, ob ich richtig gelegen habe. Kannst gerne unten mal draufschauen auf meine stümperhaften Anfänge der Chartanalyse. Ich glaube, dass bei etwa 70 Dollar ein guter Moment zum nachkaufen wäre, bzw. beim Fallen unter diese Linie ein guter Moment, um auszusteigen. Würdest du das so bestätigen?

stone.PNG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Torch ,

Deine Frage nach der Nutzung von Charts will ich gerne beantworten. Zunächst ist mir aufgefallen, dass Du den Chart in linearer Darstellung verwendest. Trendanalyse sollte grundsätzlich in logarithmischer Darstellung erfolgen, denn gleiche prozentuale Beträge müssen den gleichen Abstand im Chart haben. Die erste Tat also: den Chart auf logarithmische Darstellung einstellen.

 

Nun zum zweiten Teil. Den Slow Stochastik Indikator kann man als Momentum-Indikator verwenden. Ich verwende ihn als Overbought-Oversold-Indikator, vor allem im steigenden Trend. Befindet sich der Indikator unter der 20 %-Linie, zeigt er "überverkauft", über der 80%-Linie zeigt er "überkauft" an. Nehmen wir an, die Aktie ist im steigenden Trend und hat eine Konsolidierung hinter sich bzw. befindet sich noch in der Konsolidierung. Der Indikator befindet sich einige Tage unter der 20 % Linie, zeigt also an, dass die Aktie "überverkauft" ist. Dieses Situation ist besonders interessant für mich, wenn zu erwarten ist, dass die Aktie ihren Trend wieder aufnimmt. Durchkreuzt der Indikator jetzt die 20 %-Linie, so nimmt das Momentum der Kursentwicklung wieder zu. Das ist für mich das Kaufsignal. Ich warte manchmal noch ein oder zwei Tage mit dem Kauf ab, ob das Signal durch weiter steigenden Kurs bestätigt wird. In umgekehrter Richtung lässt sich der Indikator ebenfalls verwenden.

Es gibt eine sehr gute Erläuterung zum Stochastik-Indikator hier.

 

Mit der oben beschriebenen Technik (Trendanalyse + Stochastik-Indikator, hinzu kommen noch  GD200 + GD50) habe ich in diesem Jahr hauptsächlich gearbeitet. Im ChartAnalyser habe ich u.a. eine Liste, in der Aktien mit langfristig (mehrjährig) steigendem Trend gelistet sind. Diese Liste durchblättere ich gelegentlich und suche nach Aktien mit Stochastik-Indikatoren, die im grünen Bereich, also unter der 20 % Linie sind. Diese Aktien stehen dann unter ständiger (täglicher) Beobachtung indem sie in den ProTrader aufgenommen werden und dort für die Kaufentscheidung bereit liegen.

 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Als ich geschrieben habe "auf die Schnelle", konnte ich nicht mit einer solch ausführlichen Erklärung rechnen. Danke dir!

 

Ist umgestellt auf logarithmisch.

 

Werde mir den Link von dir genauer ansehen, momentan kann ich gar nicht viel dazu sagen. Klingt aber sehr interessant. Am unten eingefügten Beispiel von Etsy kann ich sehen, dass die Aktie überkauft ist. Da die Aktie sehr volatil ist und immer wieder nach unten Richtung 20% fällt, wäre jetzt ein guter Moment, um auszusteigen. Unter der Voraussetzung, dass ich trade.

 

Wenn ich die buy and hold Strategie verfolge und die Aktie schon habe, ist der Indikator nicht so entscheidend. Wenn ich aber eine Aktie noch nicht habe, dann wäre im hohen Bereich kein guter Einstiegszeitpunkt. Bei Etsy würde ich also jetzt nicht einsteigen, eher abwarten, bis der Kurs gefallen ist und dann wieder gen Norden tendiert. 

 

Soweit richtig?

 

Nochmals danke für deine Erklärungen...Grüße

 

etsy 3.PNG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

...

Am unten eingefügten Beispiel von Etsy kann ich sehen, dass die Aktie überkauft ist. Da die Aktie sehr volatil ist und immer wieder nach unten Richtung 20% fällt, wäre jetzt ein guter Moment, um auszusteigen. Unter der Voraussetzung, dass ich trade.


Nein, der Moment zum Aussteigen ist nicht gut. Die Aktie ist im überkauften Bereich und das schon seit einigen Tagen. Es kann noch eine ganze Zeit so weiter gehen. Vielleicht steigt sie noch. Will man verkaufen, wartet man auf das Signal und das ist dann gegeben, wenn die Stochastik die 80% Linie von oben her durchkreuzt. Man kann sich an dem steilen Kursanstieg der letzten drei Wochen auch eine untere Trendlinie anlegen. Wird sie durchschritten, hat man ebenfalls ein Verkaufssignal.

 


Wenn ich die buy and hold Strategie verfolge und die Aktie schon habe, ist der Indikator nicht so entscheidend. Wenn ich aber eine Aktie noch nicht habe, dann wäre im hohen Bereich kein guter Einstiegszeitpunkt. Bei Etsy würde ich also jetzt nicht einsteigen, eher abwarten, bis der Kurs gefallen ist und dann wieder gen Norden tendiert. 

 

Soweit richtig?


Wie man an Deinem Beispiel sieht, kann der Kurs weiter steigen, obwohl die Stochastik im überkauften Bereich ist. Ein Kauf der Aktie wäre also nicht unbedingt verkehrt. Man sollte jedoch versuchen, gleich am Anfang einer aufsteigenden Phase dabei zu sein. Und die zeichnet sich ab, wenn die Stochastik im überverkauften Bereich ist, also unterhalb der 20 %-Linie. Das Durchkreutzen der 20 % Linie ist dann das Kaufsignal. (Bitte beachten: Das gilt nur für Aktien, die sich in  einem langfristigen, also übergeordneten steigenden Trend befinden).

 

Es ist immer wieder verblüffend, wie diese Strategie funktioniert. Man ist oftmals pessimistisch gestimmt, weil die Aktie eine längere Abwärtsbewegung hinter sich hat und traut sich oft nicht mit dem Signal einzusteigen. Dann kommt meistens die Überraschung.

 

Gelegentlich gibt es Fehlsignale, siehe Anfang September in Deinem Beispiel. Deshalb ein oder zwei Tage warten.

 

Diese Strategie sollte man an der Historie verschiedener Charts mal nachvollziehen. Man bekommt dann ein Gefühl dafür, wann man kauft bzw. verkauft. Hilfreich ist es auch, wenn der langfristige Trend eingezeichnet ist.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Okay, alles klar. Ich werde das mal an einigen Aktien im Auge behalten. Quasi Trockenübungen. Bei dem Fehlsignal ist der Kurs ja an der fallenden Trendlinie hängen geblieben. Erst kurze zeit später kam dann das Kaufsignal. Das heißt, erst wenn mehrere Faktoren zusammen zutreffen, ist ein Kauf angebracht. Keine Frage, Charts können uns eine Menge nützliche Infos geben.

 

etsy.PNG