am 29.03.2020 19:08
Hi,
Ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und würde gerne in einen ETF investieren der den Ölpreis so gut wie möglich abbildet. Diese beiden habe ich in Erwägung gezogen:
DE000DB2BRE3 (Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI)
DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC)
3 Fragen dazu:
1) Was ich nicht vestehe und nicht einschätzen kann sind die Rollverluste der zugrundeliegenden Futures. Es gab ja einen massiven Einbruch in den letzten Wochen. Was für eine Auswirkung hat das auf die Rollverluste?
2) Folgen diese ETFs den UCITS Richtlinien?
3) Was ist der Unterschied zwischen "Man-Gebühr" und "Laufende Kosten" bei den Comdirekt ETF Stammdaten?
Danke
Mike
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.04.2020 21:26 - bearbeitet 21.04.2020 21:43
21.04.2020 21:26 - bearbeitet 21.04.2020 21:43
Interessiere mich auch für das Papier. Bin mir aber auch etwas unsicher was die kosten angeht.
Sagen wir mal ich will z. B. 7500 Stück kaufen. Dann bekomme ich eine folgende kostenaufstellung. Wofür sind die 3000€?
Werden die 3,34% bei Kauf und Verkauf fällig? Heißt das ich bin beim Kauf pauschal erstmal ein paar tausend Euro los wenn ich die summer investieren sollte? Und das muss erstmal aufgeholt werden?
In der Beschreibung des Papiers finde ich nur die genannten 0,49 % p.a. Aber zahlen soll ich nun ca 3-4%? Das ist schon eine Menge Holz bei höheren summen.
Würde das gern verstehen. Dank euch!!
am 21.04.2020 21:30
@Gordangecko schrieb:Interessiere mich auch für das Papier. Bin mir aber auch etwas unsicher was die kosten angeht.
Sagen wir mal ich will z. B. 7500 Stück kaufen. Dann bekomme ich eine folgende kostenaufstellung. Wofür sind die 3000€?
Werden die 3,34% bei Kauf und Verkauf fällig? Heißt das ich bin beim Kauf pauschal erstmal ein paar tausend Euro los wenn ich die summer investieren sollte? Und das muss erstmal aufgeholt werden?
In der Beschreibung des Papiers finde ich nur die genannten 0,49 % p.a. Aber zahlen soll ich nun ca 3-4%? Das ist schon eine Menge Holz bei höheren summen.
Dies ist die Community von Comdirect 🙂
Kann dir aber leider nicht helfen.
21.04.2020 21:35 - bearbeitet 21.04.2020 21:39
21.04.2020 21:35 - bearbeitet 21.04.2020 21:39
Ja ich weiß, das Thema das hier diskutiert wird ist allerdings nicht comdirect spezifisch und comdirect lässt hier auch nicht-Kunden in der comunity zu. Dachte also es wäre okay. Ggf besteht ein allgemeines Interesse.
21.04.2020 21:59 - bearbeitet 21.04.2020 22:02
21.04.2020 21:59 - bearbeitet 21.04.2020 22:02
@Gordangecko schrieb:Ja ich weiß, das Thema das hier diskutiert wird ist allerdings nicht comdirect spezifisch und comdirect lässt hier auch nicht-Kunden in der comunity zu. Dachte also es wäre okay. Ggf besteht ein allgemeines Interesse.
Produktkosten sind Bereits im Preis enthalten. Werden also vom Emittenten verrechnet und werden die nicht angelastet.
PS: ich kann dir nur raten die Finger von Öl gerade zu lassen. Der Juni Kontrakt kann genauso gut noch im Minus landen wie es der Mai-Konrakt gemacht hast, dann hast du einen totalverlust.
Wie vor 3-4 Wochen ganz viele Leute, die vorher nie an der Börse waren, dass schnelle Geld gesehen haben, so sehen es anscheinend jetzt einige Leute bei ÖL. Ohne Preisgestaltung, Produkt und Basiswert zu verstehen. Das kann nur böse enden. Ich verstehe nicht, warum es immer da schnelle Geld sein muss.
Für mehr infos:
am 21.04.2020 22:18
@Gordangecko schrieb:Interessiere mich auch für das Papier. Bin mir aber auch etwas unsicher was die kosten angeht.
