abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intel

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

Hallo zusammen,

leider finde ich im Bord bei meiner Suchanfrage keine Hinweise zu Beiträge über Intel. Ja genau diese Aktie, welche so viele Fehler gemacht hat, dass sich Qualcom oder Nvidia vor Lachen inzwischen wohl einen krummen Rücken holte.

Der Slogan "Intel Inside" zieht ja keine Wurst mehr vom Teller, zumal Konzerne wie Microsoft, Facebook, Google und sogar schon Tesla ihre eigenen Chips entwickeln, und sich nicht mehr auf die Fähigkeiten von Intel verlassen wollen.

Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Aktien, welche zu Unrecht zu stark verloren haben. Und gerade bei Intel (eine schöne Valueaktie) scheint mir ist den Anlegern mal wieder der Verstand in die Hose gerutscht.

Die Aktie bewegt sich inzwischen in einem schönen Aufwärtstrend, die Digitalisierung benötigt Chips, der Umsatz ist mit 70 Mrd. USD beeindruckend, und seit 2015 ist der Konzern wieder auf Einkaufstour (Altvera,Mobileye). Joseph Moore (Morgan Stanley Analyst) kritisiert den Konzern jedoch weiter als unendliche Geschichte der Wertzerstörung.

Dennoch trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, ein wenig Geld in der Aktie zu versenken. Der Kurs ist mit 58 $ auch nach dem Anstieg noch niedrig, das KGV mit 13 günstig (das durchschnittliche KGV im S&P liegt bei 17), die Dividendenrendite beträgt 2,2% (Index = 1,9%).

Die Aktie gibt es immer noch im Sonderangebot und ein Kauf sollte sich deshalb auszahlen.

Leider gefallen mir die Zukunftsprognosen dernächsten 3 Jahre nicht so recht, der Umsatz soll nämlich in den kommenden Jahren nur gerinfügig zulegen und das Ebit sogar leicht fallen. Dagegen ist der Cashflow gewaltig (2018 waren 29 Milliarden in der Kriegskasse) und die Schulden mit 17 Milliarden sind nicht besorgniserregend.

Und genau deswegen möchte ich in diesem Sektor nicht unbedingt eine weitere Aktie zukaufen, da ich glaube, man braucht hier einen längeren Atem, sondern prüfe seit einigen Tagen Discountzertifikate, welche auch reichlich angeboten werden. Hier locken Gewinne zwischen 10 bis 20% in einem Jahr.

Hat jemand hier die gleichen Vorstellungen von Intel, oder spielt auch mit dem Gedanken lieber einen Discounter zu kaufen, würde ich mich über seine Beweggründe freuen, gerne auch in privatmail zu ausführlichem Meinungsaustausch. Ein kurzzeitiger Kursrückgang von 25% wie im Frühling dieses Jahr geschehen, ist trotz Managementfehler nicht gerechtfertigt.                  

Ganz eilig ist es nicht, nach etlichen Wochen unbegründet steigenderKurse, dürfte die Luft sicher noch einmal entweichen, bevor die Analystengilde unisono wieder die Jahresendralley anpreisen werden.  

Grüße - Shane 

125 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@hvd  + @jürgen1955 

he, klasse, ich fühlte mich hier schon einsam. Wir machen ein Rentnertreffen - ihr erkennt mich am weißen Stock und der gelben Armbinde mit Bulle und Bär darauf. (eigentlich brauche ich den Stock nicht, und die Binde ist nur wegen dem Behindertenfreibetrag für Börsianer)!

Das Finanzamt streicht mir den sonst aus dem Antrag!

Bin mit dabei! Mann (fröhlich)

dietus

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ich bin zwar kein Rentner, würde mich aber zum Getränke holen anbieten!

Dann verrutscht niemanden die Windel und keiner dehydriert.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@corrn  schrieb:

Ich bin zwar kein Rentner, würde mich aber zum Getränke holen anbieten!

Dann verrutscht niemanden die Windel und keiner dehydriert.

Auf Grund meines Alters, bitte ich freundlich um Übersetztung   Lachender Smiley

G.

hu

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

HAHAHA , wie passend !

wenn ich nach "dehydrieren" google kommt folgendes bsp als zweiter Vorschlag :

"alte Menschen trinken oft zu wenig und dehydrieren dann"

Hilft dir das ? @huhuhu 

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@corrn  schrieb:

Ach wo ich hier den @huhuhu  sehe und nun weiss, dass er auch zu den Ältlichen gehört ! du bist also aus Kölln und du bist Maurer. Das habe ich dem Forum entnommen ...

