Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intel

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

Hallo zusammen,

leider finde ich im Bord bei meiner Suchanfrage keine Hinweise zu Beiträge über Intel. Ja genau diese Aktie, welche so viele Fehler gemacht hat, dass sich Qualcom oder Nvidia vor Lachen inzwischen wohl einen krummen Rücken holte.

 

Der Slogan "Intel Inside" zieht ja keine Wurst mehr vom Teller, zumal Konzerne wie Microsoft, Facebook, Google und sogar schon Tesla ihre eigenen Chips entwickeln, und sich nicht mehr auf die Fähigkeiten von Intel verlassen wollen.

 

Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Aktien, welche zu Unrecht zu stark verloren haben. Und gerade bei Intel (eine schöne Valueaktie) scheint mir ist den Anlegern mal wieder der Verstand in die Hose gerutscht.

 

Die Aktie bewegt sich inzwischen in einem schönen Aufwärtstrend, die Digitalisierung benötigt Chips, der Umsatz ist mit 70 Mrd. USD beeindruckend, und seit 2015 ist der Konzern wieder auf Einkaufstour (Altvera,Mobileye). Joseph Moore (Morgan Stanley Analyst) kritisiert den Konzern jedoch weiter als unendliche Geschichte der Wertzerstörung.

 

Dennoch trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, ein wenig Geld in der Aktie zu versenken. Der Kurs ist mit 58 $ auch nach dem Anstieg noch niedrig, das KGV mit 13 günstig (das durchschnittliche KGV im S&P liegt bei 17), die Dividendenrendite beträgt 2,2% (Index = 1,9%).

Die Aktie gibt es immer noch im Sonderangebot und ein Kauf sollte sich deshalb auszahlen.

Leider gefallen mir die Zukunftsprognosen dernächsten 3 Jahre nicht so recht, der Umsatz soll nämlich in den kommenden Jahren nur gerinfügig zulegen und das Ebit sogar leicht fallen. Dagegen ist der Cashflow gewaltig (2018 waren 29 Milliarden in der Kriegskasse) und die Schulden mit 17 Milliarden sind nicht besorgniserregend.

 

Und genau deswegen möchte ich in diesem Sektor nicht unbedingt eine weitere Aktie zukaufen, da ich glaube, man braucht hier einen längeren Atem, sondern prüfe seit einigen Tagen Discountzertifikate, welche auch reichlich angeboten werden. Hier locken Gewinne zwischen 10 bis 20% in einem Jahr.

 

Hat jemand hier die gleichen Vorstellungen von Intel, oder spielt auch mit dem Gedanken lieber einen Discounter zu kaufen, würde ich mich über seine Beweggründe freuen, gerne auch in privatmail zu ausführlichem Meinungsaustausch. Ein kurzzeitiger Kursrückgang von 25% wie im Frühling dieses Jahr geschehen, ist trotz Managementfehler nicht gerechtfertigt.                  

 

Ganz eilig ist es nicht, nach etlichen Wochen unbegründet steigenderKurse, dürfte die Luft sicher noch einmal entweichen, bevor die Analystengilde unisono wieder die Jahresendralley anpreisen werden.  

Grüße - Shane 

 

 

125 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

O.T.: Ich mag Intel sehr, vor allem aber als Blaupause für die Aussage, dass der Kurs auch von spitzenmäßigen Highflyern wie Amazon nicht in Stein gemeißelt sein muss, obwohl sie im Kern gute Unternehmen sind.

neu-3.jpg

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

zwiebelstein
Experte
114 Beiträge

Hallo @Shane 1  und @haxo 

als Leser freue ich mich, mal recht früh in die Gedankengänge reinschnuppern zu dürfen und dabei zu lernen, wie man nicht nur aus oberflächlichen Zahlen heraus zur Kauf- bzw. Nicht-Kaufentscheidung kommen (kann). Dabei würde es für mich keine Rolle spielen, ob es sich um Gesellschaft "X" oder "Y" handelt. Die Vorgehensweise an sich finde ich spannend. Und sicherlich lehrreich.