1. Bist du crazy? Wenn ich richtig rechne, willst du etwa 90.000 Euro in ein Produkt investieren, das du nicht verstehst?
2. Wenn du jetzt auf einen (in den nächsten Monaten) steigenden Ölpreis spekulierst, sag ich noch mal: Bist du crazy? Einfach mal googeln: Supertanker saudi arabia gulf coast -> und dann nach neuesten Nachrichten filtern.
3. Wenn du auf einen langfristig steigenden Ölpreis setzst -> guter Schachzug, bin ich dabei :). Jetzt würde mich nur noch interessieren, welches Produkt du dafür nutzst?
4. Die Kosten werte ich als z. B. Over-Night-Haltekosten, Abwicklungsgebühren, damit dein Broker das Hedging deines Produkts aufrechterhalten kann. Und wie ich das jetzt erkennen kann, handelt es sich um eine Berechnung auf ein Jahr bezogen, d. h. schnell rein und raus, da wirst du weit geringere Kosten haben...
Bitte um Feedback, bevor du investierst.
am 21.04.2020 23:53
Welcher der geneigten Leser hat eine Meinung zu den beiden oben genannten Sektoren und ist gewillte diese mit mir zu teilen?!
am 21.04.2020 23:58
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein ETC spricht zertifikat rausgesucht und habe dazu noch ein paar offene Fragen.
Die WKN lautet: PS701L (BNP Paribas Issuance B.V OPEN END ETC).
Ist dieses Zertifikat nun auch ein Future oder nicht und ist es ein Termingeschäft? Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Ist also eine Physische Abnahme der Ware zu einem späteren Zeitpunkt nach den Kauf für mich erforderlich und kommt es bei diesem Zertifikat auch zu Rollferlusten?
Wenn ja hätte ich ja auch sehr hohe lagerkosten etc.
Ich bitte um Hilfe, da ich mich mit der Thematik einfach noch nicht so gut auskenne aber trotzdem gerne mein Wissen erweitern würde.
Danke im voraus. 🙂
22.04.2020 01:05 - bearbeitet 22.04.2020 01:10
22.04.2020 01:05 - bearbeitet 22.04.2020 01:10
@SMT_Servicekönnt ihr alle Fragen die jetzt aufkommen zu ETCs und Zertis auf Öl bitte zusammenführen in den "Investition in ÖL ETF" - Thread?
Ich habe das gefühl das wird uns die nächsten Tage noch länger begleiten weil gefühlt alle jetzt denken es liegt das schnelle Geld auf der Straße.
Sorry Gosenjohann nix explizit ggn dich, aber das ist die letzten 3-4 Tage krass... deine Fragen werden oben im Thread auch erklärt.
22.04.2020 01:06 - bearbeitet 22.04.2020 01:09
22.04.2020 01:06 - bearbeitet 22.04.2020 01:09
@SMT_Servicekönnt ihr alle Fragen die jetzt aufkommen zu ETCs und Zertis auf Öl bitte zusammenführen in den "Investition in ÖL ETF" - Thread?
Ich habe das gefühl das wird uns die nächsten Tage noch länger begleiten weil gefühlt alle jetzt denken es liegt das schnelle Geld auf der Straße.
Sorry Ulibrazil nix explizit ggn dich, aber das ist die letzten 3-4 Tage krass...
aber hier wäre es auch mal explizit zu erwähnen, was ist denn deine Meinung? Und was für Infos möchtest du denn überhaupt? Ansonsten auf den link klicken.
am 22.04.2020 04:30
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein ETC spricht zertifikat rausgesucht und habe dazu noch ein paar offene Fragen.
Die WKN lautet: PS701L (BNP Paribas Issuance B.V OPEN END ETC).
Ist dieses Zertifikat nun auch ein Future oder nicht und ist es ein Termingeschäft? Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Ist also eine Physische Abnahme der Ware zu einem späteren Zeitpunkt nach den Kauf für mich erforderlich und kommt es bei diesem Zertifikat auch zu Rollferlusten?
Wenn ja hätte ich ja auch sehr hohe lagerkosten etc.
Ich bitte um Hilfe, da ich mich mit der Thematik einfach noch nicht so gut auskenne aber trotzdem gerne mein Wissen erweitern würde.
Danke im voraus.