Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intel

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo zusammen,

leider finde ich im Bord bei meiner Suchanfrage keine Hinweise zu Beiträge über Intel. Ja genau diese Aktie, welche so viele Fehler gemacht hat, dass sich Qualcom oder Nvidia vor Lachen inzwischen wohl einen krummen Rücken holte.

 

Der Slogan "Intel Inside" zieht ja keine Wurst mehr vom Teller, zumal Konzerne wie Microsoft, Facebook, Google und sogar schon Tesla ihre eigenen Chips entwickeln, und sich nicht mehr auf die Fähigkeiten von Intel verlassen wollen.

 

Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Aktien, welche zu Unrecht zu stark verloren haben. Und gerade bei Intel (eine schöne Valueaktie) scheint mir ist den Anlegern mal wieder der Verstand in die Hose gerutscht.

 

Die Aktie bewegt sich inzwischen in einem schönen Aufwärtstrend, die Digitalisierung benötigt Chips, der Umsatz ist mit 70 Mrd. USD beeindruckend, und seit 2015 ist der Konzern wieder auf Einkaufstour (Altvera,Mobileye). Joseph Moore (Morgan Stanley Analyst) kritisiert den Konzern jedoch weiter als unendliche Geschichte der Wertzerstörung.

 

Dennoch trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, ein wenig Geld in der Aktie zu versenken. Der Kurs ist mit 58 $ auch nach dem Anstieg noch niedrig, das KGV mit 13 günstig (das durchschnittliche KGV im S&P liegt bei 17), die Dividendenrendite beträgt 2,2% (Index = 1,9%).

Die Aktie gibt es immer noch im Sonderangebot und ein Kauf sollte sich deshalb auszahlen.

Leider gefallen mir die Zukunftsprognosen dernächsten 3 Jahre nicht so recht, der Umsatz soll nämlich in den kommenden Jahren nur gerinfügig zulegen und das Ebit sogar leicht fallen. Dagegen ist der Cashflow gewaltig (2018 waren 29 Milliarden in der Kriegskasse) und die Schulden mit 17 Milliarden sind nicht besorgniserregend.

 

Und genau deswegen möchte ich in diesem Sektor nicht unbedingt eine weitere Aktie zukaufen, da ich glaube, man braucht hier einen längeren Atem, sondern prüfe seit einigen Tagen Discountzertifikate, welche auch reichlich angeboten werden. Hier locken Gewinne zwischen 10 bis 20% in einem Jahr.

 

Hat jemand hier die gleichen Vorstellungen von Intel, oder spielt auch mit dem Gedanken lieber einen Discounter zu kaufen, würde ich mich über seine Beweggründe freuen, gerne auch in privatmail zu ausführlichem Meinungsaustausch. Ein kurzzeitiger Kursrückgang von 25% wie im Frühling dieses Jahr geschehen, ist trotz Managementfehler nicht gerechtfertigt.                  

 

Ganz eilig ist es nicht, nach etlichen Wochen unbegründet steigenderKurse, dürfte die Luft sicher noch einmal entweichen, bevor die Analystengilde unisono wieder die Jahresendralley anpreisen werden.  

Grüße - Shane 

 

 

125 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Shane 1 

Finde ich auch schade, dass im Aktienbord hier manche Beiträge nur durch Zufall "entdeckt " werden können. Darum auch meine Verspätung hier in diesem Thread. 

zurück zu Intel.... habe gestern schon die Meldung gelesen, dass Dell die Prognose senkt, weil Intel lieferprobleme hat für deren Rechner. Weiß allerdings nicht diese Nachricht richtig einzuordnen, entweder ist die Auftragslage dermaßen gut, dass die Kalifornier nicht nachkommen, oder die Kapazitäten reichen nicht aus, oder Produktionsprobleme sind daran schuld…

ich werde auf jedem Fall das Unternehmen weiter beobachten, da für mich weiterhin beachtenswert und außerdem bin ich im IT Bereich sehr wenig engagiert.

