am 05.06.2020 17:41
Liebe ernsthafteren Diskutanten,
Ich habe den von mir initiierten Thread "Investments im Crash" hiermit "geschlossen", eine gute Anregung von @dg2210
Er hat seinen Zweck erfüllt und viele interessante Investmentideen entwickelt und besprochen
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, der Crash ist vorbei (obwohl ich selbst das immer noch nicht glaube)
Und für diesen Thread: Again - I have a dream
Möge er von dem Banal-Ping-Pong a`la HuHuHu verschont bleiben
Als Eingangsstatement etwas aus dem Vorgängerthread zu Carnival
...ich hatte ja im "Investment im crash" - Thread auf Carnival hingewiesen und reingestellt und dass ich sie für 12 Euro gekauft habe
...sie stehen jetzt bei 16, heißt 33%
...damit haben sie bei einem nach oben strebenden Dax den Punkt überschritten, wo sie sich für mich für ein Rein-Raus-Spiel a'la TUI eignen würden
...ich behalte sie also vorerst, vielleicht war es ein SuperLangFristSchnäppchen
Carnival ist so brutal abgestraft, dass sie selbst bei 16 noch für ein Investment nach dem Crash geeignet sind
am 12.06.2020 19:19
tja... Linde ist mit Sicherheit noch der Gase-Spezialist.
Nur erkenne ich da keine Ambitionen, in das Wasserstoffgeschäft einzusteigen.
Meine Idee, lieber @Noxx , wo soll denn für Deutschland dieses H extrahiert werden?
Sehr wahrscheinlich Offshore, oder? Und wer kommt da in Betracht?
Meine Vermutung; VESTAS DK ... oder doch wer anders?
am 12.06.2020 22:56
@cestmoi schrieb:tja... Linde ist mit Sicherheit noch der Gase-Spezialist.
Nur erkenne ich da keine Ambitionen, in das Wasserstoffgeschäft einzusteigen.
Meine Idee, lieber @Noxx , wo soll denn für Deutschland dieses H extrahiert werden?
Sehr wahrscheinlich Offshore, oder? Und wer kommt da in Betracht?
Meine Vermutung; VESTAS DK ... oder doch wer anders?
Ich kann hier nur aus (meiner) technischer Sicht meinen Senf dazu geben:
Linde ist eigentlich schon voll im Wasserstoffgeschäft drin, aber eben im altbewährten Geschäftsumfeld als technisches Gas.
Linde hat da wahnsinnig Expertise wenn es um Erzeung, Lagerung, Transport und Verbreitung geht, aber eben hauptsächlich als Zulieferer für chemisch-technische Anlagen.
Den nächsten Schritt hat Linde im Oktober mit der Übernahme von ITM Power gemacht. Ob das (aus börsengesichtspunkten) positiv ist, weiß ich nicht (dazu bin ich viel zu kurz und v.a. blutig an der Börse unterwegs ... )
Ich sehe in der Erzeugung sehr wenig Potential in Deutschland und Mitteleuropa.
Elektrolyse ist sehr Energieintensiv und in Deutschland tut man gerade alles den Strom noch viel teurer zu machen. Strom im Überfluss gibt es hier auch nicht mehr.
Die Gedanken "Power to gas" per Windenergie/Offshore haben mich schon im Studium vor 15 Jahren begleitet, klingt gut aber sehr sehr aufwändig und Energieintensiv. Meiner Meinung nach sind Offshoreparks für solche Spielereien zu teuer.
Aber warum H2 in Deutschland herstellen? Macht man ja mit Öl und Gas auch nicht.
Wenn der Schwenk Richtung H2 wirklich kommt, dann wird das wohl wieder ähnlichen den fossilen Rohstoffen sein. Erzeugung/Gewinnung wo anders (v.a. dort wo Energie günstig ist ( PV, Erdwärme, Offshore mit geringen Auflagen etc - also unter anderem dort wo "Desertec" bereits gescheitert ist ...) und Transport dann nach Deutschland per Schiff, Pipeline etc.
Und genau da könnte Deutschland seine Stärke ausspielen. Es gibt da einige interessante Ansätze für Speicherung und Transport (Stichwort hydrogenious, keine Ahnung ob ext. links hier erlaubt sind), aber das steht alles noch in den Startlöchern und benötigt viel Geld.
Aber gibt es denn so viele Börsennotierte Unternehmen, die sich rein mit dem H2 Thematik beschäftigen? Ich weiß es nicht.
Hier tummeln sich viele Start-ups, die dann von großen Firmen gekauft werden.
Einen Denkanstoss auf deutscher/bayrischer Ebene könnte das "Wasserstoffbündnis Bayern" geben.
Konkrete Firmen kann ich aber nicht nennen
am 13.06.2020 09:18
Wieso sollte ich Deutschland kein Wasserstoff produziert werden, Windkraft haben wir doch schon genug und es werden ständig mehr(51% des Stromes wird bereits per erneuerbarer Energien erzeugt)
Wird etwas gefördert wird Strom produziert, egal wo. Die schrecklichen Biogasanlagen haben die letzte Wiese für Kiebitze und Co gekillt.
Wer soll denn die Versorgung mit Gas sonst machen als Gasunternehmen, vielleicht steigen die Tankstellenbetreiber auch mit ein.