 

Daher wäre es schön, wenn recht viel im öffentlichen Bereich geschrieben / mitgeteilt wird. Dafür ein Dankeschön!

 

Gruß zwiebelstein

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@zwiebelstein 

Hallo Zwiebelstein, dein Interesse wie man sich an einen Konzern herantastet ist lobenswert, denn mit Börsenheftchen lesen und im Internet die schlauen Sprüche der angeblichen Profis zu lesen, wird deinen finanziellen Erfolg nicht aufbessern.

 

Allerdings musst du dich zuvor für eine der vielen möglichen Strategien innerhalb der Aktienanlage entscheiden und deren Regeln dann auch konsequent beachten, jedenfalls, wenn du einen dauerhaften Erfolg erwartest. Ratschläge und Ideen vermitteln kann ich nur, wer wie ich auf solide Anlagen steht und meine Strategie auch teilen will.

 

Viele Leser hier haben keine Strategie, und wenn sie mal einen Treffer landen, glauben sie schon, das Ei des Kolumbus geknackt zu haben.

Ich nutze einen lernbaren und ganz einfachen Weg,  nur deren Befolgung verlangt eiserne Disziplin. Jedenfalls habe ich damit unter dem Strich in keinem der letzen 10 Jahre mit einem Verlust im Depot abgeschnitten.

Ich habe hier am Anfang angeboten, Anfängern bei Interesse darin kontinuierlich einzuarbeiten, leider war die Resonanz nicht besonders groß. Inzwischen bin ich zeitlich aber auch sehr verplant und habe mir auch viel Zeit gespart.

 

Bitte daher um Verständnis, wobei ich aber zu einzelnen Fragen gerne behilflich bin, soweit es sich mit meiner Anlagestrategie deckt. Wer mich also anschreibt, weil er einen Mentor zum zocken sucht, erhält nicht einmal eine bescheidene Absage.

Es gibt hier aber auch sehr gute Leute, exzellente Bankenanalytiker, welcher jedoch im Bord nicht schreiben.

 

Vielleicht zu deiner Frage noch meine Gedanken zu Intel. Ich habe so viel über Intel gelesen, dass ich beinahe behaupten könnte, jeden ihrer Chips mit Vornamen zu kennen. Leider passt der Wert nicht in mein Depot (denn darin schlummert bereits Samsung). Intel ist zwar ein solider Chipgigant, jedoch kein unbestrittenes Papier.

 

Ihre Chips fanden nach der Gründung (1968 von Gordon Moore) Anwendung im militärischen Bereich und später im Privatgeschäft (PC).

Der Erfolg verursachte starke Fehler, die Leitung konzentrierte sich fast nur auf Größenverkleinerungen und verschlief z.B. komplett das Smartphone, welches den PC verdrängte, und die Entwicklung der GPU-Chips (Videgrafik und  die künstliche Intelligenz. Das hat sich inzwischen NVidia einverleibt).

Inzwischen erkannten (so vor etwa 4 Jahren) die Verantwortlichen, dass Chips für selbstfahrende Autos der Markt der Zukunft werden, andere Prozessoren benötigt werden und schwenkten um. Verlustreiche Bereiche wurden abgestoßen oder aufgegeben.

Allerdings sind die Schätzungen bis 2021 immer noch nicht gerade berauschend, aber die Abstrafung zuvor war einfach überzogen (Zahlen lasse ich jetzt weg).

Ob die Wende geschafft wird, ist mir noch zu unsicher. Aber Intel ist zu solchem Kurs ein Sonderangebot und das möchte ich nebenbei mitnehmen.