Einzig Apple ist zur Zeit in meinem Depot, wenn auch jetzt nicht wirklich ein IT Wert aber ich zähle Apple für mich halb zumSoftware und halb zum Hardware Bereich. 
desweiteren ist ja auch noch Microsoft und Cisco auf meinem "Wunschzettel" 

Cisco ist ja derzeit etwas konsolidiert, wahrscheinlich ähnlich Intel, wegen er schlechteren Prognosen zum Umsatz. Der Gewinn ist jedoch weiterhin ansteigend. 
Auch habe ich noch zur Beobachtung The Trade Desk und MongoDB im Bereich SaaS und Cloud Bereich. Leider sind da im deutschsprachigen Bereich sehr wenig bis gar keine Infos vorhanden und mein Englisch reicht um aus den Geschäftsberichten die Geschäftszahlen raus zu picken, jedoch nicht um zwischen den Zeilen zu lesen. 

jetzt bin ich abgeschweift von Intel, wollte eigentlich nur erwähnen,dass es durchaus auch Alternativen im IT Bereich mit wesentlichen besseren Zukunftsaussichten gibt, wenn auch zugegebenermaßen einige sehr riskant sind

 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Schöne Diskussion hier 🙂 Hatte in der Vergangenheit auch schon einmal Intel-Anteile, ist aber schon einige Jahre her...

 

Aktuell sehe ich das Unternehmen zwiespältig.

 

Negativ:

  • Wie oben beschrieben kommen sie im CPU-Bereich zum ersten Mal seit längerer Zeit wirklich unter Druck von AMD. Die neuen High-End-Desktop-CPUs von Intel verkaufen sie zum halben Preis der Vorgänger. Das liegt allein an den neuen Chips von AMD.
  • Dazu kommen die enormen Sicherheitsprobleme, die vorzugsweise Intel-CPUs betreffen. Hier scheint noch keine Trendwende einzutreten. Auch neu veröffentlichte CPUs schafft Intel nicht entsprechend abgesichert auf den Markt zu bringen - die Probleme liegen sehr tief in der Architektur der Prozessoren. Als Business-Kunde würde ich mich mittlerweile fragen, ob ein AMD Epyc bei Neuanschaffungen nicht die bessere Wahl wäre. Leistungsmäßig gibt es keine Nachteile mehr durch die Wahl von AMD - mittlerweile sogar eher im Gegenteil.
  • Seit Jahren kämpft Intel mit Lieferproblemen und liegt hinter seinen Plänen mit der Umstellung auf die 10nm-Lithographie (@ae: Frage ist damit vielleicht beantwortet); inzwischen scheint man den Prozess komplett aufzugeben und auf 7nm umzuschwenken. AMD produziert bekanntlich nicht mehr selbst, liefert aber seit längerem Chips in 7nm-Bauweise. Intel ist immer noch beim 14nm-Prozess (zugegebenermaßen inzwischen deutlich verbessert im Vergleich zur erstmaligen Einführung von 14nm). 
  • Intel hat keinerlei Standbein im Spielekonsolenbereich (Playstation/Xbox). Das Feld hat man komplett verschlafen (auch wegen mangelnden Produkten im Grafikumfeld - siehe noch weiter unten) und praktisch kampflos AMD überlassen.

Natürlich ist der Marktanteil von Intel immer noch sehr sehr groß und insbesondere bei den Geschäftskunden (Server) laufen Verschiebungen zur Konkurrenz sehr sehr langsam ab. Aber irgendwann müssen sie mal wieder liefern - derzeit ist leider absolut nichts in Sicht.

 

Neutral:

In letzter Zeit wurden einige unprofitable Bereiche eingestellt (Entwicklung 5G-Modems, Smartphone-Chips, ...). Hier ist eben die Frage, ob das langfristig kluge Entscheidungen waren. Kann ich nicht bewerten.

 

Positiv:

Ich sehe großes Potential im Grafikkartenbereich. Sollte Intel es hier schaffen (wie angekündigt), wettbewerbsfähige Produkte auf den Markt zu werfen, könnte sich selbiger enorm verändern. Hier gibt es nämlich seit Jahren nur noch AMD und nVidia (bzw. im Enterprise-Umfeld, das sehr margenträchtig ist, eigentlich nur nVidia).

In dem selben Bereich spielen auch Sachen wie Deep Learning/Neuronale Netze/KI - die Chips sind Grafikchips sehr ähnlich. Auch hier gibt es also große Chancen.

 

baha

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@baha 

dein Beitrag offeriert einige profunde Kenntnisse, (muss ich in Ruhe nochmals nachlesen, zumal ich @ae `s Ausführungen auch so sehe. Mit Microsoft, Apple oder Cisco liegt man auch nicht verkehrt. Ist vielleicht tatsächlich nicht die beste Idee, jetzt bei Intel zu investieren. Obwohl Intel bei 56,10 USD aus dem Rennen ging, konnte ich mich nicht durchringen zu kaufen.

Der gestrige und heutige Kursrutsch war dennoch verlockend.