Ich schaue neulich auf Youtube eine Doku und dort hieß es "Josef Esch. Er war Maurer aus Köln !"

Soffort habe ich eins und eins zusammen gezählt ... Es ist huhuhu !

Ich kenne dich zwar nicht persönlich musste aber schmunzeln und soffort an dich denken ! 

PS: wenn du es doch bist, bitte melde dich bei mir ! Lachender Smiley

Das wird wohl noch ein Nachspiel haben,

welches sich als #schmerzhaft herausstellen könnte.

DAS geht ja gar nicht ...##unerträgliche Schmerzen.

Ja, und IHN kenne ich,

trotz allem ein sympathischer Mensch, und verlässlicher Kumpel.

Grüße aus dem Schei.......verregnetem

KÖLN  Smiley (zwinkernd)

P.hu

PS

beim nächsten mal bitte auf die Wortwahl achten !   Herz

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@corrn  schrieb:

HAHAHA , wie passend !

wenn ich nach "dehydrieren" google kommt folgendes bsp als zweiter Vorschlag :

"alte Menschen trinken oft zu wenig und dehydrieren dann"

Hilft dir das ? @huhuhu 

Auf keinen Fall, hättest mal gestern Abend sehen müssen Smiley (überglücklich)

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

corrn,

...aber nun las uns hier besser aufhören,

sonst kommen wieder die Monsterwesen und SMT`s aus der Versenkung

und rügen uns  Smiley (traurig)   

Off Topic und so, Du verstehst

Da kennen DIE hier keinen Spaß

Grüße

P.hu

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Oh weh, tut mir leid. Einmal war es richtig einmal falsch Smiley (überglücklich) ... ich muss zu meiner Verteidigung sagen  ... Ich komme aus dem ärmlichen Berlin ... und sogar aus dem überall heißgeliebten "Neukölln" ... daher bitte ich um Verständnis.

Dem Herrn Esch möchte ich nichts unterstellen. Er hatte ja seinen Prozess und gut ist. Eher im Gegenteil, hört sich jetzt vieleicht für einige blöd an, aber das muss man ja auch erst mal durchziehen was der Herr Esch dort gemacht hat.

Ich musste trotzdem gut schmunzeln als mein Kopf mir immer wieder "huhuhu der Maurer" zugerufen hat !

Und ich bitte nochmals um Verzeihung und wünsche ein bezauberndes Wochenende.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Also ich hätte auch Bock und trage mich in die Liste ein Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@hvd  schrieb:

Zurück zu Intel und Co.

Corona hat  in den letzten Tagen die Börsen negativ gestimmt. Bei Unsicherheit, Angst, Hysterie neigen Anleger dazu, Aktien zu verkaufen und das Geld in sichere "Häfen" zu bringen. So stieg die "Angstwährung" Gold um 3%.

Bei schwacher Börse fallen aber nicht alle Aktien in die Tiefe, einige steigen sogar in diesem Umfeld .

Intel legte seit Anfang des Jahres um 7,5% zu.

Aber es gab in meinem Depot noch bessere Highflyer.

Spitze war wieder einmal RWE mit 14,6% Kurssteigerung.

dann  GE mit 12,3% ,  Mcd mit 9,0 % , Msft 8% und Eon 7,5%

eine bunte Mischung aus Aktien, die immer wieder gelobt werden, und solchen , die man auch jetzt noch nicht mit der "Kneifzange" anpacken würde. 

Aber die Börse macht es häufig anders als man denkt. 

So ist die "Drecksschleuder" RWE in einem Jahr um 40% und in drei Jahren um 155% gestiegen , die Dividenden noch nicht mal eingerechnet.

Aber auch Intel hatte einen guten Lauf. 1 /3/5 Jahre  40/ 69/97%.

In jedem Depot gibt es aber nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer, die je nach Zeitrahmen mehr oder weniger stark varieren.

Zur Risikominderung ist  eine breite Streuung nach Branchen und Ländern vonnöten.