 

Das Risiko ist also minimal, da die Aktie günstig ist, sind bei Erfolg gute Kursgewinne möglich. Bis dahin wird aber noch einiges Wasser den Rhein hinunter fließen, deshalb trage ich mich mit dem Kauf eines Diccounter, und bin mit rund 15% Gewinnaussicht in einem Jahr zufrieden, und das reicht mir vollkommen. Im negativen Fall erhalte ich die Aktie, welche ich ja jetzt schon über 5 Euro billiger kaufen kann (rund 47 Euro, aber Cap sogar 60 USD, da sind noch zwei Dollar Luft nach oben).

 

Und nun möchte ich eigentlich nur eine Bestätigung von einigen Kennern der Materie, ob diese das auch so sehen, meinen Gedanken folgen können oder vielleicht Argumente aufzeigen, welche ich nicht bedacht habe, obwohl ich mir  eigentlich ziemlich sicher bin. 

Dennoch andere Meinungen zu lesen, schadet bestimmt nicht, wobei ich natürlich hoffe, dass es sich um qualifizierte Ratschläge handeln wird.

 

Ich hoffe, dass ich dir jetzt zumindest einen kleinen Einblick in meine Beweggründe vermitteln konnte. Bei einem Rückschlag, welcher jetzt nach etwa 7 Wochen steigender Kurse immer wahrscheinlicher wird, wird das Risiko ja zusätzlich noch weiter abgefedert. 

 

Man darf dann eben nur nicht dem allgemeinen Herdentrieb folgen. Intel ist eine Aktie, welche keinen Stoppkurs benötigt. Im Notfall tröstet bei der Aktie dann auch die quartalsweise fließende Dividende und versüßt die Zeit des Wartens.

Grüßle - Shane 

 

 

 

 

 

 

 

 

s0ck3ownzz
Autor ★
5 Beiträge

Nach langer Zeit des stillen mitlesens, möchte ich auch mal meinen ersten Beitrag verfassen 🙂

 

Ich sehe das ganze bezüglich Intel etwas kritisch und würde mal meine Gedanken zu den Desktop CPUs/Segment einwerfen.

Intel konnte die letzten 10 Jahre gefühlt jeden Preis für Desktop CPUs aufrufen da einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz vorhanden war. Ich denke da wird schon noch ein gewisser Preisdruck auf Intel zukommen, da man sich meiner Meinung nach zu lang auf der vorhandenen Architektur ausgeruht hat.

 

Mit den neuen Produkten von AMD hat sich einiges geändert. AMD stand nach den letzten CPU Generationen quasi mit dem Rücken zur Wand um nicht komplett in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden und hat eine von Grund auf neue Architektur entwickelt, mit Erfolg.

Nun bekommt man ähnliche oder sogar Mehrleistung für einen geringeren Preis.

 

Viele dachten das Intel bspw. nach Vorstellung der Ryzen CPUs die "Wunderwaffe" in Form einer neuen CPU Architektur aus der Schublade holt, dem war aber nicht so.

Wie es mit den anderen Geschäftsbereichen aussieht kann ich nicht sagen, aber aus dem Serversegment liest man ähnliches.

Denke AMD wird da schon noch einige Marktanteile an sich reißen können, einfach aufgrund des Preises.

 

Ich selber bin in keinem der beiden "Rivalen" investiert, sondern in Texas Instruments.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Shane 1 

Schön, dass du hier einen Thread aufgemacht hast, bei dem es nur um eine Aktie geht. Mit Intel beschäftige ich mich schon über 25 Jahre und habe die ersten Stücke gekauft , als es mit dem Kurs rapide abwärts ging.

Bei Schwäche , und die gab es bis 2009 reichlich, habe ich nicht verkauft , sondern nachgekauft, so dass ich  jetzt eine große Portion halte.

Ähnliches habe ich mit Msft und Cisco gemacht.

Seit 2009 beschäftige ich mich nicht mehr intensiv Intel, da die Aktie seitdem einen guten Lauf hat. Die jährliche Rendite hat sich bis jetzt von 11% bis 22% gesteigert ,ohne Berücksichtigung der recht ordentlichen Rendite.

