Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@Torch  schrieb:

@Noxx Moin...habe Aroundtown auch im Depot...dümpeln ist in diesem Fall wohl der richtige FachterminusSmiley (gleichgültig) Nur eine Frage zum Verständnis...warum hast du die Aktie in mehreren Depots und nicht nur in einem? 

Grüße

...weil ich die Depots von Freunden und Verwandten mitbetreue

...die sehen nicht alle gleich aus  und wachsen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit unterschiedlichen Investitionssummen

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Alles klar, klingt sinnvoll...

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@haxo... schon mal schönen Dank soweit.

Aber: gibt es auch was "comdirect handelbar" ?

(Ja... zu faul zum selber suchen - ich brauch da 4-5 Stunden für. weil ich noch kein Tool gefunden habe, was da eine Suche einfach machen würde. Also: Gerne auch mal ein Tipp, auf welcher Seite man die Suchkriterien: "Inverse REIT-ETF [BigCity] USA" verwenden könnte)

Häveneizdäi

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ultra Short Real Estate, ETF, ->A14SVR    

Was nun letztendlich drin ist und ob der zumindest ein Minimum an "Sicherheit" bietet, erschließt sich mir nicht, vielleicht kann ein ETF-Profi wie z.B. @Joerg78 helfen?

Guten Morgen,

obiger ETF - in der EU wohl nicht so ohne Weiteres handelbar - besteht zum größten Teil tatsächlich aus Cash Smiley (überglücklich) Auf der Haben-Seite sind noch ein paar US-Staatsanleihen drin, Forderungen bestehen aus diversen Index-Swaps. Das Ganze ist auf Tagesbasis hier einzusehen.

Bei Short-ETFs würde ich gerne auf diesen Artikel (Pfadabhängigkeit) verweisen.

Viele Grüße,

Jörg

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ergüssen

NelAsa

1. bitte nichts unanständiges

2. um die 26 % ...ich nehme an, Du wolltest es wissen

bitte gerne

auch Dir ein schönes Wochenende

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Joerg78 

Seit 2013 sind Reits in Deutschland zugelassen, jedoch gibt es hier in Deutschland glücklicherweise kaum welche zu erwerben. Der Großteil (etwa 200) dieser Anlagevehikel ist in den USA handelbar. Diese Real Investment Trusts müssen 90 % ihres Gewinns ausschütten, um ihre Steuervorteile zu wahren, welche dann der Anleger versteuert.

Sie arbeiten durch die Bank mit hohem Fremdkapitalanteil, da sich die Großobjekte z.b. Einkaufszentren, nur durch einzelne solvente Anleger nicht finanzieren lassen.

Ein REIT ist praktisch ein Fond, welcher statt Aktien Geld einsammelt um Großbauten bezahlen zu können ohne die Steuer zu tragen.

Es ist mir nicht nachvollziehbar, wieso Normalanleger wie sie hier im Bord wohl zu 99,9 % vorzufinden sind, sich hier auf solche Exoten fixieren.

Liegt es am Reiz, solche Exoten zu kennen, den möglichen Steuervorteilen (da sind wohl Zero-Bonds lukrativer) oder worin liegt hier der Reiz, zumal bereits Informationen nicht nur schwer zu erhalten sind, sondern sie wohl kaum jemand kennt.

Vielleicht hat jemand diese Exoten tatsächlich im Depot (und spielt nicht nur Interesse vor), dann würde mich wirklich mal der nachvollziehbare Vorteil (Nachteile kann ich erahnen) interessieren, warum man sich das antun sollte (allein die Informationen sind ja kaum zu erhalten), egal ob es jetzt REIT`s, BCD`s, YieldCo`s oder MLP`s sind.

Geschrieben darüber haben hier ja schon mehrere in den letzten Jahren, Logik dabei hat sich mir daraus nicht erschlossen. Es war mir auch nicht so wichtig, da ich diesen Weg nicht beschreiten werde, aber du wirst hier als Kenner dieser Materie genannt und vielleicht kannst du mir und anderen interessierten Lesern etwas persönliche Erfahrung/ Erkenntnis/ Ratschläge damit vermitteln (falls du firm darin bist - googeln bekomme ich ohne Hilfe hin) ?