Als Langfristanleger werfe ich nicht sofort Aktien aus dem Depot, wenn sie bestimmte Zielkurse nach unten durchbrochen haben. Das geschieht nur dann, wenn das Geschäftsmodell nicht mehr zukunftsfähig ist. (Nokia z.B)

Bei RWE, Eon und GE bin ich hinsichtlich Gewinn- und Kursentwicklung sehr zuversichtlich. 

Schaun wir mal, wie sich Börse und einzelne Aktien in diesem Jahr entwickeln!

In der Zwischenzeit werfen meine Depotwerte satte Dividenden ab. 

Vor allem die Monate März, April, Mai, Juni und September und Dezember sind besonders ertragreich.

So kommt Mann gut durchs Jahr.Smiley (überglücklich)Lachender Smiley

By the way: Mein Reden:

(siehe meinen Kommentar weiter vorn am Anfang dieses Threads :

Nach vielen Jahren und bereits seit vielen Jahren weiß ich, es zählen nur drei Sachen:

1) Geschäftsmodell eines Unternehmens (profitabel/solide/zukunftsträchtig etc.)

2) Die Finanzdaten dieses Unternehmens (Eigenkapital/Schulden/Dividendenpolitik etc.)

3) Das Chartbild dieses Unternehmens, also welches die vorangegangenen Kriterien bereits mit der Note GUT bestanden hat (das Chartbild ist das Ergebnis der Massenbeobachtung und besitzt daher eine "Self-Fullfilling-Prophezy", die ihre Wirkung entfaltet, selbst wenn Grundannahmen falsch sind)

Ich nenne diese Herangehensweise fundamental und ich freue mich über jeden Fakt, der zu einem einmal für den Kauf ausgeguckten Unternehmen hinzugeliefert Wird

Seit 2,5 Jahren (also fast "jetzt und heute" ) guck ich mir solche Unternehmen aus, stelle sie unter dem Thread "Verehrtes Publikum" rein, schreibe warum ich sie kaufe und erwarte für diese ein Ziel von 25% Kurs-Wachstum in einem Jahr inkl. Dividende.

Regelmäßig berichte ich in dem Thread "Verehrtes Publikum - eine Zwischenbilanz" deren Erfolg und Misserfolg, hier eine Kopie der Bilanz von vorgestern:

Zeit für eine weitere Zwischenbilanz (30. 1. 2020):

Es ist mir zu mühsam, immer die Prozente nachzurechnen, daher im Folgenden nur die Zielereichungen

1) Sunoco--> vorzeitig ausgestiegen (und mitgeteilt)--> Bewertung zum Ziel: Neutral 

2) Innogy--> vorzeitig ausgestiegen (und mitgeteilt)--> Bewertung zum Ziel: Ziel erreicht

3) The Navigator--> im Bestand--> Bewertung zum Ziel: Ziel nicht erreicht, Hoffnung aufgegeben

4) Shionogi--> verkauft-->Bewertung zum Ziel: Ziel erreicht

5) Deutsche Post--> im Bestand-->Bewertung zum Ziel: Ziel bisher nicht erreicht

6) Vodafone--> verkauft-->Bewertung zum Ziel: Ziel nicht erreicht

7) Splunk--> verkauft-->  Bewertung zum Ziel: Ziel  erreicht --> erneut gekauft---> Ziel ein zweites Mal erreicht

😎 Marine Harvest (=Mowi) --> im Bestand--> Bewertung zum Ziel: Ziel verdoppelt

9) Noris Nickel--> im Bestand-->Bewertung zum Ziel: Ziel vervierfacht

10) Evonik-->im Bestand-->  Ziel noch nicht erreicht

11) Bet at home--> verkauft--> Bewertung zum Ziel: Ziel erreicht, erneut gekauft

12) Canopy Growth-->verkauft-->38% Plus--> Ziel erreicht (in 1,5 Monaten)

13) Agrana -->verkauft-->  Ziel nicht erreicht

14) Harmony Gold-->verkauft->  Ziel vermehrfacht

15) Beyond meat ---> geplant wieder in Bestand zu nehmen---> Ziel vermehrfacht

16) Aurubis--> verkauft--> Ziel erreicht 

17) Newmont Mining--> im Bestand-->Ziel noch nicht erreicht

18) Livent --> verkauft-->Ziel erreicht 

Wie gesagt, ich habs und mache es gerne konkret

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.