Richtig, im Mai  zeigte der Kurs kurzzeitig Schwächen.

Jetzt notiert Intc  mit 58USD nahe dem Jahreshoch , ist immer noch vom AZH 82Usd aus dem Jahr 2000 noch weit entfernt.

Für mich kommt ein Nachkauf nicht infrage, da ich schon viele Stücke halte.  Ich habe sogar ein paar Stücke verkauft.

Intc ist mit einem Kgv13 und einer steigenden Dividende von 2,0 nicht teuer , aber auch kein Schnäppchen.

Ich verstehe nicht viel von dem Geschäft, aber Intel erzielt immer einen guten Gewinn bzw. Umsatzrendite.

Ja, Samsung hatte ich auch mal. Die hatte ich in den wilden Zeiten ganz billig gekauft, dann mit hohem Gewinn verkauft.  Ich trauere immer noch dieser Entscheidung nach. Aber zur damaligen Zeit war man froh, wenn man mit IT Werten überhaupt Gewinn machen konnte.

Wie sich die Zeiten wandeln. Heute sind meine IT Aktien die großen Gewinner in meinen Depots.

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@s0ck3ownzz 

Hallo, ganz herzlich darf ich dich hier in unserer kleinen Gemeinde willkommen heißen und bedanke mich in deinem ersten Beitrag (welchen ich erst noch verinnerlichen  muss), für deine Einschätzung.

 

Leider fällt es mir als Laie nicht so leicht, die Vor- und Nachteile der zukünftigen Chips bei den vielen Mitbewerben zu sondieren. so habe ich von dem neuen Intel Stratix gelesen, welcher 10 Trillionen Rechenvorgänge in einer Sekunde schaffen soll. Hier wird Licht und nicht Elektrizität auf den Chips verwendet. Das beflügelte natürlich meine Fantasie. Jedenfalls muss ich noch weitere Hausaufgaben machen. 

danke schön - Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@hvd 

Hallo hvd, da liegen wir ziemlich auf einer Wellenlänge. Cisco ist für mich auch ein starker Kauf, das Cloudgeschäft macht sich langsam bezahlt. Bei Samsung bin ich damals in 1998 bei 5,55 Euro mit 200 Stück eingestiegen. Einer meiner voreiligen Verkäufe, denn mit 22,50 Euro viel zu schnell verkauft. Bleibt als große Fehlentscheidung für immer haften!  Der Wiedereinstieg erfolgte erst wieder im Dezember 2017 und kostete dafür 788 Euro/Aktie.

 

Zurück zu Intel

Das alte Intelgeschäft hatte ein Marktpotential von 55 MRD USD, laut den Analysten haben die neuen Geschäftsfelder ein Potential von 300 Mrd USD.

Wenn diese Rechnung tatsächlich aufgehen sollte, wäre das ein gigantischer Markt.

(2017 meldete Intel 70,85 MRD Umsatz, für 2021e erwartet man 73,22 MRD) Das EPS von 4,48 in 2018  wird in 2021 auf 4,52 steigen, also nicht geraude berauschend. Oder sehe ich das falsch, ohne jetzt den Rechner zu quälen sind das nicht einmal 2%.

 

Auch wenn die letzten 3 Quartale nicht so toll waren (ich kann auch schwach schreiben), die Kalifornier kämpfen immer noch in der Spitze mit. Die Anleger sind einfach noch enttäuscht. Intel will auch bei derRechentechnik für autonomes Fahren eine führende Rolle einnehmen.

Ich liebäugle zwar weiterhin nur mit einem Discounter, aber da du die ganzen Jahre tapfer durchgehalten hast, sieht es aus, als wirst du nun belohnt. Mit deiner persönlichen Dividendenrendite von 22% weckst du ja schon fast Neidgedanken. Ich bin mir sicher, bei solch einer jährlichen Rendite wirst du die Aktie sowieso nie mehr aus der Hand geben. 

