abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intel

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

Hallo zusammen,

leider finde ich im Bord bei meiner Suchanfrage keine Hinweise zu Beiträge über Intel. Ja genau diese Aktie, welche so viele Fehler gemacht hat, dass sich Qualcom oder Nvidia vor Lachen inzwischen wohl einen krummen Rücken holte.

Der Slogan "Intel Inside" zieht ja keine Wurst mehr vom Teller, zumal Konzerne wie Microsoft, Facebook, Google und sogar schon Tesla ihre eigenen Chips entwickeln, und sich nicht mehr auf die Fähigkeiten von Intel verlassen wollen.

Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Aktien, welche zu Unrecht zu stark verloren haben. Und gerade bei Intel (eine schöne Valueaktie) scheint mir ist den Anlegern mal wieder der Verstand in die Hose gerutscht.

Die Aktie bewegt sich inzwischen in einem schönen Aufwärtstrend, die Digitalisierung benötigt Chips, der Umsatz ist mit 70 Mrd. USD beeindruckend, und seit 2015 ist der Konzern wieder auf Einkaufstour (Altvera,Mobileye). Joseph Moore (Morgan Stanley Analyst) kritisiert den Konzern jedoch weiter als unendliche Geschichte der Wertzerstörung.

Dennoch trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, ein wenig Geld in der Aktie zu versenken. Der Kurs ist mit 58 $ auch nach dem Anstieg noch niedrig, das KGV mit 13 günstig (das durchschnittliche KGV im S&P liegt bei 17), die Dividendenrendite beträgt 2,2% (Index = 1,9%).

Die Aktie gibt es immer noch im Sonderangebot und ein Kauf sollte sich deshalb auszahlen.

Leider gefallen mir die Zukunftsprognosen dernächsten 3 Jahre nicht so recht, der Umsatz soll nämlich in den kommenden Jahren nur gerinfügig zulegen und das Ebit sogar leicht fallen. Dagegen ist der Cashflow gewaltig (2018 waren 29 Milliarden in der Kriegskasse) und die Schulden mit 17 Milliarden sind nicht besorgniserregend.

Und genau deswegen möchte ich in diesem Sektor nicht unbedingt eine weitere Aktie zukaufen, da ich glaube, man braucht hier einen längeren Atem, sondern prüfe seit einigen Tagen Discountzertifikate, welche auch reichlich angeboten werden. Hier locken Gewinne zwischen 10 bis 20% in einem Jahr.

Hat jemand hier die gleichen Vorstellungen von Intel, oder spielt auch mit dem Gedanken lieber einen Discounter zu kaufen, würde ich mich über seine Beweggründe freuen, gerne auch in privatmail zu ausführlichem Meinungsaustausch. Ein kurzzeitiger Kursrückgang von 25% wie im Frühling dieses Jahr geschehen, ist trotz Managementfehler nicht gerechtfertigt.                  

Ganz eilig ist es nicht, nach etlichen Wochen unbegründet steigenderKurse, dürfte die Luft sicher noch einmal entweichen, bevor die Analystengilde unisono wieder die Jahresendralley anpreisen werden.  

Grüße - Shane 

125 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Guten Tag corrn,

Berlin ?

also wenn ER das hört, sind alle Sünden vergessen u. vergeben

Einer seiner absoluten Lieblings Städte.

Nicht wenige Wissenschaftler sagen ja,

...Berlin - Köln  da besteht eine besondere Achse

Die Schnauze -- das Wesen -- die Art, und der Mensch als solches Herz

Und zum Jupp, nun ja keine größere Stellungnahme

ER kennt uns schon seit Windel Zeiten, Du verstehst  Smiley (zwinkernd)

< mit Deiner Einschätzung gehen wir Dakor >

Viele Grüße

Th.+ D.hu

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@huhuhu 

@corrn, den Namen merken wir uns!!

er schreibt Köln mit zwei LL. und hat wohl viel Zeit investiert um alte Seiten zu wälzen und verheilte Wunden aufzureißen.

Ein Rat aus dem Badischen, hat nix mit Köllnflocken zu tun.

Kölle Alaaf

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Guten Abend Shane,

oder meint corrn etwa den Kölle -Laden in nmh`s Heimatstadt ? Smiley (überrascht)

Entschuldigung bitte,

aber wir sind alle noch wonnetrunken bezüglich unseres Siegs  Smiley (überglücklich)

Das wird ein lustiger Abend.

Einen schönen selbigen wünscht allerseits

Familie

hu

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@huhuhu 

das sei euch auch gegönnt, nach so einem Sieg scheint die Sonne immer wärmer, die Vögel singen schöner und der Himmel ist viel blauer.

Aber auf diesem Tabellenplatz sind die Kastanien noch lange nicht aus dem Ofen. Vier Spiele 1:0 gewinnen würde mehr für einen gesicherten Tabellenplatz bringen.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@huhuhu 

das sei euch auch gegönnt, nach so einem Sieg scheint die Sonne immer wärmer, die Vögel singen schöner und der Himmel ist viel blauer.

Aber auf diesem Tabellenplatz sind die Kastanien noch lange nicht aus dem Ofen. Vier Spiele 1:0 gewinnen würde mehr für einen gesicherten Tabellenplatz bringen.

Hallo Shane,

das sehe ich auch so, was noch hinzukommt,

...Muttern hat sich spontan dazu entschieden ca. 5,8 kg Lasagne  für die ganze Bajasch zuzubereiten, nmh lecker Smiley (zwinkernd)

Auch da stimme ich Dir zu...Kastanien Zeit ist zum Glück noch nicht

... aber die nächsten vier Spiele mit 1:0 Smiley (überrascht)Lachender Smiley

...ich würde Dir ALLE eigenen aufgesammelten Kastanien kostenfrei zukommen lassen  Smiley (zwinkernd)

...machs gut

P.hu

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Lieber Communauten,

wie ihr ja wisst, lassen wir Diskussionen gerne laufen, doch leider hat sich diese im Laufe der Zeit sehr zerfasert und hat mit dem Ursprungsthema "Intel" bzw. "IT" nichts mehr zu tun.

Das Social-Media-Team hat sich daher dazu entschlossen, den Thread zu schließen. Wir möchten in diesem Zusammenhang an unserer Community-Regeln erinnern und bitten euch beim Thema zu bleiben. 

Vielen Dank für euer Verständnis. 

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.