 

Hatte heute mit einem Abstauberlimit (68,70 €) anderweitig Erfolg, bin jetzt Aktionär von ABInBev. Bei dem gedrückten Kurs kann man sicher auch nicht zu viel verkehrt machen. Ihr Becks Bier steht sowieso schon im Keller.

 

Ich danke übrigens den vielen Lesern, welche mir hier ihre ehrliche Ansicht geäußert haben.

Grüße - Shane

Global Elite
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich liebe Fakten und Zahlen. Hier ein paar Zahlen und Fakten über Intel:

 

Analystenbarometer : Hold (Halten)

   Price Target
Weston TwiggKeyBanc

Hold

Mitch StevesRBC Capital

Sell

$48.00
Blayne CurtisBarclays

Sell

$42.00
Harlan SurJ.P. Morgan

Buy

$68.00
Christopher RollandSusquehanna

Hold

$55.00
Ambrish SrivastavaBMO Capital

Hold

$53.00
Aaron RakersWells Fargo

Hold

$58.00
Toshiya HariGoldman Sachs

Sell

$48.00
Joseph MooreMorgan Stanley

Buy

$65.00

 

Hedge Funds Aktivität : Reduziert, ca. 180K Aktien

Insiders Aktivität :  Die Insiders haben ca. 7,3M Aktien zugelegt

Piotroski F-Score 7

Altman Z-Score 4.17

DCF Fair Value : $ 68,83

Margin of Safety : 18,54%

EPS next 5Y 7.04%

 

Ich besitze keine Intel Aktien und werde auf absehbare Zeit wahsrscheinlich keine Intel Aktien kaufen. Lohnt sich Intel als langfristige Investition?  Ich wage nicht die Frage zu beantworten, ich bin ja kein Prophet.

 

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Global Elite 

danke für die Info, natürlich habe ich mir auch die meisten Analystenprognosen vorher angesehen. Meine eigene Unsicherheit zur künftigen Entwicklung Intels war ja mitunter der Grund, hier Lesermeinungen einzuholen.

 

Die teils fundierten kritischen Töne hier (und ich mag immer Antworten von Lesern, welche ihre Meinung auch begründen, egal ob ich sie anschließend teile), habe mich bewogen, Intel jedoch vorsichthalber fern zu bleiben, zeigt sich im Kurs auch deutlich, dass der Markt diese Probleme erkannt hat.

 

Es gibt so viele Gelegenheiten an der Börse Fehler zu machen, da muss man sich nicht beeilen, nur um zu den ersten zu gehören.

Grüßle - Shane

 

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Shane 1  Der letzte Satz an @Global Elite  gefällt mir. Man muss wirklich nicht zu den ersten gehören … Eile ist kein guter Ratgeber an der Börse

@baha vielen Dank für die ausgiebige Ausführung zu Intel, da waren wirklich Fakten dabei die ich so noch nicht kannte. Jetzt müssen die Intelaner bei mir auf der Beobachtungsliste ganz hinten Platz nehmen, vom Depot Platz sind sie weit weg gerutscht. 
@Global Elite bei mir fließen so Analysten Meinungen und Prognosen nur marginal in die Entscheidungsfindung mit ein. Natürlich sind die ja auch nicht doof und beobachten viel länger und intensiver, sehr viel fundierter  die jeweiligen Unternehmen als ich Laie es zeitlich schaffen kann. Ich brauche da auch ein gutes Bauchgefühl dabei, das wiegt wesentlich mehr bei mir.

 

vielen Dank noch mal an alle Beteiligten hier

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Tach zusammen Smiley (zwinkernd)

Eins wurde nicht angesprochen, dass immer mehr Rechenleistung in die Cloud verlagert wird. Zuerst der Speicher, jetzt die CPU, siehe Stadia.

Wirtschaftlich, ökologisch und energetisch gesehen ist das von Vorteil und keiner muss einen Kernreaktor im Rucksack mit rumschleppen, um seinen Energiehunger zu stillen.

Ich sehe zukünftig den Bedarf an schnellen Kommunikationschips, die steigende Leistung von Smartphones oder Laptops brauchen 99% aller Benutzer nun wirklich nicht, ok, zu angeben vielleicht Herz

Ich ich sehe die großen Konzerne nicht nur getrennt agieren, was da hinter den Türen so geschieht.............