Reicop
Experte
92 Beiträge

"Bei der Einführung von REIT-Strukturen in den USA im Jahr 1960 wurde von Seiten des Gesetzgebers der Zweck verfolgt, ein transparentes und fungibles Immobilien-Anlagevehikel nach dem Vorbild etwa von Pensionsfonds zu schaffen, um breiten Anlegerkreisen Investments in Immobilien zu ermöglichen. Die indirekte Immobilienanlage soll hierbei ähnlich leicht möglich sein wie bspw. Investitionen in Aktien. " (Wiki )

Vereinfacht gesagt, wenn man gerne in Betongold investieren möchte kann man z.B. 100k in eine Wohnung investieren oder in einen REIT der auf Wohnungen spezialisiert ist.

Großer Vorteil das REIT ist dass da Risiken gestreut werden, wenn du z.B. einen Mietnomaden in deiner einen Wohnung hast hast du einen Haufen Probleme und Finanzielle Verluste. Wenn in den 100en Wohnungen des REITs ein paar ausfallen fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Wenn du mal Geld brauchst (z.B. 20k) kannst du einfach Teile des REITs verkaufen, bei der Wohnung müsstest du dann entweder ganz verkaufen oder einen Kredit aufnehmen.  

Vorteil bei der eigenen Wohnung kann eine höhere Rendite sein.

In meinem Depot (wegen den Dividenden):

Medical Properties Trust  (Krankenhäuser)

Healthpeak Properties  (Senior Living)

DIC Asset (Bürogebäude, nicht sicher ob die offiziel ein REIT sind)

Realty Income  (Einkaufszentren)

Edit:

@Shane 1 : Bei mir wird bisher immer nur 15% QS abgezogen, daher nach Freibetrag auch minimal besser als bei deutschen Aktien (Soli nur auf 10%). Ich mag amerikanische bzw. "nicht deutsche" Aktien weil die meisten quartalsweise ausschütten. Ich freue mich einfach immer wenn ich Geld bekomme und so kann ich mich öfter freuen 😉 

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Hallo @Shane 1 ,

ich wurde eigentlich nur aufgrund des ETFs (der auf REITs short geht) "angepingt", nicht wegen der REITs. Und der ETF selbst wird in Deutschland nicht handelbar sein, da er - im Unterschied zu REITs - unter Mifid2 fällt.

REITs sind börsennotiert, sollten (da nicht Mifid2-relevant) also auch in Deutschland handelbar sein, aber einige wenige Banken (unter anderem die comdirect) unterbinden den Handel zumindest teilweise (aus nicht öffentlich genannten Gründen).

REITs sind für Immobilieninvestments das klassische börsennotierte Anlagevehikel; die in Deutschland zusätzlich vorhandene Klasse der offenen Immobilienfonds ist von der Anlagenbreite her eingeschränkt und oftmals werden die eher weniger durchsichtigen Bewertungskriterien angeprangert.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Reicop 

zuerst einmal danke für deinen Hinweis, aber da stellen sich Fragen, welche unpassend sind:

-warum keine deutschen Reits, weil keiner großartig Dividende bezahlt?

-die Quellensteuer wird bei amerik. Reits nicht wie bei amerik. Aktien behandelt, vermutlich werden die vollen 30 % einbehalten. 

-In der Finanzkrise 2009 wurden die Immobilienpreise in den Staaten pulverisiert, ich könnte mir vorstellen, dass da gerade diese REITs gewaltig am Tropf hangen.

Aber ich möchte das nicht vertiefen, da ich keine ernsthafte Absicht daran habe. War eigentlich nur Neugierde von mir, da doch ausreichend Alternativen für Geldanlagen (auch Immobilienaktien) bestehen, bzw. ob hier wirklich höhere und verläßliche Dividenden ankommen.

Dennoch danke für die Antwort

Shane

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@Shane 1 und ich hatte nur auf eine Frage geantwortet, u.a. weil ich auch gern profitiere, auch eenn es anderen schlechter geht. Menschen leben nicht länger,nur weil Bestatter weniger verdienen.

Dass cd diesen short ETF nicht handelt, habe ich nicht gesehen, mir auch unverständlich, wir sind alle über 18, muss doch jeder selber wissen. Wahrscheinlich so'n Regierungsding Katze (Zunge)

Beim SPIEGEL lesen ist mir aber für @cestmoi noch was anderes eingefallen: Short auf Deutsche Euroshop. Werde ich selbst mal drüber nachdenken. 

hx.

MCGA - Make Community Great Again