Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛Index-Trading 2024

165 ANTWORTEN

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

@CurtisNewton Verkaufst du dann beim PN6TRB nicht schon jetzt,denn die 1,x% Restrendite sind doch nicht mehr entscheidend

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

 

 

Und dennoch traue ich mich bisher noch nicht

 


Das ist auch keine Schande. Nicht alles was man tun kann muss man auch tun.

Wo die Grenze zwischen Risiko, gut schlafen und möglichem Gewinn liegt muss jeder selbst rausfinden. 

 

Bis dahin viel Spaß beim ausprobieren im Musterdepot

 


 

@CurtisNewton Verkaufst du dann beim PN6TRB nicht schon jetzt,denn die 1,x% Restrendite sind doch nicht mehr entscheidend

 


Wenn ich von 6% noch 1% verschenke bleibt ja fast fix mehr über, Steuern gehen ja auch noch weg. Habe eine Verkaufsorder bei 39,90 gesetzt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

Ich dachte du nützt auch die 3,90euro Aktionen?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Ich nutze die 0 Euro Aktionen, aber von 5% auf 6% sind ist halt im möglichen Gewinn relativ noch mal ein Fünftel mehr. Also pi mal Daumen die Steuer (etwas weniger)

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@CurtisNewton gutes Timing! Bei mir krebsen alle so im Bereich -2% bis +2%, die finale Rendite wird aber (absolut, p.a, prozentual und in Euro) gut werden wenn die Wetten aufgehen 🙂

Edit: PE95MA ist übrigens mit 25% bis April und somit ca 125% p.a sehr attraktiv, erst Recht nach dem heutigen Verlust von 4%

 

@frustrierter damit dein Name nicht Programm wird ist es immer besser im Musterdepot zu schauen und Gefühl für die Sache zu entwickeln. Ich habe mich intensiv mit den Produkten beschäftigt und getestet, und @nmh wurde auch mit Fragen bombardiert und hat hier sehr viele tolle Beiträge verfasst, bevor ich größere Summen gesetzt habe.

Nach dem Musterdepot habe ich Orders über 100€ aufgegeben. Ja, Gebühren können da echt schmerzen, aber ich habe bei comdirect noch für 3,90€ gehandelt und hab am Ende vielleicht 100€ an Gebühren bezahlt, aber viel gelernt. Ich sah es als Lehrgeld, was sich nun bemerkbar macht.

Alles in allem geht es bei den Scheinen um Wahrscheinlichkeiten, und die versuche ich abzuschätzen. Kann gut gehen, oder auch schief, das ist das Risiko. Wenn es schief geht muss man mit Stops arbeiten, wenn das Risiko zu groß wird auch. 

Letzte Woche ging der DAX flöten, es sah nach Abschwung aus, also habe ich mit 7% Verlust verkauft. Das ist ärgerlich, aber ärgerlicher wäre es nichts zu tun und am Ende 50% zu verlieren.

Auch kann man sich, nachdem man die Produkte kennengelernt hat, mit weniger riskante Produkten auseinandersetzen. Laufzeit zum Beispiel 6 Monate, Rendite 10%, sind auch 21% p.a. Ein sehr moderates Verhältnis zwischen Chance und Risiko.

Und so tastet man sich Stück für Stück ran, bis man irgendwann so irre ist wie @CurtisNewton oder ich, aber bei weitem nicht wie @FakeAccount, und hat einfach Spaß ein bisschen Spielgeld zu mehren.

 

Es ist kein Wettlauf, teste im Musterdepot, und wenn du Scheine hast die dich interessieren oder du etwas wissen willst oder du auch nur auf Nummer sicher gehen willst alles richtig verstanden zu haben (wie zum Beispiel die Scheine funktionieren), dann schreib einfach und wir erklären es dir.

 

Übrigens lasse ich die Scheine auch immer bis kurz vor Maximum laufen. Ohne neues Produkt im Anschlag kann ich ein paar Euro auch noch mitnehmen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

Danke euch beiden,auch für die Angebote

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gerne! Hab mal bei @CurtisNewton kopiert und PE5YGK gekauft.