Auf jeden Fall wird sich die Kursüberhöhung der Hyper abbauen.
am 13.06.2020 09:46
Linde hat da wahnsinnig Expertise wenn es um Erzeung, Lagerung, Transport und Verbreitung geht, aber eben hauptsächlich als Zulieferer für chemisch-technische Anlagen.
Den nächsten Schritt hat Linde im Oktober mit der Übernahme von ITM Power gemacht. Ob das (aus börsengesichtspunkten) positiv ist, weiß ich nicht (dazu bin ich viel zu kurz und v.a. blutig an der Börse unterwegs ... )
Ich sehe in der Erzeugung sehr wenig Potential in Deutschland und Mitteleuropa.
Elektrolyse ist sehr Energieintensiv und in Deutschland tut man gerade alles den Strom noch viel teurer zu machen. Strom im Überfluss gibt es hier auch nicht mehr.
Ich sehe das eigentlich so wie @Grubi . Wobei eigentlich nicht von einer Übernahme gesprochen werden kann. Eher eine kleine Beteiligung. Die Monsato Übernahme von Bayer hat 66 Mrd. gekostet, Linde ist mit 43 Mio bei ITM Power eingestiegen. Außerdem beteiligt sich Linde zu 10% an einem schweizer H2 Unternehmen namens Hydrospider. Wenn Linde es alleine auf die Beine stellen könnte, dann würden sie es machen. Aber die benötigen auch das know-how der Unternehmen, die sich ausschließlich damit beschäftigen.
Gehen wir mal davon aus, Deutschland produziert nicht selbst, sondern importiert.
Plug Power, Ballard Power - Nordamerika - viel zu weit weg
ITM Power - Großbritanien - Brexit Problem
Power Cell - Schweden - sind in der EU, gute Karten
Nel asa - Norwegen - nicht in der EU, nicht so gute Karten
In Schweden sind die Strompreise jedoch um 10% gestiegen, in Norwegen um 3% gefallen, was für Nel sprechen würde.
Klar, die Bemühungen Wasserstoff zu etablieren gibt es schon länger. Jetzt ist der Moment gekommen, es wirklich umzusetzen. Ist sicher mit Rückschlägen verbunden. Aber Kurstechnisch extrem viel Luft nach oben. Die Marktkapitalisierung und die Pognose der Umsätze spricht für Nel.
am 13.06.2020 10:18
Industrieunternehmen gehen Beteiligungen auch deshalb ein, um mitzubekommen, was die Konkurrenz macht.
Wie auch immer, ich wünsche allen derzeitigern Investoren in Ballard und Nel und Co viel Glück.
Ich hatte zu Zeiten des Neuen Marktes auch schon Ballard, um dann festzustellen, dass sie um 90% sanken und selbst heute ihren damaligen Kurs nicht wiedererlangten.
am 13.06.2020 11:31
@Noxx schrieb:
Auf jeden Fall wird sich die Kursüberhöhung der Hyper abbauen.
hmm... wer den Wasserstoff-Tankanschluss als Patent hat...
Da sehe ich nur NEL, Ballard, ITM und PlugPower. Hier sehe ich den Pluspunkt bei Plug Power... bis irgendwelche europäischen Kommissionen über die Länge des Ventilhebels einig sind, ist das in USA bereits zig1000-fach verbaut.
Hat nicht GM Anteile an Hyundai? Letztere haben bereits zugelassene und fahrende Wasserstoff-PKW...
Dafür hat Powercell bei der Brennstoffzelle die Nase vorn.
Die richtigen Patente werden das wohl dann entscheiden.
am 13.06.2020 15:15
am 14.06.2020 11:38
Die Bundesregierung fördert aber wohl nur unwesentlich Wasserstoff-Pkws, sondern will energieintensive Industriestandorte bevorzugen.
...das bedeutet, entweder müssen dort vor Ort Großtechnische Elektrolyseure gebaut werden und Stromtrassen oder LKW-weise (eventuell Binnenschiffweise, da fällt mir ein, gibt es eigentlich einen Hersteller für Wasserstoff-transportierende innenschiffe) Wasserstoff hintransportiert werden
am 14.06.2020 12:28
Übrigens, ein klarer Crashgewinner müsste eigentlich Dignity sein, der größte Bestatter in UK
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/GB00BRB37M78
...aber die Teilnahmebeschränkungen vermasseln denen das Geschäft
...trotzdem verwunderte mich die schlechte Kursentwicklung
...die Gründe liegen wohl hier:
https://www.dignityplc.co.uk/media/3911/2019-dignity-plc-annual-report-and-accounts-final.pdf
...enorme Schulden
...kennt noch jemand andere börsennotierte Bestatter?
15.06.2020 16:02 - bearbeitet 15.06.2020 16:08
15.06.2020 16:02 - bearbeitet 15.06.2020 16:08
Mit Börsennotierten Bestattern kann ich leider nicht dienen.
Aber mit etwas Anderem. Befesa WKN:A2H5Z1 ist ein Recycler fürStahlwerksstäube und Salzschlacken, mit einem längjährigem Kundenstamm, anscheinend ein solides Unternehmen.
Das KGV ist mit 25 z. Zt. etwas hoch, 2019 war es bei knapp 13.
Die Aktie hat gerade einen Rücksetzer. Ich glaube, wenn man den Boden abwartet könnte man ein paar Euros beim Wiederaufstieg mitnehmen.