 

Jedenfalls scheint das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht zu sein. Leider sind meine Prognosen für die Zukunft nie so zutreffend. Für die Vergangenheit dagegen fällt es mir wesentlich leichter.

Grüßle - Shane

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Dank an alle die hier in diesem Thread ihre Gedanken geteilt haben. 
Es ist tatsächlich so, dass auch ich Intel schon seit einiger Zeit auf der Watch List habe. Habe immer gezögert, weil der Chipmarkt sehr umkämpft ist und ich das Geschäft auch nicht wirklich verstehe und für mich irgendwie auch sehr undurchschaubar ist. 
Intel plant zwar im Geschäft mit K.I., autonomen fahren usw. mitmischen zu wollen, aber in wiefern das gelingt bei der Konkurrenz ist wohl reine Spekulation. 
Mir ist das im Augenblick zu unsicher. Mir ist schon bewusst, dass Sicherheit an der Börse Wunschdenken ist. 
Bescheidene Meinung meinerseits ist, dass der Kurs längerfristig sehr davon abhängt ob es gelingen wird die Prognosen zu erfüllen bzw. zu übertreffen. 

Es wäre sehr lehrreich und hilfreich für mich, das Thema hier nicht einschlafen zu lassen 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@ae 

Hallo, du stößt leider etwas verspätet hier dazu. Da liegt sicher aber am hiesigen Chatsystem. Es wäre geschickter, die reinen Aktienthreads würden hier chronologisch gelistet und sichtbar sein, so dass man direkt darauf zugreifen könnte, es würden nicht nur viele Doppelthreads vermeiden und so verschwindet nach zwei oder drei Tagen der Thread vom Sichtfenster und ist somit einigen gar nicht bekannt. Das ist ja bei einem Aktienbord nicht gerade der Sinn, in anderen Bords findet man noch jahrealte Einträge, was nun natürlich auch nicht mehr gerade so prickelnd ist.

 

Nun zu Intel - wenn sich die Anleger sicher über die gute Zukunft Intels wären, würde man die Aktie bestimmt nicht mehr zu diesem Preis erwerben können. Wer hinter der Langzeitperspektive Intels steht, muss natürlich etwas Geduld aufbringen.

Dass die Digitalisierung der Welt (jedenfalls Europas) nicht aufzuhalten ist, davon bin ich überzeugt, und ebenso davon, dass auch die Chipnachfrage dadurch gewaltig anziehen wird. Cloud, 5G  oder Internet der Dinge, eben diese ganze Alltagsvernetzung. Intel hat den Trend für die richtigen Prozessoren verschlafen (wie damals Nokia mit Handys), (Microsoft mit der Cloud), (H & M mit dem Internetverkauf) usw. 

 

Wer im IT-Bereich noch nicht vertreten ist, sollte mit Intel dennoch nicht total  verkehrt liegen, schließlich ist der Konzern noch immer erste Sahne, und es sieht so aus, als wüßten die Manager die Zeichen der Zeit inzwischen richtig zu deuten, es dürfte trotzdemwohl noch etwas dauern, bis sich die Erkenntnis in bare Münze auszahlt.

Deswegen schwebt mir auch lediglich ein Discounter vor.

 

Bei dem heutigen Kursrutsch kamen ja auch wieder einige andere Aktien verstärkt unter die Räder und wer sein Geld noch unter der Matratze parkt, kann bei etlichen Papieren jetzt sogar etwas günstiger aufstocken, oder neu einsteigen.

 

Das sich jetzt eine Abwärtsspirale anfängt zu drehen, daran glaube ich nicht ernsthaft, so ein Szenario hat uns letztes Jahr um diese Zeit bereits die ganze Ernte verhagelt.

Grüßle - Shane