 

Im Depot sind nun, sortiert nach Laufzeit:

 

PN45H7 (19.01.24) - Dow Jones Discount Call - 37000er Cap

PE5YGK (15.03.24) - DPP 18000er Barriere 

PN6TU6 (15.03.24) - DPP 17800er Barriere

PC1MJP (17.05.24) - DCP 15200er Barriere

PC1MJQ (17.05.24) - DCP 15500er Barriere

PC1MKC (21.06.24) - DCP 15200er Barriere

PC1MKD (21.06.24) - DCP 15500er Barriere

 

Danke @nmh und @CurtisNewton für die Anregungen.

 

Für April hätte ich auch noch was auf der Watchlist:

PN6TXA (19.04.24) - DPP 17800er Barriere

 

Und von Curtis den PE95MA (19.04.24, DPP 18000er Barriere)

 

Die hole ich mir wohl nach dem Januarschein und wenn ich für Februar nichts richtiges finde. 

 

Es ist auch mal schön einfach mal laufen lassen zu können, und mit den Barrieren (15500 nach unten, 17800 nach oben) fühle ich mich recht sicher.

 

Disclaimer: extrem gute oder schlechte Nachrichten können den DAX in diese Bereiche bringen. Stops sind deswegen immer wichtig! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

Jetzt habe ich gleich eine Frage

zu PN45H7

 

hier haben wir auch noch das Währungsrisiko, was man auch noch beachten muss, oder

man würde 10 USD bekommen, aktuell bei 1€=1,10 USD, aber nur rund 9€

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Jetzt habe ich gleich eine Frage

zu PN45H7

 

hier haben wir auch noch das Währungsrisiko, was man auch noch beachten muss, oder

man würde 10 USD bekommen, aktuell bei 1€=1,10 USD, aber nur rund 9€


Und die Frage ist? 😄

 

Auf der BNP Seite wird dir immer nach aktueller Umrechnung Dollar zu Euro der maximale Auszahlungsbetrag angezeigt.

Ja, ein Währungsrisiko besteht, aber eben auch in beide Richtungen. Ich habe schon Scheine gekauft, deren Maximum bei zum Beispiel 9,00 Euro stand als ich gekauft habe, aber am Ende für 9,10 Euro verkauft habe. Durch Währungsumrechnung noch mal zehn Cent pro Schein Gewinn, was ein weiteres Prozent Rendite sind.

Grundlegend ist aber immer die Basis Dollar. Das heißt 10 Dollar ist das Maximum und je nachdem wie der gerade zu Euro steht wird umgerechnet. Für dein Break Even musst du entsprechend umrechnen (Break Even = der Stand des Dows, an dem du weder Verlust noch Gewinn machst) - erst in Dollar bestimmen und dann nach aktuellem Umrechnungsfaktor bestimmen.

 

Beispiel: der Schein kostet 8,75€. Das sind derzeit $9,57. Jeder Punkt des Dow sind ein US-Cent Wert. Für die 10 USD benötigen wir einen Stand von 37000, bei 36000 gehen wir leer aus. $9,57 sind 957 Punkte, das heißt wenn der Dow am 19.01.24 bei 36957 steht hat der Schein diesen Wert und ich mache keine Verluste. Das ist dein Puffer, der Discount. Dafür partizipierst du auch nur bis 37000 Punkte (=10 USD), selbst wenn der Dow bei 40000 stehen würde.

Steht der Dow bei 37000 oder höher bekommst du 10 USD, was derzeit 9,15€ sind. Da man einen Schein nie einlöst sondern vorher manuell verkauft ist durch den Spread von 5 Cent dein maximaler Verkaufspreis 9,10€. Bei einem Kaufpreis von 8,75€ sind das 4% Rendite in zwei Wochen, was ca 177% Jahresrendite entspricht.

Wenn du mehr Euro für den Dollar bekommst wird die Rendite höher, ansonsten weniger. Das muss man entsprechend beachten. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

Perfekt und sogar weit mehr als gefragt,beantwortet

Danke