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Der weltweite Datenhunger ist ein unersättlicher Moloch. Millionen von E-Mails, Videos oder Sprachnachrichten werden täglich übermittelt und gespeichert. Mit Einführung des autonomen Fahrens wird flächendeckender 5G-Standard Voraussetzung sein, die Daten müssen ohne Verzögerung, also in in Echtzeit im Fahrzeug eingespeist werden. Mit dem bisherigen Standard nicht möglich, deshalb glaube ich, dass die richtigen Chiphersteller noch goldene Jahre vor sich haben.

 

Irgendwann wird dich vielleicht beim Überqueren der Straße die Bildanlage der Ampel in Sekundenschnelle abscannen, dich erkennen, mit deinem Namen angesprochen und dich als Rotlichtgeher registrieren. Natürlich eine schreckliche Vorstellung, sollten so Bußgelder kassiert oder ein Verhalten gemaßregelt werden. Aber durchaus technisch einmal möglich?

 

Inzwischen besitzt Cisco einen Router, der alle bisherigen in den Schatten stellt. Das kühlschrankgroße Gerät, das speziell auf Telekomanbieter abzielt, kann immense Datenmengen bewältigen.                                                                                  Im Fachjargon bedeutet das: Der CRS-3 ( so heißt das Teil) überträgt Daten, Stimmen und Videos mit 322 Terabit pro Sekunde. Die Übersetzung für den Laien liefert Cisco gleich mit: Das ist genug Leistung, um alle jemals gedrehten Filme innerhalb von weniger als vier Minuten durch das Netz zu jagen oder damit alle 1,3 Milliarden Chinesen sich gleichzeitig per Videotelefonat unterhalten können. Mit dem bis zu eine Million Dollar teuren Vorzeige-Router wird Cisco den steigenden Anforderungen der Telekombetreiber gerecht. Der Datenverkehr über deren Netze wächst in atemberaubendem Tempo und verdoppelt sich fast jährlich.

Die Vernetzung von Maschinen und Geräten (Internet der Dinge) oder intelligente Stromnetze (Smart Grid) wird den Menschen in diesem Jahrhundert noch Erfindungen bescheren, an welche wir noch gar nicht denken.              

 

Wahrscheinlich werden die meisten von uns es noch nicht erleben, in flugfähigen Drohnen als Taxiersatz zu sitzen, aber allein die Vorstellung was möglich sein wird, zeigt, dass Prozessoren Zukunft haben.

Ob da dann "Intel Inside" darauf zu lesen sein wird, steht noch in den Sternen, da sollte ich vielleicht mal Luke Skywalker fragen.

Gebe natürlich Bescheid, sobald ich darauf Antwort erhalte.

Grüße

   

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Shane 1 

 

...ich finde den Gedanke in Intel zu investieren reizvoll, aber nicht reizvoll genug zum jetzigen Zeitpunkt

...sicherlich sehr solide die Firma, wenn man deren Finanzdaten sich anschaut

...aber das Unternehmen ist in einem extrem schnellen und brisantem Geschäftsfeld unterwegs und die Börse in einem wackeligen Gesamtzustand

...von heute auf morgen ändern sich Konstellationen der Peergroup teils in großen Schritten

...in solchen Fällen schauen Börsianer auf den Chart, weil sie nicht wissen, in welche Richtung geht der Zug

...Intel hat gerade ein Doppel-Top entwickelt, nach einem vorangegangenen Top

...ich würde dringend dazu raten, abzuwarten, was jetzt geschieht, es kann gut sein, dass es erstmal (zum dritten Mal) wieder runter geht

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Noxx 

deine Analyse deckt sich im Wesentlichen mit inzwischen auch meiner Meinung. Auf Intel wurde ich im neuenTraderfox aufmerksam (auch als Schwäbisch-Behinderter investiert man mal 10 Euro). Da wird Intel und BASF über den grünen Klee gepriesen.

Natürlich ist Nvidia als Chiphersteller um Klassen interessanter und aussichtsreicher ( bis auf KUV: 2020e 11,4 - Intel glänzt mit 3,6). Mir gefällt Samsung nicht mehr uneingeschränkt, hier ist seit einem Jahr der Turbo ausgefallen, auch die unregelmäßigen nicht nachvollziehbaren Dividendenzahlungen stören mich inzwischen.

 

Aber inzwischen sehe ich das ein, bzw. soweit stimme ich dir zu, Intel hat Chancen, ist jedoch nicht die Aktie, welche man unbedingt im Depot haben muss.

Mit einem Platz in der Watchliste ist sie gut derzeit gut aufgehoben. In der Zwischenzeit halte ich Samsung weiterhin die Treue.

Grüße - Shane